1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD-Chef Wilhelm: Regionalität kostet - das Publikum will Nähe

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. Mai 2019.

  1. gkwelz

    gkwelz Gold Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2003
    Beiträge:
    1.929
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    Ja und dieser jemand bist du.
    Der Marktanteil ist immer nur eine Momentaufnahme. Also wie viel Leute haben eine Sendung angeschaut und wie ist dazu der Prozentanteil zu allen, die zu diesem Zeitpunkt ferngesehen haben.
    Eine globale Betrachtung ist was ganz anderes. Insofern sind die Ausführungen von @Voltera vollkommen richtig.
     
    Volterra gefällt das.
  2. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    25.878
    Zustimmungen:
    9.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Bitte erst noch mal alles in Ruhe lesen und nachdenken, bevor man sich hier die Blöße gibt.
     
  3. Volterra

    Volterra Foren-Gott

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    10.502
    Zustimmungen:
    822
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Mein Beitrag in Bezug auf die Marktanteile fast aller TV Sender bezog sich auf den ganzen Monat April 2019.
    Auf den Schartan @FilmFan reagiere ich nicht mehr direkt.
    (Als Scharlatan wird eine Person bezeichnet, die vortäuscht, ein bestimmtes Wissen oder bestimmte Fähigkeiten zu besitzen...)
    Der zahlt gar keine HHA und hetzt aber gegen die ÖR bei jeder Gelegenheit.
     
  4. Televisio

    Televisio Talk-König

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    3.199
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich plädiere eher dafür, dass jeder das für sich entscheidet und nicht dass immer alles gegen alles gerechnet wird.
    Es gäbe ja sicher auch Tageszeitungen die unter 200 Euro im Jahr liegen. Aber Berufstätige haben meiner Meinung nach eher weniger Zeit viel zu konusumieren. Also ich jedenfalls nicht unbedingt. Aber man wird ja gezwungen das zu bezahlen.
     
  5. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.317
    Zustimmungen:
    586
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E47, E55, E59
    - Fernempfang: Budweis (Cz): E22, E39, E49
    - 3 DVB-T-Receiver inkl. "simpliTV"
    Wenn Regionalität bedeutet, dass die Dritten immer mehr zu reinen Wiederholungskanälen des Ersten verkommen (zusätzlich zu 'one'), dann bin ich gerne bereit, auf das Angebot zu verzichten. Für den Bayerischen Rundfunk gesehen, werden auch in der "Rundschau", die nun neben der erst vor einigen Jahren eingeführten Übernahme der 20.00 Uhr "tagesschau" eigentlich die Regionalität verstärken sollte, inzwischen deutlich mehr bundesweite Nachrichten zum wiederholten Male durchgekaut. Und die Politmagazine sowie die Service-Sendungen gleichen sich inzwischen auch immer mehr an, so dass von dieser viel gepriesenen Regionalität kaum mehr etwas übrig bleibt. Ich bin früher durchaus öfters auf dem Dritten in meiner Heimat hängengeblieben; inzwischen hat sich das aber deutlich geändert und das 'BR Fernsehen' läuft nur noch sehr sehr selten.
     
    DocMabuse1 und FilmFan gefällt das.
  6. rabbe

    rabbe Talk-König

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    5.767
    Zustimmungen:
    1.542
    Punkte für Erfolge:
    163
    Also ich schaue sonnabends und sonntags gern das BR-Fernsehen, vorallem die wöchentlichen Regionalmagazine mit ihren unterhaltsamen Infos zum regionalen Brauchtum, auch und gerade was den ländlichen Raum betrifft. Und das als Sachse. ;)
     
    Volterra gefällt das.
  7. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    15.937
    Zustimmungen:
    1.045
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich finde die geographische Einsortierung recht praktisch und übersichtlich, solange die Themenplanungen einfach im Vorfeld abfragbar sind.
    Das trifft leider nur (noch) auf die ARD-Programme zu.
     
  8. Martyn

    Martyn Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    13.616
    Zustimmungen:
    4.128
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Regional funktioniert meiner Meinung nach überhaupt nicht. Entweder sendet man gleich für den ganzen deutschsprachigen Raum oder man sendet direkt nur lokal.

    Und in Zeiten von Internet und Social Media wird die Regionalität noch mehr verzichtbar.
     
    DocMabuse1 gefällt das.
  9. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    28.856
    Zustimmungen:
    5.443
    Punkte für Erfolge:
    273
    200 Euro im Jahr sind 16,67 im Monat. Dafür kriegt man heute nicht mal mehr die Bildzeitung.
     
    Gorcon gefällt das.
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    120.884
    Zustimmungen:
    8.200
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Ganz und garnicht! Dort muss man sich die Infos alle mühsam selbst zusammen suchen. Social Media nutze ich außerdem aus Prinzip schon überhaupt nicht.
     
    NFS gefällt das.

Diese Seite empfehlen