1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD-Chef Gniffke: Ein linearer Sender wird noch 2023 eingestellt – nur welcher?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 16. Januar 2023.

  1. Gast 227647

    Gast 227647 Guest

    Anzeige
    Die Öffis gehören normal auf 10 Euro im Monat maximal runter gekürzt, mit einem TV Sender und einem nationalen Radiosender. Der Rest ist privat.
    Das Programm ist eh nur für die Zielgruppe 60+. Wenn das Öffentlich Rechtliche nicht den Anspruch hat Fernsehen für alle zu machen brauchen sie sich nicht wundern, wenn die arbeitenden ihnen die Existenz absprechen oder das Geld massiv kürzen wollen
     
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Und genau dieses Länder-Geklüngel ist der Grund, warum es keine wirklichen Reformen gibt. Jeder Landespolitiker will möglichst viel Einfluss haben und sich breit darstellen können.
     
    grmbl und mischobo gefällt das.
  3. 81westley

    81westley Silber Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2004
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    BSkyB-FTV
    Ach je, es ist doch immer das selbe: Es geht los mit einer Nebelkerzen-Aussage, die irgendjemand aus der ARD von sich gibt. Besonders gerne genommen: Wir stellen einen Sender ein. DF springt freudig drauf auf und macht nen Beitrag draus, gleich noch mit frei Haus gelieferter Spekulation, welcher das denn sein wird. Und freudig wird der Beitrag im Forum aufgenommen, verbunden mit noch wilderen Spekulationen und Meinungsmache (bis hin zu, wir stellen das Erste ein).

    Und so wird's dann auch kommen, es wird ein Spartensender eingestellt, und die ARD hat allen bewiesen, dass sie sparen will. Nur dass alles beim Alten bleibt, inkl. hochbezahltem Wasserkopf. Und man hat super abgelenkt von den eigentlich erforderlichen Sparmaßnahmen:

    - Intendantengehälter
    - Posten und Pöstchenschachereien
    - kleinste und unwirtschaftliche Regionalanstalten (SR und RB)
    - zu viele Radiosender mit gleichen Inhalten (Kultur, Info, Musiksparten)
    - Parallelstrukturen in den Landesanstalten
    - und und und...
     
    NFS, dam72, KlausAmSee und 2 anderen gefällt das.
  4. Andre444

    Andre444 Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    6. Juni 2003
    Beiträge:
    7.467
    Zustimmungen:
    3.596
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K
    Na dann kommst du ja aus dem Kopfschütteln garnicht mehr raus.;)
    Denn ich würde eine Abschaltung von "Das Erste" auch unterstützen, dafür dann "one" erhalten, fals der eingespart werden sollte.
    Auf "Das Erste" läuft doch wirklich nichts sehenswertes mehr.
    Was läuft denn da noch, die Wochenenden sind vollgestopft mit Sportübertragungen oder die 100ste Wiederholung von Checker Can, Tobias ect. und die ganzen Magazine und Reportagen, kann man auf tagesschau24 senden.
    Somit wäre "Das Erste" wirklich überflüssig.
    Und der unfreundliche Kontakt, den ich da per E-Mail erhalten habe, geht garnicht, denn auf meine Anfragen zum Programm wurde mir unhöflich oder garnicht geantwortet.
    Ne "Das Erste" ist nicht meins, was ich einschalten werde und jetzt wo Anne Will Ende des Jahres aufhört, ist noch weniger da, wofür ich "Das Erste" einschalten würde.:sneaky:
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2023
  5. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.428
    Zustimmungen:
    6.499
    Punkte für Erfolge:
    273
    Selten so was gelesen wie von dir...
    Tagesschau ist also nur für 60 Jährige? Lächerlich
     
  6. FCB-Fan

    FCB-Fan Gold Member

    Registriert seit:
    18. November 2021
    Beiträge:
    1.564
    Zustimmungen:
    1.068
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das Erste einstellen wäre natürlich ein großer Schritt, aber nicht ganz zu verwerfen. Die Inhalte werde ja eh von den Dritten Programmen bereitgestellt… Ob die ganzen Serien dann im Ersten oder in den Dritten Premiere feiern ist ja eigentlich egal. Beim Sport ja eigentlich auch, 3. Liga läuft da ja eh schon. Und den Rest halt auch da wo es am beliebtesten/relevantesten ist. Wintersport könnte man bei BR zeigen. Handball eher bei den Nördlichen Rundfunk Anstalten. Nachrichten wären jetzt das einzige… Da könnte man es ja so machen dass 2 mal pro Tag die Tageschau auf allen Dritten gleichzeitig läuft (12 und 20 Uhr z.B.) und sonst reichen ja die Regionalen Nachrichten (man kann ja dann die Wiederholung der Tagesschau in der Mediathek anschauen). Deutschlandweite Nachrichten gibts ja auch noch bei ZDF.
    Hat ja eh jeder Zugriff auf alle Dritten…

    Muss ja nicht sofort gemacht werden, aber kategorisch ausschließen sollte man es nicht
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2023
  7. Gast 227647

    Gast 227647 Guest

    Die Tagesschau wurde gestern von 5,6 Millionen gesehen, davon waren nur 1,2 Millionen unter 50! 4,4 Millionen waren alte Leute.

    Die weiteren Top Sendungen im Ersten lagen bei unter 50 bei 0,5 und dann 0,3 Millionen Zuschauer, während bei den Alten ein Millionenpublikum dabei war.

    Die Zahlen sind eindeutig. Das Öffentliche Fernsehen ist völlig überaltert und erreicht die jungen nicht mehr.

    Und ich würde freiwillig keine GEZ zahlen für die Tagesschau. Da gibt's genug andere Newsformate
     
  8. grmbl

    grmbl Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2001
    Beiträge:
    2.879
    Zustimmungen:
    1.845
    Punkte für Erfolge:
    163
    1925 ist ein Schwätzer. Er will 17 von 18 Programmen streichen, aber die Gebühren für dieses öde restliche Angebot nur von 18,36 (1,02 für jedes Programm) auf 10,00 (10,00 für das einzige Programm) senken, was einer extremen Erhöhung gleichkommt.
     
    NFS, ms0705, Koelli und einer weiteren Person gefällt das.
  9. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.653
    Zustimmungen:
    3.249
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    Blablabla....

    Wir brauchen die.
     
    ms0705, Dirkules und DVB-T-H gefällt das.
  10. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.679
    Zustimmungen:
    3.398
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Zwar werden dich Fakten nicht interessieren, aber es gibt da halt noch die nicht-lineare Nutzung, die bei Leuten unter 50 eine Rolle spielt.

    Woher kommt die Aussage, dass dort nur Leute über 60 bedient werden? Die Einschaltquoten zeigen etwas anderes.

    Vielleicht für dich: Man recherchiert erstmal, ehe man schreibt. Es ist peinlich, wenn man sich selbst Dinge ausdenkt, nur um seine Lügen und unfundierten Meinungen schreiben zu können.
     
    Lefist und Doc1 gefällt das.