1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD-Chef Gniffke: Ein linearer Sender wird noch 2023 eingestellt – nur welcher?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 16. Januar 2023.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    115.939
    Zustimmungen:
    1.833
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    ARD-Chef Kai Gniffke hat bestätigt, dass ein linearer Sender bis zum Jahresende eingestellt wird.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    142.368
    Zustimmungen:
    23.042
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Die Einsparungen dürften gegen Null gehen, die Nachteile überwiegen.
     
    Redheat21, NFS, Grandmaster-C und 5 anderen gefällt das.
  3. Dirkules

    Dirkules Silber Member

    Registriert seit:
    14. September 2022
    Beiträge:
    915
    Zustimmungen:
    495
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ich wäre für Tagesschau 24 oder Phoenix. Wenn es sein muss.. Wenn es nach mir ginge, würde ich keinen linearen Sender abschalten. Eher sollte man weitere wieder aufschalten und Bildqualität erhöhen.
     
    KlausAmSee und Gorcon gefällt das.
  4. 1925

    1925 Junior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2022
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    18
    Lineare Sender sind doch ein Relikt der Vergangenheit. Ich würde den One abschalten, und ZDFneo gleich mit. Kann man doch alles in der Mediathek schauen.

    Eigentlich würde ein Öffentlicher Sender mit dem Ersten reichen. Da kann man die Bürger informieren und für den Rest sorgen die Privaten.
    Und dann bitte den Sender das Erste in den Einzigen umbenennen. :p
     
    karlicek gefällt das.
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    142.368
    Zustimmungen:
    23.042
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nein dort laufen die allermeisten Filme nun mal nicht. (und dann auch nur maximal in Stereo)
     
    Redheat21, Pete Melman, Koelli und 3 anderen gefällt das.
  6. Redfield

    Redfield Talk-König

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    5.972
    Zustimmungen:
    13.157
    Punkte für Erfolge:
    273
    Hallenser1, strotti, Lefist und 7 anderen gefällt das.
  7. Bastel90

    Bastel90 Gold Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    1.003
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ob ein Film oder Serie auch in der Mediathek bereitgestellt werden kann hängt auch von den Lizenzen ab, daher kann man gar nicht so einfach sagen dass man alles in der Mediathek abrufen kann.

    Lineare Sender über Satellit oder Kabel sind vielleicht ein Relikt der Vergangenheit, dafür sind sie aber auch zuverlässig und fallen bei hohem Ansturm nicht aus

    Ich habe das ja schon einmal erwähnt wie es war wo einige in der ZDF Mediathek vor einem Jahr die Sendung Meinz bleibt Mainz wie es singt und lacht schauen wollten und plötzlich nichts mehr ging und keiner mehr auf die Mediathek zugreifen konnte.

    Was die Einstellung eines Senders Betrifft kann es sein dass zwar ein Sender komplett abgeschaltet wird, aber auch die Regionalversionen in SD bis auf jeweils eines gekürzt werden und auf einen TP zusammen gelegt werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2023
    kjz1 und Redheat21 gefällt das.
  8. Lady on a Rooftop

    Lady on a Rooftop Talk-König

    Registriert seit:
    11. Februar 2004
    Beiträge:
    5.179
    Zustimmungen:
    1.882
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wahrscheinlich wird nur irgendeine SD-Version von einer Lokalversion des WDR Fernsehens eingestellt... oder ein unbedeutender digitaler Radiosender wie das WDR VeRa. Falls es tatsächlich einen richtigen TV-Sender trifft, dürfte es One oder ARD Alpha betreffen. Bei Tagesschau24 und Phoenix macht eine Einstellung wegen des hohen Live-Anteils keinen Sinn.
     
    karlicek gefällt das.
  9. TV_WW

    TV_WW Institution

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    19.390
    Zustimmungen:
    3.337
    Punkte für Erfolge:
    213
    Mit ARD alpha würde ein TV-Programm eingestellt welches Bildungsinhalte verbreitet. Ein Sparte welche die Privaten kaum bedienen, aber zur Grundversorgung dazu zählt.
     
    lg74, b-zare, Doc1 und einer weiteren Person gefällt das.
  10. Andre444

    Andre444 Talk-König Premium

    Registriert seit:
    6. Juni 2003
    Beiträge:
    6.355
    Zustimmungen:
    2.913
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo2
    Ich könnte gut auf ARD alpha verzichten.
    Schaue den Sender überhaupt nicht, das Angebot von ARD alpha könnte man auch auf phoenix, tagesschau24 oder den Dritten Programmen übernehmen.
    Um "one" würde es mir leid tun, wenn der verschwinden würde.
     
    kjz1, karlicek und kingbecher gefällt das.