1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD-Chef Buhrow zum Rundfunkbeitrag: „Kann und werde nichts Zusätzliches anbieten“

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 26. Juni 2020.

  1. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.127
    Zustimmungen:
    4.506
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Das ist ja wieder eine andere Thematik, als die, um die es ging.
     
  2. Psychodad110

    Psychodad110 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2019
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    1.827
    Punkte für Erfolge:
    163

    Nein, Skandinavien war eine, der ersten Gegenden, wo alles per Conax grundverschlüsselt ist. Für Conax fallen interessanterweise auch keine Lizenzgebühren an bzw. die fallen lediglich beim Kauf des Moduls an, nicht aber bei der Verschlüsselung. Trotzdem hat sich Conax nie bei uns durchgesetzt.

    Auch die Briten verschlüsseln ihr Programm in Videoguard. Dies ist einer der Gründe, warum Sky dort so boomt. In GB gibt es fast gar kein FreeTV.
    Die Franzosen haben ein sehr dünnes FreeTV Angebot, alles anderes nur via Viaccess.

    Natürlich verlangen die Anbieter Gebühren für die Aufschaltung. Ich bin aber davon überzeugt, dass es sich dennoch rentieren würde.

    Wie hoch die Ersparnisse sind, vermag ich nicht zu sagen. Aber bei einem Etat in Milliardenhöhe sind selbst wenige Prozente oder gar Promille durchaus ansehnliche Werte.

    Ich weiß, für die Verantwortlichen des ÖR ist das Peanuts.
    Wenn man bedenkt, dass der Intendant des WDR mehr verdient als die Bundeskanzlerin, kann man diese Arroganz auch durchaus nachvollziehen.

    Ob das richtig ist, ist eine andere Frage.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2020
  3. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.127
    Zustimmungen:
    4.506
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wir reden doch hier über die ÖR Angebote der einzelnen Länder.

    Die BBC verschlüsselt schon seit Jahren nicht mehr und auch die Franzosen sind unverschlüsselt empfangbar.

    Wie ja auch hier schon geschrieben:



    Na dann muss "enorm" wohl als Angabe reichen. ;)

    Schade!


    Ich weis jetzt nicht genau, was ein Intendantengehalt (über die Höhe lässt sich sicherlich diskutieren) und die Realtion zur Bundeskanzlerin mit dem Thema zu tun hat aber meinen Beobachtungen nach wird es ja gerne als eine Art letztes Totschlag"argument" angebracht. Egal wie wenig sinnvoll es zum Thema passt.


    Immerhin erkannt, dass es etwas vom Thema abweicht.
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Wie wird der Beitrag eigentlich genau berechnet? Liegt dem auch in irgendeiner Form das Bruttoinlandsprodukt zu Grunde?
    Wenn die Wirtschaft wegen Corona schrumpft, und alle weniger verdienen, bleiben die Gebühren trotzdem in voller Höhe erhalten, oder müssten die sich auch irgendwann an eine geschrumpfte Wirtschaftsleistung des Landes anpassen?
     
  5. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    Das ist straffe 17 Jahre her. Seit 2003 wird unverschlüsselt gesendet.

    seltsam...ich hab hier 145 frei empfangbare Sender über Antenne. ;)
     
    EinStillerLeser und Volterra gefällt das.
  6. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Auf dem Festland wäre so etwas gar nicht machbar.
     
  7. Eric el.

    Eric el. Platin Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    650
    Punkte für Erfolge:
    123
    Heute um so mehr. Vergessen ist so einfach. Oder es einfach nicht hören wollen.
    Danke, dass du die Länder wieder außen vor lässt. Ohne Länder kein Rundfunk.
    Ich kann nicht sagen wie viele Mitarbeiter ein Sender zum Betrieb braucht, ich habe einfach nicht die Ressource um das zu beurteilen. Mir ist sowieso schleierhaft, weshalb du dich so auf das Model unserer südlichen Nachbarn stützt.
    "9x so viele Einwohner" Ich weiß wieder nicht wie du darauf kommst. Es sei denn, du möchtest einen Einheitsfunk ala DDR1 und 2.
    Im Gegensatz zu dir, kann ich das nicht beurteilen. Ich sehe nur, mit dem Geld bliebe Qualität auf der Strecke, von internationalen Rechten wäre keine Rede mehr. Denkt man darüber hinaus, käme man vielleicht auf die Idee, wegen niedriger Akzeptanz den ÖR ganz abzuschaffen.
    Wie soll das gehen?
     
  8. Eric el.

    Eric el. Platin Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    650
    Punkte für Erfolge:
    123
    Für dich. Neidisch?
     
  9. Eric el.

    Eric el. Platin Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    650
    Punkte für Erfolge:
    123
    Wo steht das du die Freiheit nicht hast, selbst zu entscheiden was du sehen und hören möchtest? Das du die HHA bezahlen musst hat damit überhaupt nichts zu tun. Mir passen auch ein paar Sachen nicht und muss sie akzeptieren. Wenn die Wähler so entschieden haben muss ich da durch. Wenn dir die HHA so wichtig ist, dass du ganz bestimmte Parteien wählen musst, in der Hoffnung, dass diese sie abschaffen, nur zu. Wenn diese gewählten Volksvertreter aber in der Minderheit sind..............:cry:
    Du kannst ja noch außerparlamentarische Arbeit leisten, vielleicht kommst du damit ans Ziel. Aber ich glaube zu wissen, wie es endet.
     
  10. Eric el.

    Eric el. Platin Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    650
    Punkte für Erfolge:
    123
    Bei uns doch auch. Ich nehme mal das Programm vom ORF und der ARD zur Primetime. Beides erste Programme.
    Heute ORF 20.15 Soku Kitzbühl
    21.05 Soku Donau
    Heute ARD 20.15 Um Himmels Willen
    21.00 In aller Freundschaft
    Mittwoch ORF 20.15 Bundesliga(ganzen Abend)
    ARD 20.15 Eine Braut kommt selten allein
    21.45 Plusminus
    Donnerstag ORF 20.15 StarWars VII
    22.25 Lethal Weapon
    ARD 20.15 Der Bozen-Krimi
    21.45 Panorama
    Freitag ORF 20.15 Sommerkabarett
    21.15 ZIB
    21.25 Ziemlich bester Urlaub
    22.15 Was gibt es neues? Classic
    ARD 20.15 Dennstein & Schwarz – Rufmord
    21.45 Tagesthemen
    Samstag ORF 20.15 Landkrimi
    21.50 The Team
    ARD 20.15 Wahrscheinlich Bundesliga von 16.30 an
    23.25 The Expendables
    Sonntag ORF 20.15 Star Wars VIII
    22.40 Iron Man
    ARD 20.15 Wunsch-Tatort
    21.45 Maria Wern (kann ich nur empfehlen)

    Das ist natürlich nur ein kurzer Auszug. Es sind bei beiden Sendern Filme neueren Datums. Auch auf beiden kommen Blockbuster. Der Leser kann selbst entscheiden, ob die obige Aussage für den ORF so zutreffend ist, wie sie gemeint ist.