1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD-Chef Buhrow zum Rundfunkbeitrag: „Kann und werde nichts Zusätzliches anbieten“

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 26. Juni 2020.

  1. Psychodad110

    Psychodad110 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2019
    Beiträge:
    2.736
    Zustimmungen:
    1.823
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Aber vor allem auch dadurch, dass sie verschlüsseln und damit nicht für alle Länder Lizenzgebühren zahlen müssen.
     
  2. Psychodad110

    Psychodad110 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2019
    Beiträge:
    2.736
    Zustimmungen:
    1.823
    Punkte für Erfolge:
    163
    Man könnte es ja trotzdem verpflichtend anbieten. Allein schon die Ersparnis der Lizenzkosten wäre enorm.
    Die ÖR zahlen für Österreich und die Schweiz mit und für den Rest Europas teilweise auch, da dort zumindest die Bilder genutzt werden können.

    Verschlüsselung würde viel einsparen.

    Und wenn viele abspringen könnten, sofern rechtlich möglich, würde der ÖR endlich mal versuchen, ein Programm für Leute unterhalb des Rentenalters anzubieten.
     
    hdtv4me gefällt das.
  3. mich730

    mich730 Junior Member

    Registriert seit:
    3. März 2019
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    75
    Punkte für Erfolge:
    38
    Gibts doch...KIKA ;)
     
  4. Psychodad110

    Psychodad110 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2019
    Beiträge:
    2.736
    Zustimmungen:
    1.823
    Punkte für Erfolge:
    163
    Stimmt.
    Aber das ist hoffentlich erst der Anfang.
     
  5. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.111
    Zustimmungen:
    4.479
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wie enorm wäre denn die Einsparung der Lizenzkosten? Wieviel würde denn eine Verschlüsselung einsparen? (ein paar "Pi mal Daumen" Angaben würden mir reichen)

    Die Österrreicher würden ohne Verschlüsselung ja auch für die gleichsprachigen Deutschen mitbezahlen, die nunmal ein vielfaches der Einwohnerzahl von Österreich haben. Daher können diese durch Verschlpsselung Geld sparen.
    Für Deutschland spielen die paar gleichsprachigen Österreicher aber keine Rolle. (Ca. 1/10 der deutschen Bevölkerung)

    Ausserdem zeigen sie über Sublizenzen Filme, die zur gleichen Zeit bei den deutschen Privaten laufen. Sie muessen also verschlüsseln da in HD und ohne Werbung. Denn wer würde dann noch den Film im Privatfernsehen schauen? Bzw. würden sie sonst die Sublizenzen vermutlich gar nicht erst bekommen.

    Fraglich ob es überhaupt grossartig Kosten für Rechte für ein paar Grossveranstaltungen spart und ob dies mehr einsparen würde als das, was eine Verschlüsselung kostet.

    Ansonsten bin ich mir sehr sicher, dass sehr vielen in Europa das deutsche TV Programm ziemlich egal ist. Ob der Spanier nun unbedingt den deutschsprachigen Tatort oder eine Lokalzeit aus Düsseldorf angucken würde? ;)



    Wurde hier aber alles schon x-mal durchgekaut.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2020
  6. fernsehopa

    fernsehopa Platin Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2010
    Beiträge:
    2.557
    Zustimmungen:
    736
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sat
    panasonic plasma
    Doch, mit einem hinteren Listenplatz .
     
  7. fernsehopa

    fernsehopa Platin Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2010
    Beiträge:
    2.557
    Zustimmungen:
    736
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sat
    panasonic plasma
    Die können aber wenn sie es wollen - wir nicht .
     
  8. Psychodad110

    Psychodad110 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2019
    Beiträge:
    2.736
    Zustimmungen:
    1.823
    Punkte für Erfolge:
    163
    Jein.

    Gerade Sportveranstaltungen, wie Olympia, WM, EM usw. werden gern im Ausland geschaut, da man vor Ort ein Abo benötigt hätte.
    Diesen Teil zahlen wir mit. Wie hoch der ist, müsste im Einzelfall errechnet werden.

    1/10 der Bevölkerung sind 1/10 der Bevölkerung und damit nicht gerade wenig. Alles unter 1% ist statistisch gesehen wenig. Hier wäre es das zehnfache.

    Zu den Kosten der Verschlüsselung. Man könnte auf vorhandene System aufsatteln und nicht, wie so oft üblich, eine eigene Infrastruktur aufbauen.

    ÖR könnte über Sky oder HD+ Receiver, sowie die Receiver der Kabelanbieter oder auch DVB-T2 ausgestrahlt bzw. empfangen werden. Bei den Streaming-Anbietern dürfte es gar kein Problem sein.
    Auf diesem Wege könnte man auch SD abschalten und so weiter optimieren.

    Aber genau davor hat der ÖR Angst. Sie wollen sich nicht mit dem Wettbewerb vergleichen lassen.
     
  9. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.111
    Zustimmungen:
    4.479
    Punkte für Erfolge:
    213

    Das klingt ein wenig nach "Neiddebatte"!

    Wir können auch, wenn wir wollen.

    Drehe die Sat-Schüssel auf 28,2°O und Du siehst unverschlüsselt die BBC.

    Drehe die Sat-Schüssel auf 5°W und Du siehst die französischen ÖR unverschlüsselt.

    Ich glaube auf 5°W gibt es auch noch Teile der Rai unverschlüsselt, und auf 0,8°W einige skandinavische ÖR. (bin mir aber nicht ganz sicher)


    Wenn es unbedingt ORF oder SRF sein muss, dann kann man sich eine Karte besorgen. Geht auch und wird auch hier im Forum besprochen, wie man sowas anstellt.


    Also, man muss nur wollen. ;)



    Soweit mir bekannt können z.B. Engländer und Franzosen diese Veranstaltungen auch auf ihren ÖR Programmen sehen und die sind ebenfalls unverschlüsselt empfangbar. Bei den Skandinaviern weiss ich es nicht. Könnte aber genauso sein.


    Die Frage ist doch welche Auswirkung dieses Zehntel auf die Kosten hat und da sprachst Du davon, die Einsparungen wären "enorm". Ein paar Zahlen oder Beispiele wären schön.


    Auch das gibt es nicht umsonst. Die Anbieter der Verschlüsselung lassen sich das verständlicherweise auch bezahlen.


    Welcher Wettbewerb würde denn zwangsläufig entstehen? Mit dem System nach österreichischem Vorbild, würde sich so gut wie nichts ändern, da man trotzdem die Rundfunkgebühr begleichen muss. Das Vorhalten eines Rundfunkempfanggeräts reicht aus, egal ob man die ÖR schaut oder nicht.
     
  10. mich730

    mich730 Junior Member

    Registriert seit:
    3. März 2019
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    75
    Punkte für Erfolge:
    38
    Naja ganz so ist es auch nicht. Ich wollte, mein Vermieter will nicht.