1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD-Chef Buhrow zum Rundfunkbeitrag: „Kann und werde nichts Zusätzliches anbieten“

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 26. Juni 2020.

  1. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    Das ist aber trotzdem teurer als wie wenn alle Haushalte in Deutschland gemeinsam für eine einzige Anstalt zahlen würden.
     
    KL1900, Psychodad110 und FilmFan gefällt das.
  2. Solmyr

    Solmyr Guest

    Falsch, laut Rundfunkstaatsvertrag müssen alle Landtage tatsächlich zustimmen, sonst ist die Erhöhung vom Tisch.
     
  3. robert1

    robert1 Silber Member

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    79
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hallo,

    1. Egal auf wie vielen Austrahlungswegen die ÖR-Programme senden, deswegen werden es in der Summe nicht mehr,

    2. Weil eben alle in einem Bundesland für den Erhalt des ÖR-Rundfunks in ihrem Bundesland zahlen müssen, müssen eben alle Ausstrahlungswege bedient werden,

    3. Der finanzielle Ausgleich unter den ARD-Anstalten wird auch aus Gebührenmitteln bestritten, insofern ist es Recht und Billig, dass, dank des technischen Fortschritts, alle die 3.Programme der ARD sehen können,

    4. Grundversorgung hat nichts mit Minimalversorgung zu tun. Grundversorgung bedeutet, dass ÖR-TV- und Rundfunkstationen alle Bereiche der Gesellschaft, des Lebens nach Möglichkeit abdecken. Dass dies z.B. im Bereich des Sports, Stichwort Randsportarten, nicht ausreichend gelingt ist zu kritisieren. Aber je weniger ÖR-Programme zur Verfügung stehen, desto weniger ist die Grundversorgung zu erreichen. Die Gegner des ÖR-Rundfunks deuten den Begriff Grundversorgung in Ihrem Sinne in Minimalversorgung um,

    5. Die Gegner des deutschen ÖR-Rundfunks fordere ich auf, offen zu sagen, was ihr Ziel ist, etwa ÖR-Rundfunk nach polnischem Muster?

    6. Der sächsich-anhaltinische Landtag, in seiner Mehrheit, und Ministerpräsident Haseloff beweisen gerade, wie nah der Staat gedenkt dem ÖR-Rundfunk zu kommen. Tun die Gegner des ÖR-Rundfunks nicht immer so, als sei ihnen die Staatsferne von ARD und ZDF wichtig? - Oder ging es dabei nur um die Ferne zu ihrer Lieblings-Gegnerin Angela Merkel?
    Gruss
    robert1
     
    brid und Klaus K. gefällt das.
  4. Psychodad110

    Psychodad110 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2019
    Beiträge:
    2.735
    Zustimmungen:
    1.823
    Punkte für Erfolge:
    163
    Dann noch die Regionalsender, z.B. WDR Köln, WDR Bielefeld, WDR ..... Alle haben einen eigenen Sender und nur wenige Stunden am Tag ist das Programm verschieden. Bei MDR, NDR usw. wird es ähnlich sein.
     
  5. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Täglich stehen Dumme auf - seit Jahren schon wird hier erläutert, dass das auf Astra keine "Sender" sind, sondern "Hausnummern" in einem gemeinsamen Transponder/Sender, die für die "Lokalzeit" mit jeweils verringerter Datenrate auseinander geschaltet werden...
     
  6. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Und weil Astra so lieb ist, verlangen sie z. B. für die 2 (nicht nur 1) WDR-Transponder nichts. Und ob man die Infrastruktur dahinter nun Sender, Sendestudio oder wie auch immer nennt, spielt letztendlich keine Rolle.
     
    valhs, Psychodad110 und Blue7 gefällt das.
  7. Eric el.

    Eric el. Platin Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    650
    Punkte für Erfolge:
    123
    Wir sind eine föderative Republik. Jedes Land seine Anstalt. Rundfunk ist Ländersache.
    Es ist egal welche Argumente anbringt, können sie noch so reich an berechtigten sozialen und gesellschaftlichen Aspekten sein. Einigen geht es nur darum, ihrem Hassobjekt eine Plattform zu geben. Aber in einer freien Welt kann man es nicht jedem recht machen.
     
  8. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Es gibt viele förderative Republiken wo das aber ganz anders ist, und Rundfunk Bundessache ist. Da muss man nur nach Österreich schauen. Da gibt es auch nur einen ORF. Die Länder haben ihr 2. Hörfunkprogramm in Eigenverantwortung sowie Regionalfenster im 2. Fernsehprogramm. Das reicht doch!

    Und daneben gibt es in Deutschland ja noch das ZDF und das Deutschlandradio welche auch noch Geld kosten, aber im Grunde nichts bieten, was nicht auch die ARD könnte.

    ZDF und Deutschlandradio abschaffen, und die ARD nach dem Vorbild ORF umstrukturieren, wäre durchaus machbar.
     
    KL1900, germankid, valhs und 2 anderen gefällt das.
  9. Eric el.

    Eric el. Platin Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    650
    Punkte für Erfolge:
    123
    OK, ich setze mal mit Vergleichen fort.
    Ja und? Wo steht geschrieben das es andere föderative Republiken richtig machen? Nirgends. Das Rundfunk Ländersache ist hat bei uns in D auch einen historischen Hintergrund. Nur nebenbei bemerkt. Man kann auch sagen, wieso folgen sie dem deutschen Vorbild nicht.
    Wieso muss? Wieso immer schauen was andere machen? Deutschland genießt sehr viel Vertrauen in der Welt, ganz sicher nicht weil wir es anderen nachmachen. Österreich hat 8,9 Mill Einwohner, BW 11,07 Mill, NRW sogar 17,93 Mill. Mit anderen Worten, Österreich hat soviel Einwohner wie bei uns im Schnitt(?) ein Bundesland. Wie viele Sender hat bei uns ein Bundesland im Schnitt? Nicht verwechseln mit der Empfangbarkeit. Also liegen wir gar nicht mal so sehr von deinem Wunsch entfernt.
    Schon mal Deutschlandradio gehört? Ich meine nicht beim Suchlauf, also mal kurz reingehört. Ich höre den auf dem Weg zur Arbeit und zum Feierabend. Genau das finde ich bei anderen Sender nicht. Z. B. @mediasres, kann ich nur empfehlen. Woher machst du fest, dass das auch die ARD bieten könnte? Kennst du die Struktur so genau das du von dir sagen kannst, das können die auch. Nur willst du die gleiche Arbeit machen wie DF, die kostet aber auch. Ich glaube deine Wünsche sind nicht zu Ende gedacht, Oberflächlich kann sein das du damit begeisterst. Das wars aber auch schon.
    Ist das nicht immer eine Forderung von so einigen, auch mal zu hinterfragen? Habe ich hiermit gemacht.
    Machbar sicherlich, sinnvoll für eine 80 Mill Nation wohl kaum.
    Ach ja. Ist dir bekannt was die Ö bezahlen? Damit machst du dich nicht grad beliebt, erst recht nicht bei denen, die ähnlich denken wie du.
     
    brid und Gorcon gefällt das.
  10. Ulti

    Ulti Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juni 2010
    Beiträge:
    10.894
    Zustimmungen:
    7.894
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich möchte lediglich wählen dürfen ob ich ihn konsumiere und dann zahle. Warum soll ich für etwas zahlen das ich nicht nutze? Würdest du für Sky zahlen obwohl du es nicht nutzt?
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2020