1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD-Brennpunkt: Mordfall Lübcke - eine rechtsextreme Tat?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. Juni 2019.

  1. heianmo

    heianmo Silber Member

    Registriert seit:
    1. August 2007
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    282
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Das Grundproblem hat Müntefering bei Marcus Lanz gestern auf den Punkt gebracht.

    (sinngemäß Müntefering)
    Als ins Grundgesetz geschrieben wurde "Die Parteien wirken bei der politschen Meinungsbildung mit" gab es die Zeitung und das Radio. Der Arbeiter ging in die Gewerkscfaft und in die SPD (oder wähle sie).
    Heute ist jeder aktiver Debattenteilnehmer und der klassische Industriearbeiter nur noch eine Gruppe unter mehreren.
    Auf diese gesellschaftlichen Änderungen ist die ganze Meinungsbildung und Medienllandchaft noch nicht eingfestellt.
    (Ende sinngemäß Müntefering)

    Das hat dann eben auch die Debatte uber die Grenze zwischen Meinung und Hetze, begründetem Verdaccht und Verschwörungstheorie und die entsprechenden - immer wieder neu zu verhandelten - Grenzziehungen zur Folge.

    Wenn ich aber hier sowas lese wie "Gottseidank sind wir Deutschen ja noch die Mehrheit" bezogen auf den Einwand, dass die Verbrechensrate gegen Deutsche als Obfer noch statistisch klein ist, oder "man braucht rechtsextreme Mörder, um seine Maßnahmen gegen Hassreden zu rechtfertigen", zweifle ich, ob die Leute noch was mit.

    "Die Würde des Menschen ist unantastbar,"

    am Hut haben.
     
  2. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Die typische eigene Welt eines Linksgrünen. Und dabei immer schön die Wahrheit verdrehen.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nö, er hat doch Recht. Was jetzt die Grünen und Linken damit zu tun haben erschließt sich mir jetzt nicht.
     
    LucaBrasil gefällt das.
  4. heianmo

    heianmo Silber Member

    Registriert seit:
    1. August 2007
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    282
    Punkte für Erfolge:
    73
    ... ist halt FilmFan. Eine(r) aus dem "harten Kern", der meint, das "aufgewacht sein" für die AfD und sich gepachtet zu haben.
     
    otto67 und Gorcon gefällt das.
  5. Eric el.

    Eric el. Platin Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    650
    Punkte für Erfolge:
    123
    Zwischen seitenweise und eine Seite gibt es schon ein Unterschied. So setzt es sich fort mit "vertreiben" und und und. Nein, das reicht. Die Zeit ist mir zu schade.
     
  6. Eric el.

    Eric el. Platin Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    650
    Punkte für Erfolge:
    123
    Na klar, um Meinungsfreiheit zu kontrollieren, wird der Rechtsterrorismus konstruiert. Das ist einer deiner besten Verschwörungstheorien. Ich dachte immer, dass die mittlerweile eine Heimat auf der Rückseite des Mondes gefunden haben.
     
    LucaBrasil, Gorcon und heianmo gefällt das.
  7. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Die unterstellten Aussagen "Gottseidank sind wir Deutschen ja noch die Mehrheit" und "man braucht rechtsextreme Mörder, um seine Maßnahmen gegen Hassreden zu rechtfertigen" wurden hier ziemlich sicher nicht getätigt. Er stellt also bewußt falsche Aussagen in den Raum, um damit alle Kritiker quasi mundtot zu machen. Das ist halt das typische Nazi-Argument der Linksgrünen. Genauso wie das Leugnen oder Manipulieren von Statistiken.
     
  8. LucaBrasil

    LucaBrasil Talk-König

    Registriert seit:
    28. Mai 2009
    Beiträge:
    6.048
    Zustimmungen:
    6.624
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Samsung QLED Q9FN 55 Zoll
    Samsung HW-MS650
    Sky Q
    Apple TV 4k
    Der Beitrag würde nicht aufgrund einer möglichen Verfassungsfeindlichkeit gelöscht. Peinlichkeit reicht hier zur Löschung vollkommen aus.
     
    otto67 und Volterra gefällt das.
  9. grummelzack

    grummelzack Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2008
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    4.601
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das war zumindest beim NSU so. Lübcke wird instrumentalisiert.
     
  10. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.183
    Zustimmungen:
    4.893
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ach ja? Warum hat man bei den NSU-Morden jahrelang weggeschaut und keinen rechtsextremen Hintergrund vermutet? Instrumentalisierung? Lächerlich! Du plapperst auch jeden Unsinn Deiner rechten Filterblase nach.

    Der Mord an Lübcke ist ein paar Tage her. Obgleich ein rechtsextremer Hintergrund wegen der rechten Hetzkampagne gegen ihn naheliegend war, haben die Behörden und Politiker sich tagelang zurückgehalten, bis der rechte Bruder mit Spuren am Tatort festgenommen war.