1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD Bremen goes ASTRA

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von Chris, 30. März 2004.

  1. nevers

    nevers Gold Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    1.360
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Da steht überhaupt nichts von ARD Bremen. Da steht etwas von "buten un binnen" und das sind wohl nur irgendwelche Nachrichten. Es wird wohl nicht das komplette Programmfenster (siehe oben) kommen, sondern nur die Nachrichten auf irgendeinen digitalen Zusatzkanal.
     
  2. newspaperman

    newspaperman Gold Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2002
    Beiträge:
    1.740
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    das wäre wohl auch sinnvoller das ganze zeitversetzt auszustrahlen.
     
  3. MichaRastede

    MichaRastede Neuling

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ich hab mir die News bei Satelli-Line gestern angehört. .war zum Glpck gleich die Erste, daher nicht so teuer:

    Buten und Binnen soll erst Ende 2004/Anfang 2005 aufgeschaltet werden lt. dieser Info! Vielleicht besteht daher ja berechtigte Hoffnung, das dies auch im Zusammenhang mit der Aufschaltung weitere DVB-Radioprogramme geschieht ( die restlichen ARD-Hörfunkprogramme ) :cool:
     
  4. heute

    heute Senior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2004
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Also ich empfange vier verschiedenen NDR- und drei verschiedene MDR-Versionen. Ich finde die Aufschaltung von ARD Bremen gut, gerade wegen des verschobenen Abendprogramms.

    <small>[ 01. April 2004, 17:06: Beitrag editiert von: heute ]</small>
     
  5. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    @heute: Über Satellit gibt es vier MDR-Versionen, nicht nur drei (je eine für jedes Bundesland und dazu ein länderübergreifenden Programm, das auch über Analog-Sat läuft). Drei davon sind bei EinxMuxx, EinsExtra und EinsFestival untergebracht. Nach einigen Berichten im WDRPrint sollen die Regionalprogramme von NDR und MDR auch mit auf den WDR-Regionaltransponder kommen, wodurch dann die Zusatzkanäle der ARD 24h eigenes Programm hätten. NDR Niedersachsen und MDR mit dem länderübergreifenden Programme würden dann auf dem Potsdamer Transponder bleiben, auf dem Regionaltransponder würden die restlichen Versionen laufen. Großes Problem dabei: Zwischen 19:30 und 20 Uhr müssten dann insgesamt 12 Kanäle (8xWDR, 3xNDR und der "normale" MDR-Stream) auf diesem Transponder ausgestrahlt werden...wo dann die Datenrate liegt, dürfte ja wohl klar sein.
     
  6. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Die ARD übertreibts echt noch mit ihren Regionalfenstern, bald hat wohl jedes Kuhkaff sein eigenen Sender. Für den Mist is 1 MBit noch zu viel.

    Die sollten lieber mal in ein vernünftiges HAUPTProgramm investieren.

    <small>[ 01. April 2004, 17:38: Beitrag editiert von: BlackWolf ]</small>
     
  7. Ole

    Ole Silber Member

    Registriert seit:
    24. März 2001
    Beiträge:
    918
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Lesen?

    Das Bremer Regionalfenster existiert seit 20 Jahren. Da kommt nichts neues hinzu.
     
  8. Course

    Course Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2003
    Beiträge:
    3.604
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sat-Anlage:
    Kathrein CAS 75 mit UAS 484 und 5/8-Multischalter Switch-X 5028S

    Receiver:
    DM 800S (500GB HDD)
    DM 7025-SS (250GB HDD)
    DM 7000-S (250GB HDD)
    Nokia dbox 2
    Philips dbox 2
    Sagem dbox2
    Homecast S 5001 CI
    Technisat DigiBox Beta 2
    Strong SRT 6420

    Module:
    Alphacrypt (3.20)
    Astoncrypt 1.07 (2.18)

    Pay-TV:
    Canal Digitaal Basis-Pakket
    Freesat from Sky
    TNTSAT
    Al Jazeera Sports
    Der MDR sendet doch sein Regionalprogramm von 19:00 bis 19:30, d.h. das Programm von 19:30 bis 20:00 ist einheitlich und kann auf dem normalen MDR-Programm gesendet werden. Es sind also 'nur' 11 Kanäle auf dem Transponder.
     
  9. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    @Course: Es muss aber auch noch einmal das MDR Fernsehen ausgestrahlt werden, da das dynamische Umschalten nur bei Kanälen auf dem gleichen Transponder funktioniert. Das WDR Fernsehen wird ja auf dem Regionaltransponder vor 19:30 Uhr und nach 20 Uhr auch gesendet, aber eben nur einmal. Um 19:30 Uhr erhält der Receiver dann ein Signal, dass er auf einen anderen Kanal (auf dem nur zwischen 19:30 und 20 Uhr was läuft) umschalten soll - für den Zuschauer hat das den Vorteil, dass er um 19:30 Uhr nicht noch irgendwohin umschalten muss.
     
  10. blinky

    blinky Senior Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2001
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    28
    Das mit dem dynamischen Umschalten ist so ne Sache.

    Es gibt Reciver die können das und welche nicht.

    Bei denen wo es nicht geht müssen von Hand umschalten.

    Blinky