1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD beobachtet Menschen vor schicksalhaften Entscheidungen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 6. Januar 2008.

1. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: ARD beobachtet Menschen vor schicksalhaften Entscheidungen

Im Gegensatz zur BRD hatte die DDR eine Verfassung, jetzt haben wir ein Grundgesetz. Aber ich kann Dich beruhigen, einen Paragraph 1 hatten beide. Dein Einwand ist völlig deplatziert.
    Ich nehme an die Menschen haben sich freiwillig filmen lassen. Gegen welches Gesetz wird also verstoßen?
    Heute geht BB los? Kein Verbot?

2. arte-neu

arte-neu Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Ich denke nicht, dass ich mich unglaubwürdig mache, wenn ich solche Themen kritisiere, da sie definitiv nicht ins Fernsehen gehören.

Ich verstehe Deinen Kommentar nicht. Wir in der BRD hatten bis 1989 auch eine Verfassung, die den Namen Grundgesetz hat. Wir haben nicht jetzt erst ein Grundgesetz, wir hatten schon immer ein Grundgesetz, seit 1949. Das Grundgesetz kennt keine Paragraphen sondern Artikel. Warum Du den ersten Artikel unserer Verfassung ansprichst ist mir nicht klar. Wenn Du auf die unveränderbaren Grundrechte ansprechen möchtest, dann betrifft das die ersten 20 Artikel unseres Grundgesetzes. Mein Einwand ist nicht deplaziert, da Du offenbar nicht weißt, dass es auch Aufgabe der Gesellschaft ist, Menschen vor sich selbst zu schützen. Unter anderem gibt es überhaupt die Möglichkeit, dass der Staat volljährige Menschen unter gewissen Umständen unter Vormundschaft stellen kann.
    Wie sich das mit BB verhält ist tatsächlich eine interessante Frage, die schon längst hätte verboten werden müssen. Ich erinnere mich stark daran, dass diese Frage seinerzeit als BB neu aufkam ernsthaft diskutiert wurde. Die Tatsache, dass Menschen sich freiwillig in aller Öffentlichkeit psychisch prostituieren ist keineswegs ein Freifahrtschein das der Staat hier keine Fürsorgepflicht für seine Bürger hat. Ich denke, es gibt mit Sicherheit Möglcihkeiten auf Basis bestehender Gesetze ein Verbot auszusprechen. Ich halte das nicht für das schlechteste - im Gegenteil.

Ich erinnere mich an einen Beitrag, als ein holl. Sender eine Show machen wollte, in der ein Teilnehmer, welcher tot-krank sein sollte, seine Niere spenden sollte an ausgewählte Kandidaten. Diese Sendung war, wie sich später herausstellte ein PR-Gag um auf Organspende hinzuweisen und Menschen animieren sollte, sich mit dieser Thematik auseinander zu setzen.
    Man stelle sich nun vor, diesen Grundsatz hätte es nicht gegeben, es wäre kein PR-Gag, sondern schlicht weg um eine Show, in der Kandidaten eine Niere erhalten könnten. Auch hier muss der Staat eingreifen und Menschen vor sich selbst schützen. Auch bei einer solchen Show-Idee gibt es Menschen, die das bestimmt freiwillig mitmachen würden.
    Die Aussageund auch Ausrede, dass sie das alle freiwillig machen - halte ich für perfide.

Ich verstehe nicht, wer sich die o. g. Sendung anschauen möchte und vor allem warum? Lösungswege wie Kellerkind aufschrieb kann hier mit Sicherheit nicht erwartet werden, weil eine solche Entscheidung so dermaßen individuell ist, dass es hier keine pauschale "Lösungswege" gibt. Menschen, die in solcher Krise stecken, haben sicherlich die Möglichkeit prof. Unterstützung in Anspruch zu nehmen, psychologische Beratung - diese Aufgabe kann ja wohl kein Kamerateam der Welt übernehmen.

Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2008
  3. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick

Ein Verbot wäre zwecklos, und ist demokratisch auch nicht das Richtige.
    Doch in Anbetracht der Publikumswirksamkeit von solchem Voyeur-TV,
    die sich ja für die Veranstalter vor allem durch die Einschaltquoten legitimiert, und das ist nunmal das weswegen sich es "rentiert", weiss man allerdings,
    warum das Privatfernsehen immer schlechter geworden ist. Weil die nunmal das senden, was eine "Mehrheit" will. Und die will Bauer sucht Frau, Dschungelcamp, Big Brother, Barbara Salesch, Frauentausch etc. Leider!!!
    Verbot führt dann zwangsläufig auch nicht zu einem anderen Sehverhalten.
    Die Nation ist schon MTV-geschädigt! Offenbar hat arte-neu auch einen
    besseren Geschmack, bin echt überrascht. Dann musst du doch zugeben,
    da kann unsereins doch nur mit der Fernbedienung "weglaufen", auch eine Form der Demokratie. Sie werden schon sehen, was sie davon haben....
    Nun können wir wieder stundenlang diskutieren, bringt aber nix. Polemik
    zwischen Ost und West, und Erbsenzählerei bringen ebensowenig weiter...

4. arte-neu

arte-neu Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

@kimigino: Ja, ich hoffe, das so etwas nur ganz wenige Leute anschauen und das Projekt nicht weiter geführt werden wird. Man kann nur hoffe, das sich dies als Flopp erweisen wird.

5. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:

Hoffe mit Dir mit, aber ich befürchte, die gucken es trotzdem!!!

6. Kellerkind

Kellerkind Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Die Themen finden in der Realität statt, also gehören sie auch ins Massenmedium Fernsehen.
    Die Aufgabe besteht jetzt darin, verantwortungsvoll damit umzugehen. Ob und ggf. wie man das geschafft hat, können wir ja morgen an dieser Stelle besprechen. Es nur den Boulevardmagazinen zu überlassen, ist jedenfalls der falsche Weg. Auch kann es für Außenstehende durchaus interessant sein, Einblick in schwierige Entscheidungen zu bekommen. Zum einen kann man selbst in die LAge geraten und zum anderen sollten schwierige Themen nicht ausgeschlossen werden.

Und unglaubwürdig hast du dich in dem Augenblick gemacht, als du einen Ost-West-Unterschied mit aller Macht irgendwo reinknüppeln wolltest, wo keiner reingehört.

7. arte-neu

arte-neu Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Solche Themen gehören meiner Meinung nach gar nicht in irgendwelchen Massenmedien, auch nciht in Boulevardmagazinen.

Genau hier sehe ich den voyeristsichen Teil. Die Mehrheit der Zuschauer wird wohl nicht davon betroffen sein. Die jenigen, die hiervon betroffen sind, benötigen wohl kaum diese Sendung um durch diese pers. Krise zu kommen. Sie erfahren mehr Unterstützung durch Selbsthilfegruppen und prof. psychologische Unterstützung. Diese Aufgaben kann kein TV-Sender übernehmen, auch nicht wenn ARD oder ZDF drauf steht. Man sollte soetwas als TV Sender erst gar nicht versuchen.

Das war eine Anspielung auf Eike's ersten Kommentar und wie seine Antwort zeigt, war meine Anspielung gerechtfertigt. Wenn Du Dich dadurch angesprochen fühlst - Du warst nicht mein Adressat.

8. Uwe Mai

Uwe Mai Guest

Unsinn.
    Der NDR hatte ein ähnliches Format ("Land und Liebe") einige Zeit vor RTL.:rolleyes:

Zur Doku:
    Erst mal ansehen,dann kritisieren.Welch schwere Geschütze hier einige auffahren,obwohl sie noch keine Sekunde der Sendung gesehen haben,verwundert schon.

9. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:

10. arte-neu

arte-neu Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48