1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD bekommt CNBC-Transponder

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 12. Dezember 2007.

1. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: ARD bekommt CNBC-Transponder

ARD und ZDF bräuchten ja nur mal mehr Hinweise auf ihre digitalen Zusatzsender ins Programm einbauen.
    Aber selbst um MHP haben sie ein Geheimnis gemacht. :confused:

2. SchwarzerLord

SchwarzerLord Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Genau. Wenn ich sowas schreibe kommt gleich ein Ex-Terrorstaat-Bürger um die Ecke und zeigt mich beim DF-Team an. Gleiches Recht für ALLE!

3. didimax

didimax Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Zitat von Gorcon [​IMG]
    Na hoffen wir nicht denn dann fehlt arte und Phoenix.:confused:

4. didimax

didimax Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Zitat von Gorcon [​IMG]
    Na hoffen wir nicht denn dann fehlt arte und Phoenix.:confused:

Gorcon,
    Du hast doch nur einen Kabelanschluß.
    Was regst Du Dich über neue mögliche Satelitenbelegung auf.

5. Lady on a Rooftop

Lady on a Rooftop Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Er regt sich auf, weil der neue Transponder voraussichtlich nicht von seinem Kabelnetzbetreiber eingespeist wird. Wie bei mir.:(

6. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

... gem. dem 10. Rundfunkstaatsvertrag, der voraussichtlich am 1.8.2008 in Kraft tritt, sind die Kabelnetzbetreiber verpflichtet die erforderlichen Übertragungskapazitäten für die gebührenfinanzierten Fernsehprogramme und Angebote des öffentlich-rechtlichen Rundfunks zur Verfügung zu stellen. Von Seiten der Kabelnetzbetreiber werden die genannten Programme nicht verschwinden. Allerdings dürfen die Kabelnetzbetreiber Programme nur mit Zustimmung der Programmveranstalter im Kabel verbreiten; ein für die ARD kostenlose Verbreitung wäre eine Benachteiligung anderer Programmveranstalter, was schon gem. aktuellem RStV unzulässig ist.

Es wird also einzig und allein im Ermessen der ARD liegen, welche Programme sie digital im Kabel verbreiten wollen und welche nicht.
    Eine 1:1-Einspeisung der Transponder ist nicht gesetzlich vorgeschrieben, sondern nur vertraglich geregelt. Dass die ARD alle Programme in jedem Kabelnetz verbreiten wird, wage ich zu bezweifeln, zumindest was die einzelnen Regionalfenster angeht. SR Fernsehen und RB.TV zähle ich auch dazu. Auch eine SWR Länderversion könnte verschwinden. Sofern die Kanäle 256QAM moduliert werden, würden 3 Kabelkanäle ausreichen. Einen bislang analog genutzten Kanal zu digitalisieren sollte kein Problem sein, da man davon ausgehen kann, dass die jeweiligen Landesmedienanstalten dem zustimmen werden ...

BTW: hier im Kabelnetz von Unitymedia ist WDR Bonn das einzige Programm, bei dem die digitale Verbreitung im Kabel noch unklar ist. Das regionale center.tv iwird bereits digital verbreitet, NRW.TV folgt in Kürze und die Verbreitung der Regionalfenster auf RTL und Sat.1 wurde bereits angekündigt (gibt wohl noch technische Probleme). Auch alle anderen analog verbreiteten Programme sind hier auch digital verfügbar ...

Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2007
  7. arte-neu

arte-neu Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Ich weiß, wir hatten jahrelang analogen Sat Empfang. Bis ich dann vor 2 Jahren auf digital SAT umgestiegen bin. Und da bin ich erst mal ein bis zwei Schritte zurück gegangen als ich das digitale Bild auf meinem (neuen) Röhrengerät gesehen habe. Wow.

Da ich aber jetzt bald zwangsweise von SAT auf Kabel umsteigen muss, würde mich die digitale Qualität im Kabel interessieren, ob genauso gut wie Sat oder doch eher schlechter. Ich lasse mich überraschen.

8. arte-neu

arte-neu Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Oh, da gibt es von vielen ÖRR Befürworter ganz andere Aussagen, wie zum Beispiel TV für die Unterschicht oder Bildungsunterschicht oder TV für Hartz IV. Das sind für mich Aussagen, die wirklich beleidigend und auch ausgesprochen dumm sind.

9. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Dann musst Du aber einen schlechten analogen Sat.-Empfang gehabt haben. Denn wie gesagt, wenn digital teils mit niedrigen Bitraten und Auflösungen gefahren wird und das in einem Verhältnis zum tadellosen analogen Empfang mit voller PAL-Auflösung gesetzt wird, gewinnt eindeutig der analoge Empfang! Gewisse Vorteile bleiben da nur in der RGB-Übertragung via Scart.

10. arte-neu

arte-neu Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Na ja, mein anaolges LNB war 10 Jahre alt. Beim Umstieg auf Digital mußte ich neben Receiver auch das LNB erneuern. Ja, das war ein Quantensprung in Sachen Bildqualität. ;)