1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD Astra Digital, ist das ein Witz?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Postmann, 21. Januar 2005.

  1. sdl

    sdl Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: ARD Astra Digital, ist das ein Witz?

    Also ich hatte irgendwie den Eindruck, als sei die Schrift mit dem Zwischenstand im analogen Bild ziemlich verwaschen gewesen, wohingegen das Senderlogo scharf erschien. Der Rest des Bildes war eigentlich OK. Digital kann ich's jetzt nicht beurteilen.

    Was mich aber verwundert, die ARD sendet auch via Hotbird? Wieso das denn?
     
  2. RaffaelK

    RaffaelK Senior Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVB-S Receiver: Kathrein Euroline DVB-Sat-Receiver UFE 305/S
    AW: ARD Astra Digital, ist das ein Witz?

    Ich denke mal die Senden wegen den Urlauber im Ausland auf HB. Da die hotels meines erachtens ehr HB anstatt Astra haben. Bin mir zwar nicht sicher aber so könnte es ja sein.
     
  3. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.636
    Zustimmungen:
    2.855
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ARD Astra Digital, ist das ein Witz?

    Also, ich hatte bei meinem Urlaub auf Kos (ganz nah der türkischen Küste) Sender wie MTV 2 Pop und ProSieben, die ja nicht auf HB senden.
     
  4. transponder

    transponder Gold Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    1.749
    Zustimmungen:
    246
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: ARD Astra Digital, ist das ein Witz?

    Die ARD hat ihr Programm "Das Erste" erst von T-Systems auf HotBird aufschalten lassen, nachdem das ZDF auf diesem Sat-System bereits zu empfangen war. Man hat sozusagen nachgezogen, da Eutelsat auch sehr darum gebettelt hat. Anschließend gab es auch eine große Presseinfo von Eutelsat, dass sie ganz "stolz" seien, die beide öffentlich-rechtlichen Hauptsender über HotBird verbreiten zu dürfen. Übrigens senden beide mit festen Datenraten, im Gegensatz zu Astra1. Dort ist alles variabel. RTL, ARD und ZDF sind ja nicht ohne Grund auf Hotbird zu empfangen. Das Monopol der SES ist halt schon arg bedrohlich. Das musste ja auch erst kürzlich die Pro7Sat1-Gruppe erkennen, als sie Verhandlungen mit SES über die Transponderanmietung ihres neuen Pay-TV Paketes führte. Die Mietforderung von SES für Astra1 waren so hoch, dass sich nun auch diese Herrschaften mit Eutelsat unterhalten. Tja, Pech wenn man sämtliche Länderversionen seiner Programme ausschließlich über 19,2 Grad Ost verbreiten lässt. Ein Monopolist bestimmt halt die Preise. Es hätten halt viel mehr deutsche Sender zu Beginn der Digitalisierung den Sprung zu HotBird wagen sollen. Jetzt braucht auch keiner mehr über die hohen Transpondermieten bei der SES zu jammern.
     
  5. AliG

    AliG Neuling

    Registriert seit:
    26. Januar 2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ARD Astra Digital, ist das ein Witz?

    Ich verstehe das sowieso nicht, mal krieg ich den einen Kanal der ARD rein, zwei Wochen später wieder den anderen und zur zeit ist BahnTV drinnen. Was soll das denn?
     
  6. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    726
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ARD Astra Digital, ist das ein Witz?

    Wo denn? Über Hotbird kommt er 24h am Tag..über Astra genauso :)
     
  7. Leto

    Leto Junior Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2004
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ARD Astra Digital, ist das ein Witz?

    Hallo Leute !

    Leider sendet die ARD kein EPG auf Hotbird.
    Sonst hätte ich schon lange den Programmplatz 1 auf 13° Ost umgestellt.
    Besonders krass merkt man den Qualtiätsunterschied bei Programme die auf ARD und ORF 1 sendet werden........Tatort oder zu Weihnachten Don Camillo.....

    cu Leto
     
  8. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ARD Astra Digital, ist das ein Witz?

    ARD auf Hotbird ist nur ein Backup, das wird von einer analogen Quelle genommen, daher kein EPG.
     
  9. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    726
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ARD Astra Digital, ist das ein Witz?

    na ja gibt doch TXT....
     
  10. newspaperman

    newspaperman Gold Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2002
    Beiträge:
    1.740
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD Astra Digital, ist das ein Witz?

    ich versteh sowieso nicht, warum die schweizer Versionen von SAT.1, Pro7 und Kabel 1 nicht endlich auf Hotbird aufgeschaltet werden.