1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD-Anstalten rechnen mit Überschüssen in Höhe von 493 Mio Euro

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. Januar 2009.

  1. Athlon 63

    Athlon 63 Wasserfall

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    8.591
    Zustimmungen:
    939
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C; Sky HD Receiver
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9
    Anzeige
    AW: ARD-Anstalten rechnen mit Überschüssen in Höhe von 493 Mio Euro

    Aha, das klingt schon besser...

    (war noch nicht bei diesem Post angelangt ;))
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2009
  2. Nimrai

    Nimrai Silber Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2003
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ARD-Anstalten rechnen mit Überschüssen in Höhe von 493 Mio Euro

    Finanziell darben müssen die ÖR in Deutschland wohl wirklich nicht. Man muß ja auch mal die Relationen sehen.

    Deutschland : ~ 8Mrd. für den ÖR-Rundfunksektor
    Frankreich : < 2,5Mrd. für die ÖR-Fernsehsender, Werbeeinnahmen sind verboten - damit müssen die Sender France 2, France 3 (mit Regionalblöcken),
    France 4, France 5, France Ö und RFO zu 100%; Arte , TV5Monde, CFI und France 24 zusammen mit Partnern finanziert werden.
    Großbritannien : Jahresetat der BBC ~ 3,6Mrd. Euro

    Und schon die BBC gilt nicht gerade als Ausbund der Effizienz, nach eigenen Angabe fließen rund 75% der Einnahmen ins Programm,
    25% bleiben in Verwaltung und Bürokratie hängen.

    Würde man bei uns mal eine komplette, allumfassende und wirklich ehrliche Finanzrevision des ÖR-Rundfunks durchführen, wäre
    ich ehrlich verwundert wenn mehr als 50% der Einnahmen ins Programm fließen würde.
     
  3. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD-Anstalten rechnen mit Überschüssen in Höhe von 493 Mio Euro

    Ich denke schon, dass es sicher mehr sein wird, denn es summiert sich. Die BBC hat nur ihre 15 Regionen. Die Franzosen haben m.W. mehr, aber keine vollständigen Regionalsender. Keines der beiden Länder leistet sich konkurrierende Systeme, z.B. mit doppelten Auslandsstudios oder inflationären und ähnlichen Freitag-Abend-Talkshows. Keiner hat 27 Regionalmagazine in vollständig regionalisierten Sendern. Wir haben eine ungeheure Wulst, bei der zwar einzelne Sendungen i.d.R. sinnvoll und erwünscht sind, wo aber die unglaubliche, unkontrollierte Breite zu Lücken und Dopplungen, und natürlich zu hohen Kosten führt.
    Was bei uns fehlt, ist eine über allem stehende Kontrollinstanz, die zwar nicht in Berichte von Politmagazinen eingreift, aber z.B. kontrolliert, ob nicht bestimmte Altersgruppen bevorzugt werden, oder ob Dopplungen nicht vermeidbar wären.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2009
  4. achwas

    achwas Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2008
    Beiträge:
    6.636
    Zustimmungen:
    1.066
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    tv
    AW: ARD-Anstalten rechnen mit Überschüssen in Höhe von 493 Mio Euro

    Bei Uns hat doch jede Sendung ein eigenes Team.Manchmal sin doch vier bis fünf Teams,bei einem Interview.
     
  5. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: ARD-Anstalten rechnen mit Überschüssen in Höhe von 493 Mio Euro

    Ganz richtig, aber wie war das mit dem Sumpf und den Fröschen? Bei der Technik ist man ganz schnell mit den Sparvorschlägen - WDR z.B. muss 100 Mio pro Jahr einsparen wegen vieler Hartz4-Bezieher und GEZ-Befreiten in NRW, als erstes fiel der Verwaltung die Technik ein...

    Klaus
     
  6. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.428
    Zustimmungen:
    6.499
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ARD-Anstalten rechnen mit Überschüssen in Höhe von 493 Mio Euro

    Wenn das Studio abbrennt, springt die Versicherung ein. Dafür braucht es keine GEZ-Gebühren.
    Und für den Fall, dass eine Kamera kaputt geht, gibt es doch wohl hoffentlich immer ein Budget. Sowas ist doch für einen TV-Sender keine ungeplante Ausgabe, sondern Verschleißteilersatz gehört in die normale Kalkulation!
     
  7. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: ARD-Anstalten rechnen mit Überschüssen in Höhe von 493 Mio Euro

    Man kann meine aussage natürlich wieder auf die goldwaage legen und alles zerpflücken.
    Nichts destotrotz ist auch der ÖRR schwankungen unterlegen wie auch privatwirtschaftliche Firmen...

    Nur weil man letztes Jahr nen + gemacht hat muss das noch gar nichts heißen.

    @achwas
    Naja oft sind es auch unterschiedliche Produktionsfirmen.
    Wie in anderen Ländern übrigens auch üblich.
     
  8. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: ARD-Anstalten rechnen mit Überschüssen in Höhe von 493 Mio Euro

    Hey, wie wäre es, wenn die als erstes die Logo-Generatoren und die Technik für die Einblendung von 1-minütigen Programmverschiebungen und ähnlichem Mumpitz einsparen würden?