1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD-Anstalten rechnen mit Überschüssen in Höhe von 493 Mio Euro

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. Januar 2009.

  1. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: ARD-Anstalten rechnen mit Überschüssen in Höhe von 493 Mio Euro

    Die letzten beiden Erhöhungen lagen darunter und die teils recht starken Antiege über die 90er sollten auch darauf zurückzuführen sein, dass die Privaten in dem Jahrzehnt extrem gewachsen sind, was auch zu einer kräftigen brancheninternen Verteuerung geführt haben sollte.
    Immerhin fasst man sich jetzt etwas moderater.
     
  2. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD-Anstalten rechnen mit Überschüssen in Höhe von 493 Mio Euro

    Doch. Weil die gröberen Finanzgeschichten in Berichten an die Öffentlichkeit kommen und es seitens der Sender sehr schwer rechtzufertigen sein wird, diesen recht großen Betrag außer der Planung komplett auf den Kopf zu hauen.
    Vielleicht legen die das Geld an, so dass es erst in 4 Jahren ausgegeben wird, aber ich würde zunächst nicht damit rechnen, dass die das Geld frei ausgeben können. Dafür ist der öffentliche Druck zu groß.
     
  3. Peter-HH

    Peter-HH Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    10.572
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD-Anstalten rechnen mit Überschüssen in Höhe von 493 Mio Euro

    Das große Problem bei diesen Dinosauriern ist die Verteilung der Finanzierung. Bei Behörden, Abteilungen von großen Konzernen und Vereinen kann man den alltäglichen Wahnsinn doch verfolgen.

    Die Kohle muß weg, koste es was es wolle! Sonst gibt es nächstes Jahr kein frisches Geld mehr.

    Wer gedient hat kennt vielleicht die "beliebten" Sturmabwehrübungen im Dezember, wenn die überschüssige Munition sinnlos verfeuert werden muß, da ansonsten das Budget gekürzt wird. Oder Weihnachtsfeiern im Verein ... bloß keinen Überschuß der eigenen Abteilung melden ... das wird einem ja weggenommen ....
     
  4. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD-Anstalten rechnen mit Überschüssen in Höhe von 493 Mio Euro

    Wäre das hier der Fall, dann würden wir jetzt nicht darüber sprechen, wie die das gesparte Geld (nicht?) verprassen werden.
    Wir müssen hier auch mal noch erwähnen: Mit dem Blick von 2003 haben die auf eine schwarze Null geplant, in der Realität haben die dann doch gespart.
     
  5. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD-Anstalten rechnen mit Überschüssen in Höhe von 493 Mio Euro

    Das Archiv dürfte nur kaum zu ersetzen sein.
     
  6. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: ARD-Anstalten rechnen mit Überschüssen in Höhe von 493 Mio Euro

    Wann denn?
    Ich habe keine Erhöhung erlebt die die inflation ausgleichen würde.
    Wurden sie schon öfters.

    Einfach mal das Papier dazu lesen.
    Sicherlich sind die überspitzt.
    Nur sind die rücklagen nunmal normal und können im nächsten Jahr schon wieder weg sein.

    Ist überall so das es mal gute Jahre gibt und mal schlechte.
     
  7. Peter-HH

    Peter-HH Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    10.572
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD-Anstalten rechnen mit Überschüssen in Höhe von 493 Mio Euro

    Beim jetzigem System sind die Rücklagen selbstverständlich sofort wieder weg und "aufgefressen"!
     
  8. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: ARD-Anstalten rechnen mit Überschüssen in Höhe von 493 Mio Euro

    Es ging mir jetzt nicht um die üblichen Stammtischparolen.

    Nur kann man nur weil der ÖRR im letzten Jahr mal weniger Ausgaben hatte nicht gleich "zurückzahlen" etc. fordern.

    Die ausgaben und co schwanken nunmal von Jahr zu Jahr.
    Folglich können es jetzt 400 Mio sein.
    Und beim nächsten mal 200 Mio zu wenig.

    Und das gibt es nicht nur beim ÖRR oder andere Öffentliche Betriebe.
     
  9. Peter-HH

    Peter-HH Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    10.572
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD-Anstalten rechnen mit Überschüssen in Höhe von 493 Mio Euro

    Deshalb fordere ich ja auch keine Rückzahlung, sondern einen Fond oder eine Stiftung!

    Wenn die Anstalten übeschüssiges Geld "speichern" könnten anstatt sinnlos zu veprassen, währe dem gemeinen GEZ-Zahler doch schon geholfen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2009
  10. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: ARD-Anstalten rechnen mit Überschüssen in Höhe von 493 Mio Euro

    Könnte man von dem Geld nicht argentinische Anleihen o. ä. erwerben? Das würde sicher eine Menge Zinsen bringen. :rolleyes: