1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

'ARD-alpha' löst ab KW 27 'BR-alpha' ab

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von globalsky, 24. Mai 2014.

  1. andi410

    andi410 Board Ikone

    Registriert seit:
    2. November 2009
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    2.202
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Fernseher (mit DVB-T2HD), DVB-C-Receiver, Blu-Ray-Player, VHS-Videorecorder, Fire-TV-Stick (Waipu.tv Perfect Plus & Netflix), Massengeschmack.TV
    Anzeige
    AW: 'ARD-alpha' löst ab KW 27 'BR-alpha' ab

    Glaube so gegen 22uhr - ich kann mich wirklich nicht mehr erinnern, was ich an dem Tag da geschaut habe. Vermutlich habe ich es beim "zappen" erwischt oder ich hatte mir da ne Aufnahme von einer Klassiksendung, die ich mir an dem Abend angeschat habe.

    Am besten Du guckst immer zwischen 2 Sendungen rein, dann wirst Du es sicherlich auch mind. 1x erwischen...:D
     
  2. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.720
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: 'ARD-alpha' löst ab KW 27 'BR-alpha' ab

    Da hat sich scheinbar die ARD ein wenig etwas von ORF III abschauen wollen, wo unterhalb des Logos auch "Kultur und Information" stehen.
    Jedenfalls ist bei ORF III bereits bekannt, dass dieser noch 2014 in HD starten wird.
     
  3. andi410

    andi410 Board Ikone

    Registriert seit:
    2. November 2009
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    2.202
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Fernseher (mit DVB-T2HD), DVB-C-Receiver, Blu-Ray-Player, VHS-Videorecorder, Fire-TV-Stick (Waipu.tv Perfect Plus & Netflix), Massengeschmack.TV
    AW: 'ARD-alpha' löst ab KW 27 'BR-alpha' ab

    oder ORF3 hat sich vorher bei KI.KA abgeschaut, denn das beim KI.KA der Text "von ARD & ZDF" drunter steht, ist älter als ORF3 :D

    Deswegen vermute ich, das ARD-Alpha es sich auch vom KiKA abgeschaut hat... :eek:
     
  4. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.969
    Zustimmungen:
    1.176
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: 'ARD-alpha' löst ab KW 27 'BR-alpha' ab

    Der Zusatz "Kultur und Information" bei 'ORF III' beruht auf einer Forderung des österreichischen Privatsenderverbandes VOEP; die sind da nämlich mindestens genauso "rigoros" wie beim VPRT in Deutschland.
     
  5. andi410

    andi410 Board Ikone

    Registriert seit:
    2. November 2009
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    2.202
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Fernseher (mit DVB-T2HD), DVB-C-Receiver, Blu-Ray-Player, VHS-Videorecorder, Fire-TV-Stick (Waipu.tv Perfect Plus & Netflix), Massengeschmack.TV
    AW: 'ARD-alpha' löst ab KW 27 'BR-alpha' ab

    Klingt so, als müsste bei jedem öffentlich-rechtlichen Spartensender, der "Zusatztitel" drunter sehen. Dann warten wir noch ein bißchen und sehen dann, wenn bei Phoenix "Der Ereignis- und Dokumentationskanal von ARD und ZDF" drunter steht :D:eek:
    Überraschen würde es mich nicht, wenn das mal eines Tages pasieren sollte.

    Zurück zum Thema "ARD-alpha": Der BR hat sich zu den Vorwürfen von VPRT gemeldet -> KLICK!
     
  6. Jonny84

    Jonny84 Gold Member

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    1.302
    Zustimmungen:
    333
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: 'ARD-alpha' löst ab KW 27 'BR-alpha' ab

    Ich frag mich ob sie die Leute die beim VPRT arbeiten vom Mond holen oder diese einfach nur grad aus dem Koma aufgewacht sind. :rolleyes:
    So weltfremd kann doch niemand sein, der auf so einem Posten sitzt. Das sollen studierte Leute sein? Anscheinend wollen sie sich einfach nur doof stellen, Hauptsache sie können irgendwas zumindest kurzfristig behindern äh verhindern.;)

    Zumindest erschließt sich mir nicht, wie man einen Sender der seit 16 Jahren sendet und seit 16 Jahren die selbe Sparte bedient, als neuen Spartenkanal bezeichnen kann, geschweige denn als "neuen Sender" betiteln kann.:eek:

    Die VPRT spricht sogar von einem Digitalsender der ARD. Einen noch größeren Fauxpas kann man nun wirklich nicht machen. BR-alpha ist keiner der 3 ARD-Digitalsender, zudem sendet(e) dieser Sender ja nun schon seit Jahren analog über Kabel und Satellit. Vielleicht sollte denen auch mal jemand sagen, dass BR-Alpha auch jetzt schon bundesweit zu empfangen ist.

    Wieso ein Rundfunkstaatsvertrag nun geändert werden muss oder gebrochen wird, durch einen Sender der seit 1998 sendet, weiß auch nur der VPRT.

    Der VPRT via DWDL.
    Eine Umbenennung von BR in ARD ist also der Start eines neuen Senders, so so. Was soll man dazu noch sagen..?
     
  7. Dave X

    Dave X Gold Member

    Registriert seit:
    16. April 2002
    Beiträge:
    1.722
    Zustimmungen:
    346
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: 'ARD-alpha' löst ab KW 27 'BR-alpha' ab

    Naja, es wirkt schon ein wenig so, als wenn da durch die Hintertür ein neuer Spartenkanal der ARD entsteht...
     
  8. PC Booster

    PC Booster Foren-Gott

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    11.138
    Zustimmungen:
    1.006
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    PANASONIC TX-50 EXW 734
    AW: 'ARD-alpha' löst ab KW 27 'BR-alpha' ab

    Die Privaten sehen nur ihre Felle wegschwimmen:)
     
  9. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.720
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: 'ARD-alpha' löst ab KW 27 'BR-alpha' ab

    Ich glaube nicht, dass die Privaten irgend etwas wegschwimmen sehen.
    Ganz im Ernst, wer glaub allen Ernstes, dass dieser Sender nach der Umbenennung auch nur ansatzweise Einschaltquoten im messbaren Bereich erhalten wird. Das schafft (leider) selbst arte bis heute kaum.
     
  10. PC Booster

    PC Booster Foren-Gott

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    11.138
    Zustimmungen:
    1.006
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    PANASONIC TX-50 EXW 734
    AW: 'ARD-alpha' löst ab KW 27 'BR-alpha' ab

    Ja da haste auch recht. Nur ist es ja schon normal geworden das der vprt immer was zu meckern hat:)