1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

'ARD-alpha' löst ab KW 27 'BR-alpha' ab

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von globalsky, 24. Mai 2014.

1. austra

austra Senior Member

Punkte für Erfolge:
    78
    Anzeige
    AW: 'ARD-alpha' löst ab KW 27 'BR-alpha' ab

Hier ist das neue Logo:

Dementsprechend ist das Logo in der Wikipedia nur eine Übergangslösung gewesen.

2. satmonkey

satmonkey Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Verstehe nicht, dass man den Sender bei der Gelegenheit nicht einfach mal abschaltet. Mit den drei anderen "Ersten" hat man doch eigentlich genug Sendekapazitäten für Wiederholungen der Haupt-/Drittenprogramme...

Weniger ist meistens mehr...

3. skyfriend

skyfriend Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Ich zieh mal wieder mein "mit PowerPoint hätte ich was besseres zusammenbasteln können" raus. :winken:

4. Jonny84

Jonny84 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93

Ich hätte den Sender EinsAlpha genannt. Allein wegen der Einheitlichkeit.
    Aber naja das Logo sieht eher so aus, als ob der Sender einfach nur Alpha heißen soll, das "ARD" ist so unterrangig.
    Ich hoffe das Cornerlogo besteht weiterhin nur aus dem a und die Eins dazu.

Das Logo wurde schön veröffentlicht, als der Name ARD Alpha geschützt wurde. Das war schon vor langer Zeit und da war auch klar, dass da noch niemand irgendwelche Designer rangelassen haben kann.

Das ist ja das tolle an BR-Alpha, man hat alle Bildungssendungen auf einem Sender und durchgängig und muss sie sich nicht im Morgenprogramm der Dritten zusammensuchen. Wobei dort ja übrigens fast nur noch Unterhaltung rund um die Uhr läuft (und der WDR hat ziemlich gut von RTL gelernt..). Zudem hat man Platz dazu, regelmäßig tiefgehend auf spezielle Themen einzugehen. Siehe das Alpha-Thema. Was mir bisher überhaupt nicht gefallen hat, waren diese ganzen Unterhaltungssendungen zwischendurch. Die können nun wirklich zu EinsFestival oder zu EinsPlus.

Ich hoffe als Zuschauer kann man durch den Schritt zu ARD-Alpha nur profitieren. Ich hoffe auf eine größere Programmauswahl durch Sendungen anderer Rundfunkanstalten und auf einen Zugriff der Sendungen in der ARD-Mediathek und einen Livestream. Und natürlich wünsche ich mir weitere positive Nebeneffekte.

Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2014
  5. Brötchennehmer

Brötchennehmer Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Das Logo bei Wikipedia war nie offiziell. Das haben ein paar Übereifrige unbedingt als Logo sehen wollen. Da wurde schon vor Monaten hier drüber diskutiert.

6. Brötchennehmer

Punkte für Erfolge:
    28

Da sieht man, dass du überhaupt nicht weißt, was Alpha ist. Die wichtigsten Sendungen dort laufen exklusiv und sonst auf überhaupt keinem Sender.

7. satmonkey

satmonkey Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Das ich überhaupt nicht weiß was "Alpha" ist kann ich so nicht stehen lassen.
    Aber ich bin gerne bereit meinen obigen Gedanken entsprechend zu erweitern:

Verstehe nicht, dass man den Sender bei der Gelegenheit nicht einfach mal abschaltet. Mit den drei anderen "Ersten" hat man doch eigentlich genug Sendekapazitäten für Wiederholungen der Haupt-/Drittenprogramme UND für die bisherigen "exklusiven Inhalte" von Alpha, die sicher auch woanders "exklusiv" angeboten werden können...

Weniger ist meistens mehr... :winken:

8. Brötchennehmer

Punkte für Erfolge:
    28

Warum sollte man die umverteilen und noch mehr verstecken? Alpha ist der einzige Sender mit Bildungsinhalten, den sollte man eher ausbauen, und dafür wenn überhaupt einen anderen Sender abschalten.

9. andi410

andi410 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Fernseher (mit DVB-T2HD), DVB-C-Receiver, Blu-Ray-Player, VHS-Videorecorder, Fire-TV-Stick (Waipu.tv Perfect Plus & Netflix), Massengeschmack.TV

Jein - denn zwischen den X Wiederholungen von den Jungendsendungen werden noch vereinzelt mal die Ratgebersendungen (wofür auch mal EinsPlus stand) versendet. Immer so in den Mittagstunden werden immer in der woche die gleichen Folgen von Kopfball und Co. gezeigt.

Wenn die Wissensendungen dann zu ARD-alpha gehen würden, dann könnte man EinsPlus mal richtig umbauen zu einen Jugendkanal. Dafür müsste EinsFestival mitmachen. EinsFestival könnte dann wieder so ein Film- und Serienkanal werden, wie es mal ganz am Anfang war - denn bei der ARD liegen soviele (gute) Serien im Archiv und da wäre es schade, wenn die irgendwo in der Ecke verschimmeln...

Mit EinsPlus und EinsFestival habe ich den Eindruck, man habe 2 halbe Jugendsender mit anderem "Gedöns" drumherum :eek:

10. IceTea

IceTea Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    *Vu+ Solo (nur 19,2° FTA)
    *Fire TV Stick (mit Prime-Abo)
    *Raspberry Pi (Kodi/OpenELEC)

Dafür müsste dann auch der Rundfunkstaatsvertrag abgeändert werden, denn zu EinsPlus steht da bisher folgendes drin: