1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD Alpha: Kommt ein neuer Spartensender durch die Hintertür?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 12. Juni 2014.

  1. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Anzeige
    AW: Nun schmeisst Gott Hirn auf die Welt

    Wusste gar nicht das diese Sendungen auch bei BR-Alpha laufen, den um diesen Sender geht es hier doch, wenn ich mich nicht irre. :rolleyes:
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.208
    Zustimmungen:
    4.119
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Nun schmeisst Gott Hirn auf die Welt

    Um mal ein Klischee zu bedienen: Nein, das ist TV hauptsächlich für Damen im Rentenalter.
    Die ÖR müssen doch ein TV-Programm für ein möglichst breites Publikum machen. Da von den Privaten nahezu keine Sendungen für die Altersgruppe Ü60 angeboten werden dürfen an dieser Stelle die ÖR wieder einspringen.
    Wozu noch Bildungsfernsehen für Leute die eh bald wieder sehr viel vergessen werden... :D

    Wer Sarkasmus in meiner Aussage findet darf diese behalten. ;)
     
  3. andi410

    andi410 Board Ikone

    Registriert seit:
    2. November 2009
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    2.202
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Fernseher (mit DVB-T2HD), DVB-C-Receiver, Blu-Ray-Player, VHS-Videorecorder, Fire-TV-Stick (Waipu.tv Perfect Plus & Netflix), Massengeschmack.TV
    AW: ARD Alpha: Kommt ein neuer Spartensender durch die Hintertür?

    Der BR nimmt Stellung zu den Vorwürfen, das mit "ARD-Alpha" ein neuer Spartensender kommt:
    KLICK!

    Für mich wäre es kein Problem, wenn ARD-Alpha ein Bildungs- und Servicekanal - also ne Mischung aus EinsPlus (vor X jahren) und BR-alpha - wird.

    Aber irgendwie habe ich es schon erwartet, das irgendwer von den Privaten oder/und VPRT meckern wird. Weil die meckern ja immer, wenn ARD & ZDF eines ihrer Sender umstellen. :mad:
     
  4. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ARD Alpha: Kommt ein neuer Spartensender durch die Hintertür?

    Niemand kann alles wissen. :LOL:
    (Übrigens, diese Sendung hätte auch ein Anrecht auf einen Wiederholungstermin bei ARD Alpha...)
     
  5. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.633
    Zustimmungen:
    2.852
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Nun schmeisst Gott Hirn auf die Welt

    Dein Privat-TV-Hass und ÖR-Vergöttere nervt uns ebenso. Die ältere Generation wird ignoriert? Sat.1 Gold bietet doch alles, was die Best Ager wollen! Sind Sendungen wie "Wer wird Millionär" oder Filme wirklich nur etwas für junge Menschen? Wohl kaum? Auch Oma Hildegard will sich nicht jeden Tag das "ABC der Volksmusik" ansehen.

    Aber danke, dass du uns U30 als Dummbratzen bezeichnest, Opa! :D

    Nein, deine Beispiele sind es nicht, aber es ist ebenso kein Müll, wie du behauptest. Die Vertretung von Verbraucherinteressen zeigen die ÖR in etlichen Sendungen gleichermaßen wie Stern TV. Die ÖR verfolgen ja auch einen Bildungsauftrag - da ist es nicht verwunderlich, dass die Quote daran höher ist. Dennoch läuft auf den ÖR läuft neben ARD alpha nun auch nicht wirklich viel Bildungsprogramm im eigentlichen Sinne.
     
  6. KanarZ

    KanarZ Gold Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2012
    Beiträge:
    1.181
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD Alpha: Kommt ein neuer Spartensender durch die Hintertür?

    Wenn die ganzen Beiträge hier von den Fans des guten ÖR Bildungsfernsehens ein Indiz sind für die Qualität desselben... dann gute Nacht.
    Wie hier Millionen von Menschen die Privatfernsehen schauen (immerhin die Mehrheit der Deutschen) als dumm abgestempelt werden ist schon bezeichnend...
     
  7. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: ARD Alpha: Kommt ein neuer Spartensender durch die Hintertür?

    Täusch dich da mal nicht, denke das sich da Private und Öffentlich-Rechtliche nichts nehmen.

    Der Unterschied ist nur das die öffentlich-rechtlichen mit Musikantenstadel, Jahreszeitenfest der Volksmusik, Bergdoktor, Traumschiff und Rosamunde Pilcher eben Seniorenfernsehen machen, während die Privaten mit The Doom, DSDS, Dr. House, The BigBang Theory und Blockbustern einen jüngere Zielgruppe haben.

    Also diese Telekolleg-Sendkungen aus vergangen Jahrzehnen würde sich heute niemand mehr antun. Die hätten man höchsten an die USA für den Einsatz auf Guantanamo verkaufen können. :winken:

    Natürlich ist Wissen wichtig, aber die Präsentation und Vermittlung ist da so öde wie es nur geht. Grausam. :eek:
     
  8. REMchen

    REMchen Senior Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2008
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    146
    Punkte für Erfolge:
    53
    Das Problem ist nur, dass auch den Privatsendern diese "jüngere Zielgruppe" immer mehr abhanden kommt, weil die sich lieber im Web rumtreibt, auf youtube, social networks, Streaming- und On-Demand-Diensten usw.

    Klassisches lineares Fernsehen wird zusehends old scool und uncool - egal ob öffentlich-rechtlich oder privat. Das Durchschnittsalter eines RTL-Zuschauers ist inzwischen 47 Jahre und älter - weswegen dieser Anbieter ja auch inzwischen das Maximalalter der sogenannten werberelevanten Zielgruppe von 49 auf 59 Jahre angehoben hat.

    Auf Dauer werden sich die kommerziellen Anbieter dem "Seniorenfernsehen" nicht verschließen können - die schleichende Überalterung der Gesellschaft tut eh ihr übriges. RTL würde damit übrigens zu seinen Wurzeln zurückkehren. In den Anfangsjahren liefen dort viele "Seniorenformate": Heimatmelodie (erst mit Maria und Margot Hellwig, später mit Marianne und Michael), Peter Steiners Theaterstadl, Musikrevue, Klassik am Mittag, Bibel-Quiz ...

    Aber back to topic: BR alpha macht ein dermaßen antiquiert-verstaubt-betuliches Programm. Bildungsfernsehen ist okay, find ich wichtig und richtig. Aber dann bitte etwas zeitgemäßer. Im Kulturbereich machen ja 3sat und arte auch vor, dass es durchaus moderner geht, ohne den Anspruch zu verlieren.
     
  9. LordMystery

    LordMystery Talk-König

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    5.826
    Zustimmungen:
    841
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sony KDL-40BX400AEP LCD-TV | Full HD
    LG 65 UN73006LA LED-TV | Ultra HD
    AW: Nun schmeisst Gott Hirn auf die Welt

    Jeder geistig defekte steht halt auf die Hartz 4 Sender von den Privaten.
    Menschen mit Anspruch sind sehr weit vom Free-TV entfernt.
     
  10. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: ARD Alpha: Kommt ein neuer Spartensender durch die Hintertür?

    So würde ich das jetzt nicht sehen, weil Youtube und Soziale Netzwerke sind dann doch ganz etwas anderes als Fernsehen.

    RTL, Sat1, Vox und Kabel1 sind ja auch von den Blockbustern die dort gelentlich laufen eher Programme für die "Bestager".

    Programme für die Jüngeren sind eher Pro7, RTL2, Sixx, Viva, Nick/CC, ...