1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD Alpha: HD-Start ab Januar 2019

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 14. Februar 2018.

  1. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Ich kann nur davor warnen, Naturgesetze zu "politisieren". Als Physiker muss ich sogar davor warnen. Naturgesetze sind "alternativlos" gültig und ein Verstoß gegen Naturgesetze hat immer Konsequenzen, die das Ökosystem "Erde" bedrohen und die Zukunft unserer eigenen Spezies bedrohen. Die Balance in diesem Ökosystem muss gewährleistet bleiben. Entwicklte indigene Völker wussten das. Die Bevölkerung heutiger Industrienationen hat allerdings jede Verbindung zu ihrem Heimatplaneten verloren und behandelt ihn dementsprechend, in den meisten Fällen nicht einmal aus böser Absicht, sondern eben aus "Bewusstseinslosigkeit" heraus.

    Der Mensch ist aufgrund seiner hohen Hirn-Leistung gepaart mit der Möglichkeit, in Laut- und Schriftsprache miteinander zu kommunizieren und (leider auch) Selbstgespräche zu führen (wir verwechseln das mit "Denken"), die einzige Spezies, die es vermag, das globale Ökosystem auszuhebeln und dauerhaft zu schädigen. "Schädigen" heißt in diesem Fall: es umkippen zu lassen in einen Zustand, der für die Spezies "Mensch" selbst existenzvernichtend sein wird. Da wir mit den Fähigkeiten dazu ausgestattet sind, ist es auch unsere Verpflichtung, uns in ständigem Bewusstsein für diese Fähigkeit und für die Folgen unseres Tuns zu üben. Tiere müsen das nicht, sie leben global gesehen angepasst an das Ökosystem und wenn sie es lokal einmal nicht tun, dann stirbt die dortige Population halt aus, was global aber kaum bis keine messbaren Folgen hat.

    Seit der industriellen Revolution neigen wir dazu, alles zu "politisieren", also alles hinter vermeintlich frei wählbaren Poitionen zu verstecken. Wir wählen zwischen Parteien, die uns versprechen, im Falle der Machtergreifung bestimmte von ihnen aufgestellte Programme durchzusetzen. Wir glauben, wir hätten die freie Wahl zwischen diesen "Angeboten". Die hätten wir aber nur, wenn sich sämtliche Wahlprogramm bei allen Unterschieden jeweils bedingungslos kompatibel mit den geltenden Naturgesetzen gestalten würden. Die Realität zeigt: es existiert keine einzige partei nennenswerter Bekanntheit, deren Programm auch nur ansatzweise kompatibel mit den Naturgesetzen ist. Und ich behaupte: gäbe es eine solche Partei, dann würde sie nicht gewählt.

    Also wählen wir wie bei der Pizza-Bestellung munter zwischen irgendwelchen nicht mit den Naturgesetzen kompatiblen Programmen und Strategien, dann werden in Koalitionsverhandlungen die Punkte, die noch am nächsten zu den naturgesetzlichen Notwendigkeiten waren, als "Konsens entfernt. Und damit glauben wir, Zukunft machen zu können. Stattdessen kommen wir so aber immer tiefer in die Katastrophe.

    Thich Nhat Hanh, ein dem Westen sehr zugewandter buddhistischer Mönch aus Vietnam, hat schon vor Jahrzehnten auf die Frage, was die Menschnheit am dringlichsten tun müsse, um ihre Art zu retten, geantwortet "Was wir am dringlichsten tun müssen, ist, in uns hineinzuhören, wie die Erde weint." Diesem nahezu magischen Satz ist nichts hinzuzufügen, denn wenn dies erfüllt wäre, liefe alles andere (nicht unbedingt ohne Probleme und nicht unbedingt ohne große Herausforderungen) in die richtige Richtung.

    Ich halte es für eine Menschenpflicht, dieses Bewusstsein zu leben und weiter zu verbreiten. Es gehört zu den grundlegenden "Hygienemaßnahmen" unserer Spezies, ist überlebenswichtig. Also müssen wir darauf achten, alle unsere Äußerungen, Wünsche, Ziele, vermeintlichen Selbstverständlichkeiten auf Kompatibilität mit den Naturgesetzen zu überprüfen und bei nicht-Kompatibilität müssen wir sie günstigstenfalls unmittelbar verwerfen bzw. schleunigst einen Ersatz suchen, der kompatibel mit den Naturgesetzen ist. Das ist eine Wahnsinnsaufgabe, da wir als gesamte Menschheit dafür keinerlei "Vorbilder" haben, es hat nie jemand vor uns in dieser Situation gesteckt und wir können uns keine Lösungen für ein Wiedererlangen der Kompatibilität bei irgendwelchen Völkern abgucken. Wir sind die ersten und die einzigen, die es tun müssen.

    Entsprechend müssen - zumindest in meinem Verständnis - auch die Medien als Kommunikationswege dazu beitragen, indem sie der uneingeschränkten Gültigkeit der Naturgesetze oberste Priorität einräumen. Es dürfte eigentlich alles, was gegen die Naturgesetze läuft, nur noch als Kritik gezeigt werden und nicht als Selbstverständlichkeit und schon gar nicht als erstrebenswertes Ziel. Das entbindet freilich nicht von einer kritischen Betrachtung dieses Prozesses. Das entbindet nicht davon, im vermeintlichen Namen der Kompatibilität begangene Fehlentwicklungen zu benennen.

    Übrigens hat eine Bewahrung des Gleichgewichts im Ökosystem "Erde", also eine Bewahrung auch des menschlichen Lebens nichts mit "politisch links" oder "politisch grün" zu tun. Die Erinnerung an die DDR, den nach eigener Aussage linkesten Staat auf deutschem Boden, dürfte ja noch nicht so weit verblasst sein, dass man vergessen haben könnte, wie es in der DDR hinsichtlich Umweltschutz ausgesehen hat: verheerend. Und wenn sogenannte "Grüne" heute an die Macht kommen, kann man auch immer wieder schön beobachten, wie sie einknicken und dann auch auf den Weg kommen, der versucht, die Naturgesetze für "optional" zu erklären. Die "Bewahrung der Schöpfung" (so würden es wohl spirituelle Menschen nennen) ist nicht einer politischen Richtung zuzuordnen. Weiter noch: es schadet der Menschheit, wenn sie versucht, diese grundlegenden Dinge zu politisieren.

    Wenn wir das als Menschheit nicht schnellstens begreifen, dann wars das. Dann bleibt uns nichts anderes, als uns regional und global gegenseitig niederzumetzeln.

    Aus diesem Grund wünsche ich mir schon lange entsprechende Filme und Beiträge zur Prime Time in das TV-Hauptprogramm. Meinetwegen könnten sich dafür auch alle Öffi-Kanäle zusammenschalten und diese Inhalte parallel ausstrahlen. Film-Material gäbe es genug, ausreichend für mehr als nur eine "Themenwoche". Nur eine Auswahl:

    In Transition 1.0
    In Transition 2.0
    More than Honey
    We feed the world
    Minimalism
    Tomorrow
    Das Salz der Erde

    Alle diese Filme (und einige andere mehr) sind absolut wichtig und wertvoll. Man kann sie sich natürlich im Netz oder ab und an einige davon in Programmkinos anschauen, aber eigentlich gehören sie in die Prime Time. Bevor es zu spät ist.

    Ich lebe seit einem Jahr wieder bei meinen Eltern, betreue derzeit meinen Vater in seinen wohl letzten Lebenswochen. Er hat als Kind noch einen Krieg erlebt, der nächste "richtige" Krieg in diesem Land bleibt ihm wohl erspart. Vielleicht wird auch meine Mutter den nächsten Krieg nicht mehr erleben. Aber mich wird es ebenso treffen wie meine Freunde und deren Kinder. Wenn, ja wenn nicht endlich das Politisieren von Naturgesetzen aufhört. Sich für eine lebbare Zukunft zu entscheiden ist nicht "links" und nicht "grün", es ist einfach nur etwas, das jede Spezies außer dem Menschen ganz automatisch versucht. Nur der Mensch kann das offenbar nicht, ihm steht seine vermeintliche "Intelligenz" im Wege, er wittert etwas anrüchiges darin, sich für das Leben zu entscheiden. Nüchtern betrachtet muss eine solche Spezies wohl tatsächlich aussterben.
     
    heianmo, Gorcon, Klaus K. und 3 anderen gefällt das.
  2. Bonhomme

    Bonhomme Guest

    Aha.
    Und der ganze Aufsatz hat jetzt genau was mit ARD ALPHA HD zu tun? o_O
     
  3. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Bildung?

    Aber Du hast mit Deiner Frage natürlich recht, denn die sucht man bei unseren ÖR i. d. R. vergeblich.
     
  4. Bonhomme

    Bonhomme Guest

    Wieso meine Frage?
    Das mit der Bildung war doch grad Deine Eigene, die Du Dir im selben Posting selbst beantwortest. :LOL:
     
    Michael Hauser gefällt das.
  5. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Kurz gesagt: hätte man die Dritten Programme nicht zu seichten Vorabend Hausfrauen Talkshow Kanälen umgebaut, bräuchte es ARD Alpha nicht (der offiziell weiterhin nur für Bayern zuständig ist... also keine Bildung in den anderen Bundesländern ;) ).

    Das was ARD Alpha sendet, gehört eigentlich zu einem Anteil der Dritten Programme. Und da kann man schon ernsthaft die Frage stellen, ob die Dritten Programme nicht besser wieder Telekolleg und Vorlesungen senden sollten, anstatt reihum "Brisant" vom Vortag zu wiederholen...
     
    tv--satt, globalsky und Bonhomme gefällt das.
  6. -wolf-

    -wolf- Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    11.467
    Zustimmungen:
    5.787
    Punkte für Erfolge:
    273
    Keine Ahnung. War mir zu lang. Ich kann nur 140 Zeichen erfassen :D
     
    seifuser und FilmFan gefällt das.
  7. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.966
    Zustimmungen:
    1.174
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Gegen Bildung, also Telekolleg und Wissenmagazine, ist nichts einzuwenden. Aber gegen vorgefertigte Meinungen, die es offensichtlich im neuen Format "Alpha Demokratie" geben wird, schon.
    Generell würde es aber schon auch Sinn machen, die Dritten wieder dahingehend zu positionieren, den Auftrag der regionalen Berichterstattung und dem Zusatzangebot Bildung zu erfüllen. Wie @Terranus schon angemerkt hat, macht es keinen Sinn, Boulevard-Magazine (z.B. "Brisant"), Daily Soaps (z.B. "Sturm der Liebe", "Lindenstraße") oder Quiz-Shows (z.B. "Gefragt - gejagt") auf allen Dritten rauf- und runter zu wiederholen; dafür gäbe es ja eigentlich 'one'.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2018
    DGSj und Michael Hauser gefällt das.
  8. womanizer

    womanizer Junior Member

    Registriert seit:
    5. März 2015
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    8
  9. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.527
    Zustimmungen:
    8.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Aber one1 sollte doch eigentlich das neue einsplus werden mit dem unterschied das der SWR es deutlich besser als der WDR machte.
     
  10. GeorgOL

    GeorgOL Neuling

    Registriert seit:
    6. Februar 2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Eines der Programme, die eingespart werden können.....Nutzlose Umrüstung!