1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD Alpha: HD-Start ab Januar 2019

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 14. Februar 2018.

  1. Telefrosch

    Telefrosch Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2005
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    576
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Astra 19°
    Hotbird 13°
    DVBT2/TNT (Frankreich)
    amazone prime
    Anzeige
    Das Problem bei Radio Bremen ist nur, was will man noch bei Buten und Binnen sparen? Gut es gibt noch Radio und ein paar Beiträge im Ersten und Dritten, aber dafür eine ganze Intendanz?
    Bremen ist nicht sehr groß, es gibt Kabel, IPTV, DVB-T2 und dann für die restliche übersichtliche Anzahl an Haushalten ein teuerer HD Kanal auf Astra nur für Buten und Binnen? Der Rest läuft schließlich ohnehin im NDR-Fernsehen.
    ARD alpha ist da schon eine andere Nummer. Allerdings könnte man die Beiträge auch in die Dritten verschieben.
     
  2. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.105
    Zustimmungen:
    4.470
    Punkte für Erfolge:
    213
    Die Verbreitung via Astra ist wahrscheinlich vernachlässigbar. Dort ist man ja nur "Untermieter" auf dem WDR Transponder.
     
  3. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Hätten sie alles viel eher gemacht, würden die gleichen Leute, die jetzt schreien, wegen der Gelderverschwendung schreien.

    Bin gespannt, auf welchen Transponder das dann kommt und ob sich an den Radioprogrammen auf TP93 dann was ändert.
     
  4. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich würde es eher "humanistisch und weltoffen" nennen, was sich Bayern bei seiner Solidität auch leisten kann. Das geht im Hörfunk weiter: Bayern 2 ist für mich die Referenz, wenn es um weltoffenes, intelligentes deutsches Radio geht. Bin jedenfalls froh, dass es den BR gibt. Ein wenig Heimat für die Seele tut ganz gut (auch mir als nicht-Bayer).
     
  5. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.961
    Zustimmungen:
    1.172
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Na ja, für mich wäre es deutlich angenehmer, wenn sich der öffentlich-rechtliche Rundfunk neutral verhalten würde. Das ist bei den meisten Programmen von ARD und ZDF (abgesehen von 'phoenix', wo es auch den ein oder anderen kritischen Beitrag gibt) leider nicht der Fall. Da wird nur das (teils leider vermeintlich) Ökologische, Nachhaltige, Weltoffene, Umweltschonende, etc. in den höchsten Tönen gelobt und sich damit auf die Seite der Umweltlobbyverbände, Naturschutzorganisation, humanitäre Organisationen, also im Prinzip auf die politische Seite der Grünen gestellt und Kritik daran sofort in die rechte Ecke gestellt (besonders im Bayerischen Rundfunk, dem WDR und dem rbb zu beobachten). Das ist aber nicht Sinn und Zweck eines öffentlich-rechtlichen Rundfunks.
     
    FilmFan gefällt das.
  6. DGSj

    DGSj Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2017
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    41
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Triax 60cm Schüssel mit Triax Quad LNB, es werden 2 Anschlüsse verwendet für 2 Megasat 4100 Combo Receiver (DVB-S QPSK).
    Technisat 45cm Schüssel mit Humax Twin LNB, es wird nur ein Anschluss verwendet für einen Topfield TF5000PVR 160GB Receiver (DVB-S QPSK).
    Diese Frage hab ich mir auch gestellt als ich den Artikel gelesen hab.

    Auf welcher Frequenz kommen die beiden HD Sender?
    Und kommen sie zusammen auf den gleichen TP?
     
  7. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.617
    Zustimmungen:
    16.372
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Sind doch mindestens zwei HD Plätze noch frei, die von Eins Plus HD und zdf.kultur HD.
     
  8. DGSj

    DGSj Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2017
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    41
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Triax 60cm Schüssel mit Triax Quad LNB, es werden 2 Anschlüsse verwendet für 2 Megasat 4100 Combo Receiver (DVB-S QPSK).
    Technisat 45cm Schüssel mit Humax Twin LNB, es wird nur ein Anschluss verwendet für einen Topfield TF5000PVR 160GB Receiver (DVB-S QPSK).
    Die ZDF HD TP waren auch die ersten die mir eingefallen sind aber ich glaub kaum, dass das soweit kommt. Ich seh da keinen Zusammenhang zwischen ZDF und ARD-Alpha / Radio Bremen TV.
    Bis auf die Tatsache, dass das alle ÖR sind.
     
  9. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.617
    Zustimmungen:
    16.372
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Okay, aber Eins Plus HD war auf einem ARD Transponder.
     
  10. DGSj

    DGSj Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2017
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    41
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Triax 60cm Schüssel mit Triax Quad LNB, es werden 2 Anschlüsse verwendet für 2 Megasat 4100 Combo Receiver (DVB-S QPSK).
    Technisat 45cm Schüssel mit Humax Twin LNB, es wird nur ein Anschluss verwendet für einen Topfield TF5000PVR 160GB Receiver (DVB-S QPSK).
    Ja das weiß ich, ist ja auch klar. Eins plus war ja ein ARD Ableger. Einer der beiden Neuen kommt bestimmt auf den Programmplatz von Eins Plus.