1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD Alpha: HD-Start ab Januar 2019

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 14. Februar 2018.

  1. Solmyr

    Solmyr Guest

    Anzeige
    Wird Zeit, das der überflüssige Sender endlich eingestellt wird. Bayern zahlt nur drauf.
     
  2. womanizer

    womanizer Junior Member

    Registriert seit:
    5. März 2015
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ich finde, ARD-alpha ist einer der wenigen Sender, die ihren ÖR-Auftrag wirklich ernst nehmen, und ich verstehe nicht, warum soviel Abneigung dagegen vorherrscht. Hier laufen zur besten Sendezeit Bildungs- und Kulturprogramme, die sich sonst kein anderer Sender zu zeigen trauen würde, weil man dort zu quotengeil ist. Man kann hier wirklich noch neue Dinge entdecken und seinen Horizont erweitern.

    Der Sender sollte daher auf jeden Fall erhalten bleiben, allerdings würde ich es begrüßen, wenn es eine Möglichkeit gäbe, dass sich auch die anderen Sender daran finanziell beteiligen.
     
    DGSj, Radiowaves, mikestikal und 2 anderen gefällt das.
  3. Solmyr

    Solmyr Guest

    Soweit ich weiss, soll aber der BR aufgrund seiner finanziellen Probleme schon beim bayrischen Ministerpräsidenten vorstellig geworden sein, um eine Entbindung zu erreichen. Man muss sparen und da kommt ein Streichen durchaus in Betracht.
     
  4. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.127
    Zustimmungen:
    4.507
    Punkte für Erfolge:
    213

    Ich glaube es sind 45 Minuten am Tag eigenes Programm.

    Aber egal, darüber lässt sich (und muss auch) diskutiert werden, ob dies eine komplett eigenständige Landesanstalt benötigt. In meinen Augen könnte man das auch in den NDR integrieren. Muss aber dazu sagen, dass ich keine Ahnung davon habe, was da noch so alles "hinten dran hängt". Ich sehe halt nur die Gemeinsamkeit in den beiden Programmen. Vielleicht ist die Einsparung unterm Strich gar nicht so gross, wie ich das hier nun beurteilen würde.



    Das kann ich so vollständig unterschreiben.

    Die Leute die so gerne nach Abschaffung schreien sind für gewöhnlich die, die das Programm noch nie gesehen haben und es deswegen für überflüssig halten.

    Getreu dem Motto, was ich nicht nutze, braucht auch kein anderer, kann also weg.
     
  5. UltimaT!V

    UltimaT!V Board Ikone

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    4.967
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    Den "Bildungsauftrag" & "Unsinn" im ÖR muss man da allgemein ausdifferenzierter betrachten. Da ist aber immer noch nicht das >echte< Einsparpotential angegangen, es wird nur ständig drüber geredet und Minieinsparungen angeleiert. Bei den meisten Dritten ließe sich auch einiges einsparen. Wenn man dann alle Einsparungen der alleinigen Dritten zusammenrechnet, hätte die ARD allgemein als Senderbund wiederum "Mehreinnahmen" aus dem Einsparpotential generiert, welches für Jahre reichen würde und sogar eine wie von der KEK angeratene Beitragssenkung, sogar noch etwas weiter gesenkt werden könnte.

    Da aber die Punksucht vorherrscht, verlangen sie eben nach Beitragerhöhung, statt das Einsparpotential anzugehen und auszuschöpfen.
     
    Met-Mann gefällt das.
  6. Redeemer

    Redeemer Senior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2013
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    DVB-S2: TT-budget S2-1600 (DiSEqC 1.0: 19,2 - 28,2 - 13,0 - 23,5)
    DVB-S: Pinnacle PCTV Sat (19,2)
    DVB-T: Logilink VG0002A, Terratec TstickRC, Technaxx DVB S4 (Unterweser, Hannover, West-NDS)
    Hätte man schon jetzt über DVB-T2 machen können. Ist halt echt lächerlich, dass Radiobremen von 288p50 hochskaliert auf 1080p50 sendet.
     
  7. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.127
    Zustimmungen:
    4.507
    Punkte für Erfolge:
    213
    Was hat die Auflösung nun damit zu tun bzw. selbst wenn man das radio Bremen Programm in den NDR integriert, wieso sollte das was an der zur Verfügung gestellten Auflösung ändern?
     
  8. Solmyr

    Solmyr Guest

    Nunja, es ist aber auch so, das der BR unbestreitbar derzeit kräftig Miese macht. Da stellt sich halt dann schon die Frage, wo soll gespart werden und da ist es mir lieber, das Alpha wegfällt, als das man den Rotstift beim Fernsehprogramm des BR ansetzt.
     
  9. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.969
    Zustimmungen:
    1.176
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Du solltest Dir die Inhalte im 'BR Fernsehen' ansehen, dann würdest Du feststellen, dass das mit "konservativ" aber rein gar nichts mehr am Hut hat. Das 'BR Fernsehen' trägt seit mehreren Jahren bereits eine deutlich ausgeprägte grüne Handschrift. Und 'ARD-alpha' wird ab März direkt vor der "tagesschau" eine neue Sendung "alpha Demokratie" starten, in der den Bürgern die "richtige" Seite der Demokratie in Deutschland erklärt werden soll, um ein Abwandern an die politischen Ränder - und da vor allem zum Rechtspopulismus - zu verhindern (aus der Pressemeldung).
     
  10. Redeemer

    Redeemer Senior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2013
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    DVB-S2: TT-budget S2-1600 (DiSEqC 1.0: 19,2 - 28,2 - 13,0 - 23,5)
    DVB-S: Pinnacle PCTV Sat (19,2)
    DVB-T: Logilink VG0002A, Terratec TstickRC, Technaxx DVB S4 (Unterweser, Hannover, West-NDS)
    Der NDR kann natives HD ausstrahlen, Radio Bremen strahlt über DVB-T2 natives 288p-Bild aus. Da fühlt man sich an die Zeiten von Video-CD erinnert, die konnten auch nur 288 Zeilen.