1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD: "2018 wird SD-Sendebetrieb eingestellt"

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von transponder, 11. April 2008.

  1. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: ARD: "2018 wird SD-Sendebetrieb eingestellt"

    Diese Erklärung überzeugt mich nicht: Im Receiver findet auch ohne Skalierung der Schritt vom MPEG2/4- bzw. HEVC-codiertem Bild zu nicht mehr komprimierten, "fertig gerechneten" Einzelbildern, die am HDMI ausgegeben werden, statt. Ich glaube denjenigen, die Unterschiede der Bildqualität in Abhängigkeit vom Receiver feststellen und vermute, dass die Ursache dafür in der Qualität von Dekodierung und Deinterlacing liegt.

    ***

    Andere Frage im Zusammenhang mit dem absehbaren Ende der SD-Ausstrahlung: Sind Planungen zum "Radiotransponder" der ARD bekannt? Ich fände es gut, wenn der auf DVB-S/QPSK bliebe. So gäbe es wenigstens noch eine sinnvolle Verwendung für SD-Receiver.
     
  2. SanBernhardiner

    SanBernhardiner Silber Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    1.351
    Punkte für Erfolge:
    143
    AW: ARD: "2018 wird SD-Sendebetrieb eingestellt"

    Ich denke zum Radiotransponder ist es noch zu früh irgendwelche Aussagen zu machen. Mir sind keine Planungen bekannt. Bis 2018 gibt's noch viele Dinge zu berücksichtigen. Eins Plus wird eingestellt, der Jugendkanal soll dafür kommen. Ob der auf dem ZDF-Transponder landet oder bei der ARD bleibt, das steht noch in den Sternen. Mit der SD-Abschaltung müssen SR, Radio Bremen TV und ARD Alpha in HD aufgeschalten werden, also 1 DVB-S2 Transponder. Dazu noch die Regionalversionen vom WDR, die heute noch nicht durchgehend in HD senden. Ferner wird man 2018 eventuell in UHD-Tests eingsteigen, so wie das früher mit Eins Festival und den HD-Tests war? Bis 2018 wird sich noch einiges tun. Ob der Radiotransponder in seiner jetzigen Form bestand haben wird, oder ob alles durcheinander gewürfelt wird ... :confused:
     
  3. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.673
    Zustimmungen:
    3.394
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    AW: ARD: "2018 wird SD-Sendebetrieb eingestellt"

    Der wird gar nicht linear ausgestrahlt, daher muss er hier nicht berücksichtigt werden.
     
  4. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: ARD: "2018 wird SD-Sendebetrieb eingestellt"

    Der Algorithmus für das Dekodieren ist aber eindeutig, d. h. es muß immer das selbe Ergebnis herauskommen, und das Deinterlacing fällt unter Skalierung (s. o.).

    Was höchstens noch sein könnte, daß der Receiver irgendeine Nachbearbeitung vornimmt, also einen der gefürchteten Verschlimmbesserungsalgorithmen zur "Glättung" des Bildes anwendet.

    Es ist aber auch noch anzumerken, daß sich nicht alle Geräte normkonform verhalten, insbesondere was die Quantisierung des Farbraumes betrifft (die RGB-Werte müssen zwischen 16 und 235 liegen).
     
  5. dave1980

    dave1980 Gold Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.542
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD: "2018 wird SD-Sendebetrieb eingestellt"

    Wer bei Pearl Kunde ist, wird es garnicht mitbekommen, wenn SD abgeschaltet wird. :winken:

    Außer das er bemerkt, dass auch alle regionale Fenster in HD ausgestrahlt werden, in NRW ist das derzeit nur die Kölner Lokalzeit. Meine Duisburger Lokalzeit ist weiterhin nur in SD empfangbar. :rolleyes:

    Aber es gibt eine Bevölkerungsschicht, die Technik absolut nicht interessiert. Hauptsache der TV funktioniert. Für diese Gruppe werden dann auch Laufbänder ins laufende Programm eingeblendet werden müssen, damit sie reagieren.

    Hier werden dann ALDI und Co. entsprechende Angebote bereit halten.

    Es wird auch eine Vielzahl von Zuschauern geben, die mittlerweile einen HD-Fernseher mit Empfänger besitzen, aber trotzdem noch über einen SD-Receiver fernsehen, weil sie es einfach nicht wissen, was sie da im Wohnzimmer stehen haben.

    Nur weil HD auf dem TV steht, heisst ja noch nicht, dass man auch HD fernsieht.
     
  6. leeken

    leeken Junior Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2014
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: ARD: "2018 wird SD-Sendebetrieb eingestellt"

    Hallo,

    es hat sich in den Köpfen der Menschen eingebrannt daß man für Satempfang
    einen Receiver braucht und das geht auch so schnell nicht wieder raus.
    Viele Leute die einen neuen Fernseher benötigen schließen den genau so an
    wie der alte angeschlossen war, ohne sich zu informieren oder in die Anleitung
    des Fernsehers zu schauen, Hauptsache es kommt ein Bild.
    Für mich ist das Zeitalter der Receiver beendet, nur noch Schnee von gestern.
    Wenn ein neuer Fernseher ein CI+ Schacht hat kann man auch Sky Programme
    sehen, mittels Sky CI+ Leih Modul und V14 Karte.

    MfG. leeken