1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD: "2018 wird SD-Sendebetrieb eingestellt"

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von transponder, 11. April 2008.

  1. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.123
    Zustimmungen:
    4.503
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: ARD: "2018 wird SD-Sendebetrieb eingestellt"

    Mal abgesehen davon, dass dies wohl rechtlich nicht durchgehen würde, dass man einigen Menschen Hardware aus der Haushaltsabgabe bezahlt und andere sie selber zahlen muessen.

    Wer leistet und bezahlt denn den entsprechenden Support für die Boxen, etwa auch die ÖR?

    Die ganze Idee halte ich doch für recht fragwürdig und wohl schon allein rein rechtlich nicht für durchführbar.
     
  2. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.675
    Zustimmungen:
    3.394
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    AW: ARD: "2018 wird SD-Sendebetrieb eingestellt"

    Nach den aktuellen Planungen muss es aber zumindest in Teilen von 2019 noch SD-Ausstrahlungen geben, denn in der Fläche gibt es zu der Zeit noch DVB-T1.
     
  3. dave1980

    dave1980 Gold Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.542
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD: "2018 wird SD-Sendebetrieb eingestellt"

    Das wird in ungefähr drei Jahren so sein, wie zuletzt die letzen SAT-Analog-Seher. Machen wir uns doch nichts vor. Das betrifft dann eine absolute Minderheit auf dem Empfangsweg SAT. Die damals bei Analog-SAT die letzten waren, haben logischerweise auch heute schon HD-Empfangsgeräte.

    Auch wenn ein alter Fernseher lange leben kann, ein DVB-S-Receiver macht doch heute keine zehn Jahre seinen Dienst.

    Bis 2018 verramschen dann ALDI und Co. sowieso wieder FTA-HD-Receiver für sehr geringe Preise. Wo liegt das Problem?
     
  4. SanBernhardiner

    SanBernhardiner Silber Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    1.351
    Punkte für Erfolge:
    143
    AW: ARD: "2018 wird SD-Sendebetrieb eingestellt"

    Aldi? Ich glaube der kann die Preise von Pearl.tv nicht drücken. Die haben doch ihren super tollen Wahnsinns HD-Receiver mit der einzigartigen Pearl.tv-Taste auf der Fernbedienung und SCART-Anschluß für 20 Euro im Angebot :D

    Und für 10 Euro extra gibt's das VCR-Update, welches aus dem Receiver einen Festplattenrecorder macht :eek:, ohne Festplatte versteht sich.
     
  5. Müllkanal

    Müllkanal Silber Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2014
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    115
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Ähm... Ein Fernseher mit Mattscheibe und ein Stück gebogenes Metall mit so nem Plastikding was auf ner Stange befestigt ist und wo Kabel durchs aufgebohrte Fenster zum oben bereits genannten Gerät kommt, ach ne da is ja noch n Räsiwa... #watfürnekompliziertetechnikheutzutage
    AW: ARD: "2018 wird SD-Sendebetrieb eingestellt"

    Es gibt inzwischen auch einen HD-Kabel-Receiver von Pearl.tv, wenn da auch so ne Taste für den ihr Sender drauf ist, kann ich nur mitn Kopf schütteln :D.

    Man kann aber per USB eine anschließen ;)
     
  6. leeken

    leeken Junior Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2014
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: ARD: "2018 wird SD-Sendebetrieb eingestellt"

    Hallo,

    für Alle die noch einen SD Receiver benutzen rate ich anfangen für einen neuen
    Fernseher zu sparen. Aktuelle TV Geräte haben zumeist eingebaute mehrfach
    HD Tuner und benötigen keine Receiver mehr.
    Vorteile:
    Nur noch eine FB.
    Weniger Kabelsalat.
    Ein Stromfresser weniger.

    MfG. leeken
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: ARD: "2018 wird SD-Sendebetrieb eingestellt"

    Warum sollte man einen neuen TV kaufen wenn es auch ein neuer Receiver tut. Eine weitere FB braucht man damit auch nicht das wegen 2 Kabeln mehr mache ich keinen Aufstand (bei wenigstens 50 anderen) und der Stromverbrauch wird dadurch auch nicht merklich höher zumal man das Geld durch enen neuen TV im Gegensatz zu einem Receiver nicht wieder einspielen kann!

    Besseres Bild, bessere Bedienung und mehr Funktionen entschädigen auch die ausgaben für einen neuen Receiver.
    Die tuner im TV sind bei mir nur für den "Notbetrieb" ausreichend mehr nicht.
     
  8. leeken

    leeken Junior Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2014
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: ARD: "2018 wird SD-Sendebetrieb eingestellt"

    Hallo Gorco,

    ich bekomme nächste Woche Samstag einen Technisat TechiVision ISIO 42,
    glaubst Du tatsächlich daß der eingebaute DVB-S Tuner schlechter ist als mein
    6 Jahre alter Technisat Technistar S1 Receiver?

    MfG. leeken
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: ARD: "2018 wird SD-Sendebetrieb eingestellt"

    Das kann sehr gut so sein! Meine Coolstream HD1 von 2009 hat jedenfalls ein deutlich besseres Bild wie das vom TV Tuner meines 55" Panasonic TVs.
    Aber das ist es eben nicht alleine weswegen ich generell einen externen Receiver vorziehe! ;)
     
  10. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: ARD: "2018 wird SD-Sendebetrieb eingestellt"

    Ein DVB-Tuner liefert immer das gleiche Signal (nicht Bild), egal ob in einem Receiver oder in einem Fernseher.

    Das Bild wird erst durch die nachfolgende Elektronik (D/A-Wandler) erzeugt, und somit hängt dessen Qualität auch einzig und alleine davon ab (abgesehen vom Panel).

    Wenn ein Receiver nun über HDMI (normgerecht) angeschlossen ist, dann hat der Receiver überhaupt keinen Einfluß auf die Bildqualität, da die D/A-Wandlung im TV stattfindet. Nur wenn das Bild vorher skaliert wird (SD auf HD), dann spielt die diesbezügliche Qualität des Receivers eine Rolle.

    Unterschiede in der Bildqualität werden eher durch unterschiedliche Feineinstellungen im TV für die Anschlußarten (Tuner, HDMI, Scart) verursacht.