1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD: "2018 wird SD-Sendebetrieb eingestellt"

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von transponder, 11. April 2008.

  1. Müllkanal

    Müllkanal Silber Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2014
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    115
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Ähm... Ein Fernseher mit Mattscheibe und ein Stück gebogenes Metall mit so nem Plastikding was auf ner Stange befestigt ist und wo Kabel durchs aufgebohrte Fenster zum oben bereits genannten Gerät kommt, ach ne da is ja noch n Räsiwa... #watfürnekompliziertetechnikheutzutage
    Anzeige
    AW: ARD: "2018 wird SD-Sendebetrieb eingestellt"

    Die ARD ist sich immer noch einig 2018 das SD Signal einzustellen. Auf der frisch aktualisierten MDR-Homepage befindet sich der Hinweis:
     
  2. dave1980

    dave1980 Gold Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.542
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD: "2018 wird SD-Sendebetrieb eingestellt"

    Das sind noch über dreieinhalb Jahre. In dieser Zeit wird kaum noch eine Röhre irgendwo laufen. Und ich kann mir vorstellen, dass in drei Jahren die ersten 4K-Sender zur Fußball-WM, vielleicht auch schon zu den olympischen Winterspiele starten werden. Die Fernseher heute sind ja mittlerweile deutlich weiter als die Sendetechnik.

    Derzeit senden 5 ARD-Transponder und ein ZDF-Transponder in SD. Das ist schon eine Menge an Kapazitäten, die hier eingespart werden können. In HD werden derzeit 4 ARD-Transponder und 2 ZDF-Transponder genutzt.
     
  3. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ARD: "2018 wird SD-Sendebetrieb eingestellt"

    Und da die meisten FTA-HD-Receiver nach wie vor über einen Scartanschluss verfügen, lassen sich auch wunderbar die alten Röhren damit füttern. Wozu also einen längeren Simulcast? Von mir aus könnte die ARD SD auch gleich abschalten und bei Bedarf einige Billigboxen unters Volk bringen. Würde eine Menge Gebührengelder einsparen!:winken:
    Uups, da ist ja noch analoges Kabel, das läuft womöglich sogar noch länger..:D

    Gruß Holz ;)
     
  4. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.123
    Zustimmungen:
    4.503
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ARD: "2018 wird SD-Sendebetrieb eingestellt"

    Die ARD soll Billigboxen unters Volk bringen um Gebührengelder zu sparen? :confused:
     
  5. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: ARD: "2018 wird SD-Sendebetrieb eingestellt"

    Und der Preis für das Ausgraben des ältesten Themas geht dieses Jahr an: Müllkanal. :eek: :D
     
  6. SanBernhardiner

    SanBernhardiner Silber Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    1.351
    Punkte für Erfolge:
    143
    AW: ARD: "2018 wird SD-Sendebetrieb eingestellt"

    Och du, ob man jetzt das HD-Signal analogisiert oder das SD-Signal? Da freut sich höchstens die Oma mit ihrer Röhre endlich auch HD-Fernsehen sehen zu können :D.
     
  7. dave1980

    dave1980 Gold Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.542
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD: "2018 wird SD-Sendebetrieb eingestellt"

    Hab noch vergessen zu erwähnen, dass wenn ARD & ZDF SD via ASTRA abschalten, wohl noch eine Analog-Grundversorgung im Kabel existieren wird.

    Ich kann über das Kabelfernsehen nur noch lachen. Wo ich einigermaßen groß war und meine Eltern über die Vorteile einer SAT-Anlage überzeugen konnte, hatten auch meine Eltern den Kabelanchluss gekündigt.

    Das war Ender der 90ziger. Dann kam ein Mitarbeiter von ish (Vorunternehmen von Unitymedia NRW) und wollte die Kabeldose verblommen, SAT lief bereits problemlos.

    Er meinte nur zu mir, Sie verpassen die Zunkunft des Fernsehes. Die Zukunft des Fernsehes haben alle großen Kabelanbieter verpennt, aber nicht diejenigen die freiwillig von Kabel auf SAT umsteigen könnten. Und für Zwangsverkabeltete gibt es mittlerweile auch IPTV. als Altenative.
     
  8. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ARD: "2018 wird SD-Sendebetrieb eingestellt"

    Ein paar zehntausend FTA-Boxen für die Kaufverweigerer wären billiger, als alle ihre Programme noch auf Jahre parallel in SD zu verbreiten, bei Astras Transponderpreisen! Wobei vermutlich sogar noch ein neuer (teurerer) Vertrag erforderlich wäre.

    Gruß Holz ;)
     
  9. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ARD: "2018 wird SD-Sendebetrieb eingestellt"

    Kann man denn wenigstens damit rechnen, daß die absichtliche Bildstörung abgeschafft wird?
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.211
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: ARD: "2018 wird SD-Sendebetrieb eingestellt"

    Nach dem Motto, wer hat den längste Spaten.:LOL: