1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD: "2018 wird SD-Sendebetrieb eingestellt"

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von transponder, 11. April 2008.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: ARD: "2018 wird SD-Sendebetrieb eingestellt"

    Die Sache mit dem Weitersenden in SD ab 2018 hat nur den Haken dass falls der Zusammenhang den ich erwähnt habe stimmen sollte dass ARD und ZDF dann einen neuen Vertrag mit SES Astra abschließen müssen, zu neuen Vertragskonditionen.
    Und da vermute ich mal da wird den ÖR nur die Wahl bleiben zwischen entavio Plattform (oder auch ein Nachfolger davon) oder deutlich höheren Transponderkosten.
     
  2. KaneDF

    KaneDF Gold Member

    Registriert seit:
    22. März 2008
    Beiträge:
    1.736
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD: "2018 wird SD-Sendebetrieb eingestellt"

    Ist Klar! Ich wollte nur auf einen weiteren Zusammenhang aufmerksam machen, den ich dann auch noch erklären musste!

    Wer weiß den schon wie es 2018 aussieht! Wer schreibt die Geschichte?
    Wie leicht sieht es dann so aus:

    In Errinerung an 2010 => Analoge SD Abschaltung
    => HDTV wird eingeführt

    2018: => Digital SD Abschaltung (ARD)
    => 2K wird eingeführt (Laser TV's oder OLED 1556p :D )
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. April 2008
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ARD: "2018 wird SD-Sendebetrieb eingestellt"

    Die Analogabschaltung im Jahr 2010 ist keineswegs sicher wie aus der Meldung zu entnehmen ist.

    Träum weiter. 2k ist ein Standard für das Kino, das wird nie beim TV eingesetzt werden.
     
  4. aladar

    aladar Board Ikone

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    3.804
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD: "2018 wird SD-Sendebetrieb eingestellt"

    Und wo ist da das Problem?
     
  5. dave1980

    dave1980 Gold Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.542
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD: "2018 wird SD-Sendebetrieb eingestellt"

    Es gibt aber nur eine analoge Lokalversion zusätzlich. Und das ist SWR BW und SWR RP. Die anderen gibt es ausschließlich digital.

    Ich finde diese Diskussion von ARD & ZDF als absolut verfrüht. Die sollen sich jetzt erstmal auf HD-Einführung & Analog-Abschaltung konzentrieren.

    Analog-Abschaltung bei SAT dürfte 2010 über die Bühne laufen. Aber was ist mit dem Kabel. Nicht nur SAT-Transponder kosten Kohle sondern auch "analoge" Kabelkanäle. Daher sollte man erstmal ein genaues Datum festlegen, wann die analoge Verbreitung beendet wird oder zumindestens die kostenspielige Analog-Kabelverbreitung.

    Okay, hier stehen die KNB im Wege. Wenn Sie endlich alles für eine "rasche" digitale Einführung tun würden, wäre das Kabel-TV schon eine Ecke weiter. Aber hier stehen sie sich selbst im Wege.

    Dave
     
  6. zado89

    zado89 Silber Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2004
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: ARD: "2018 wird SD-Sendebetrieb eingestellt"

    "nie" würde ich im technischen Bereich nie sagen oder meinst Du etwa da wird sich technisch in den nächsten 50 Jahren nichts mehr tun? Schon aus dem Ansporn heraus neue Geräte zu verkaufen, wird das weitergehen (siehe z.B. die wahnwitzigen und sinnlose Megapixel-Aufrüstung bei den Digicams).
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ARD: "2018 wird SD-Sendebetrieb eingestellt"

    Das Problem ist dass das Geld dann nicht mehr für Inhalte zur Verfügung steht oder evt. auch die Rundfunkgebühren erhöht werden.

    Die Frage ist ausserdem: Kann SES Astra 2018 auf die Kunden ARD und ZDF verzichten? Falls ja, dann könnte der Sat-Betreiber auch sagen: Entweder entavio Plattform oder tschüss ARD und ZDF.
     
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ARD: "2018 wird SD-Sendebetrieb eingestellt"

    Habe ich so nicht gemeint. Fakt ist alerdings dass der Unterschied zwischen der 1080er Auflösung und 2k zu gering ist dass sich so ein Umstieg lohnt.

    Wenn dann kommt vermutlich eine 3k oder 4k Auflösung als Nachfolger der 1080er Auflösung. Vor 2030 rechne ich damit aber nicht.
    Da ist 3D Fernsehen vermutlich eher ein Thema.
     
  9. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD: "2018 wird SD-Sendebetrieb eingestellt"

    Das ist doch Schmarrn... Bei der schnelllebig gewordenen Branche kann kein Mensch sagen, was 2018 oder gar 2025 passiert. Kann durchaus sein, dass sich kein ******* fuer die klassischen TV-broadcasts mehr interessiert...
     
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ARD: "2018 wird SD-Sendebetrieb eingestellt"

    Kann durchaus sein dass 2018 VoD in HDTV eine starke Verbreitung gefunden hat. Das hängt aber von der Entwicklung der Breitbandzugänge und den Kosten für VoD ab.