1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD 2 - oder das der Name "ZDF" eigentlich geflunkert ist

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Radioman2000, 18. März 2010.

  1. thomasddorf

    thomasddorf Junior Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2005
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: ARD 2 - oder das der Name "ZDF" eigentlich geflunkert ist

    Ich finde es ja immer wieder toll, wenn in Foren neunmalklug kritisiert wird, bevor man denkt: In dem Artikel geht es um das Fernsehen in der Bundesrepublik Deutschland. Und mir wäre völlig neu, dass es die in den 30er Jahren schon gab.
     
  2. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ARD 2 - oder das der Name "ZDF" eigentlich geflunkert ist

    DWDL versucht hier einen Konflikt reinzubringen, indem man das ZDF der Lüge bezichtigt und das groß in die Überschrift bringt. Daber versteht man das Genze nur falsch, bzw will es falsch verstehen, um diesen Konflikt überhaupt erst entstehen zu lassen.

    Denn es geht beim "Zweiten deutschen Fernsehen" nicht darum, wer zuerst da war, sondern dass sich die ARD "Deutsches Fernsehen" nannte und das ZDF folgerichtig als "Zweites Deutsches Fernsehen" auf Sendung ging. Also nichts mit Lüge.
     
  3. Centaurus

    Centaurus Junior Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: ARD 2 - oder das der Name "ZDF" eigentlich geflunkert ist

    Leider alles falsch! Selbst wenn man das vor der ARD gestartete DDR-Fernsehen und das private Telesaar (aus dem selbständigen Saarland) nicht berücksichtigt, ist trotzdem nicht ARD II das zweite Programm, sondern ein Programm des hr, welches nach nur einem Monat in ARD II aufging. Der damalige Intendant des hr wollte damit als erste Rundfunkanstalt auf dem europäischen Kontinet ein zweites Programm anbieten.
     
  4. trueQ

    trueQ Senior Member

    Registriert seit:
    22. Februar 2007
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ARD 2 - oder das der Name "ZDF" eigentlich geflunkert ist

    Interessant. Hast du dazu irgendwelche Literaturhinweise (online wird es ja vermutlich eher schlecht aussehen)? Würde mich tatsächlich interessieren...

    cu

    trueQ
     
  5. Lady on a Rooftop

    Lady on a Rooftop Board Ikone

    Registriert seit:
    11. Februar 2004
    Beiträge:
    3.869
    Zustimmungen:
    590
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ARD 2 - oder das der Name "ZDF" eigentlich geflunkert ist

    Auch wenn es nichts direkt mit dem Thema zu tun hat: Auch ZDF 2 gab es schonmal kurzzeitig.:)
     
  6. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    28.379
    Zustimmungen:
    4.943
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ARD 2 - oder das der Name "ZDF" eigentlich geflunkert ist

    Quelle: Joan Kristin Bleicher, "Chronik zur Programmgeschichte des deutschen Fernsehens", Edition Sigma (1993)

    Das Buch ist zwar eine ziemlich trockene Auflistung von Daten und Ereignissen, aber für Leute, die sich wirklich für Fernsehgeschichte interessieren, trotzdem sehr empfehlenswert.
     
  7. Terranus

    Terranus Moderator

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    31.346
    Zustimmungen:
    6.997
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ARD 2 - oder das der Name "ZDF" eigentlich geflunkert ist

    ZDF 2 war doch der 3sat Vorläufer oder ? Es gab da auch mal den ZDF Musikkanal.
     
  8. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    28.379
    Zustimmungen:
    4.943
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ARD 2 - oder das der Name "ZDF" eigentlich geflunkert ist

    Ja, das waren die beiden Kanäle des ZDF für das Kabelpilotprojekt Ludwigshafen (später dann auch in anderen Kabelnetzen verbreitet). Sendebeginn war laut o.g. Buch am 1.1.1984. ZDF 2 hat Sendungen des Hauptprogramms (teilweise vom selben Tag) wiederholt.
     
  9. trueQ

    trueQ Senior Member

    Registriert seit:
    22. Februar 2007
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ARD 2 - oder das der Name "ZDF" eigentlich geflunkert ist

    Danke. Ist bestellt.

    cu

    trueQ
     
  10. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.231
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: ARD 2 - oder das der Name "ZDF" eigentlich geflunkert ist

    Eigentlich könnte man diesen "Skandal" weiter spinnen.

    Pro7 war nicht der siebte Sender.
    Das Vierte nicht das Vierte...
    Kabel1 war auch nicht der erste Kabelkanal, genauso wie Sat1 nicht der erste Sat Kanal war ;).

    Alles erstungen und erlogen :p
     

Diese Seite empfehlen