1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD über Kabel Digital nicht lippensynchron

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von digifreak2008, 6. Januar 2008.

  1. digifreak2008

    digifreak2008 Neuling

    Registriert seit:
    6. Januar 2008
    Beiträge:
    12
    Anzeige
    Hallo,

    ich bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer einer Humax HD1000C Box mit einem Panasonic tx-32 lxd 700f LCD TV. Kabel Digital ist freigeschaltet und PW läuft sehr gut beim Fussball. Bild und Ton bei allen Programmen weltklasse!

    Ausser der Ton bei der ARD ist nicht lippensynchron. Der Tagesschausprecher spricht schneller als der Ton zu hören ist.

    Habe die Box 2x getauscht jedoch immer noch der gleiche Fehler!

    Egal ob der Ton aus dem Fernseher oder über die Dolby Digitalanlage läuft.

    Humax software ist auf dem aktuellen Stand.

    Wer kann helfen?
     
  2. techniker-02

    techniker-02 Senior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    267
    AW: ARD über Kabel Digital nicht lippensynchron

    Ton un Bild nicht synchron - ARD digital

    Das Problem ist bei mehreren Nutzern in versc hiedenen Netzen bemerkt worden. Trat auch da auf, wo das digitale Signal vom Netzbetreiber in analog umgesetzt wird auf, also kein HUMAX-Problem.

    :)
     
  3. Gorcon

    Gorcon Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.297
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: ARD über Kabel Digital nicht lippensynchron

    Kann ich nicht bestätigen. Bei mir ist das Syncron. Egal ob analog (wird von DVB-S umgesetzt) oder DVB-C.
    Merkst Du denn einen Unterschied bei den verschidenen Sendern wenn die Tagesschau läuft?
     
  4. digifreak2008

    digifreak2008 Neuling

    Registriert seit:
    6. Januar 2008
    Beiträge:
    12
    AW: ARD über Kabel Digital nicht lippensynchron

    Bei ARD kann ich den Receiver auf analog- oder Digitalausgang stellen. Talkshow (live), Magazin, Tagesschau, Live Sendung, immer das gleiche Problem.

    Bild ist langsamer als der Ton.

    Bei deutschen Filmproduktionen ist es fast OK!


    Analoges Kabel TV alles OK! Und auch über den Pana Festplattenrecorder auch OK! Ist eben Kabel Analog!


    Alle anderen Sender sind über den Humax 100% Lippensynchron! Außer ARD!
     
  5. digifreak2008

    digifreak2008 Neuling

    Registriert seit:
    6. Januar 2008
    Beiträge:
    12
    AW: ARD über Kabel Digital nicht lippensynchron

    Ich habe parallel noch mal einen Philips HD-Receiver getestet. Der funktioniert zwar in allen Programmen lippensynchron, hat aber bei Premiere HD über HDMI entweder nur Bild oder Ton.

    Liegt laut Fachhandel an der Philips Box. Die Philips Box kann das HD-Bild nur als DVI-Signal an den Fernseher geben. (Mit anderen Fernsehern funktioniert das, jedoch nicht mit meinem Panafernseher). Fernsher getauscht gleiches Thema!

    Ich bin der Verzweifelung nahe!

    Mit meiner alten D-Box2 habe ich das Problem mit dem lippensynchronen Tonsignal bei sehr vielen Programmen.
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    45.655
    Ort:
    Magdeburg
    AW: ARD über Kabel Digital nicht lippensynchron

    Ich habe weder mit der Grobi-Box noch mit einem Humax ein Synchronproblem.
    Weder am analogen noch digitalem Tonausgang.
     
  7. digifreak2008

    digifreak2008 Neuling

    Registriert seit:
    6. Januar 2008
    Beiträge:
    12
    AW: ARD über Kabel Digital nicht lippensynchron

    Hallo Eike,

    Deine Humax iPDR 9800 C ist leider keine HD-Box für HDTV (Premiere HD). Ich weiß nicht ob damit zusammenhängt aber Deine Box kann kein 1080i
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    45.655
    Ort:
    Magdeburg
    AW: ARD über Kabel Digital nicht lippensynchron

    Das ist richtig, es scheint sich wohl eher um ein Receiverproblem zu handeln.
     
  9. digifreak2008

    digifreak2008 Neuling

    Registriert seit:
    6. Januar 2008
    Beiträge:
    12
    AW: ARD über Kabel Digital nicht lippensynchron

    Ich gehe auch eher von einem Receiverproblem aus, aber das der der Fehler nur bei der ARD auftaucht ist schon komisch.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.297
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: ARD über Kabel Digital nicht lippensynchron

    Das ist dann aber in der Tat sehr eigenartig. denn der Ton wird ja über die "Timestamps" immer wieder syncronisiert. (was anfangs bei Live Sendungen daher zu aussetzern führte).
     

Diese Seite empfehlen