1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD: Überlegungen für Regelbetrieb von Eins Festival HD

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. September 2009.

  1. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    Anzeige
    AW: ARD: Überlegungen für Regelbetrieb von Eins Festival HD

    2013 ist aber noch ganz schön lange hin. bis da sind wir "freaks" auch mit dem jetzigen hd nicht mehr zufrieden. da wird sicher schon der nachfolger vor der tür stehen....
     
  2. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.479
    Zustimmungen:
    8.191
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    AW: ARD: Überlegungen für Regelbetrieb von Eins Festival HD

    ach was so schneckenlangsam wie das in Deutschland vorangeht und mit HD+ Steine in Weg geworfen werden dauert das noch ewig. Man beachtet 2012 werden erstmal die analogen abgeschossen.
     
  3. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.636
    Zustimmungen:
    2.855
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ARD: Überlegungen für Regelbetrieb von Eins Festival HD

    ZDF wird 2012 sicherlich noch nicht über Analog-Sat abgeschaltet. Das lässt man bestimmt noch zehn Jahre länger drauf. Um Abschaltungen zu dem Zeitpunkt werden die "ZDF-Kanäle" 3sat und KiKa wohl nicht herumkommen. Damit wären zwei Transponder frei, von denen man ja bekanntlich keine zurückgeben möchte. Platz frei für

    ZDF HD 720p
    ZDF HD 1080i
    ZDFinfo HD
    ZDFneo HD
    ZDFtheater HD sowie
    3sat HD

    Der jetzige ÖR-HD-Transponder fällt dann an die ARD, ist glaube ich auch so angedacht.
     
  4. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: ARD: Überlegungen für Regelbetrieb von Eins Festival HD

    da könntest du natürlich recht haben. imho hoffe ich nur inständig das der hd+ kram genauso floppt wie entavio. ich für meinen teil werde jedenfalls alles versuchen meine verwandschaft und bekanntschaft vom kauf der kastrierten geräte abzuhalten. das alles ist aber ot.

    frage mich aber was am aufschalten neuer hd sender bis 2013 dauern sollte.
    die ör hätten die chance alle anderen sender in d alt aussehen zu lassen. leider wollen sie das gar nicht, müßte man doch dann zusammen arbeiten.
    ich könnte denen ein konzept auf den tisch legen, in 5 jahren würde es kein trash tv mehr geben in diesem land. weil die privaten dann das handtuch geworfen hätten...
     
  5. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: ARD: Überlegungen für Regelbetrieb von Eins Festival HD

    720p und 1080i? das wäre in meinen augen verswchwendung von kapazitäten. man sollte echt immer das format senden welches jeweils angebracht ist.
     
  6. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD: Überlegungen für Regelbetrieb von Eins Festival HD

    Die noch größere Frage die sich stellt ist wann es den bei UM oder KD gibt.
     
  7. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD: Überlegungen für Regelbetrieb von Eins Festival HD

    ZDF HD 720p und ZDF 1080i sind Schwachsinn. Wozu soll es denn gut sein beide einzuspeisen nur weil Sport in 720p Vorteile hat und der Rest bei 1080i.
    Da gründet man besser den Sender ZDF Filme, Serien und Events in 1080i.
     
  8. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.636
    Zustimmungen:
    2.855
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ARD: Überlegungen für Regelbetrieb von Eins Festival HD

    Ich würde eh alles in 1080i senden, weil der Großteil auch so produziert wird. Aber die ÖR wollen das nicht und vielleicht gibt es dann ja 2013 diesen Kompromiss. ;)
     
  9. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: ARD: Überlegungen für Regelbetrieb von Eins Festival HD

    Ich denke, sie werden in Zukunft eher auf eine variable Umschaltung der Auflösung setzen.

    Weil der ÖRR hat ja auch viele Eigenproduktionen die nur in "720p" Ländern landen. Nicht immer verkauft man oder hat einen Worldstream zu versorgen ;).



    Mal gucken wie lange es nun dauert bis wer wieder mit den Kamers kommt ohne mal Beispiele zu zeigen :D
     
  10. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ARD: Überlegungen für Regelbetrieb von Eins Festival HD

    Die Eigenproduktionen sind aber nicht in 720p sondern in 1080i oder 1080p gedreht ;-)


    Gegen eine variable Umschaltung hätte ich nichts einzuwenden, besser als Dauer720p aus 1080i Material.