1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Arcor Zensiert

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Agent75, 10. September 2007.

  1. dieweltist

    dieweltist Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2005
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    Anzeige
    R E T T E T . D A S . I N T E R N E T . ! . ! . !

    [​IMG]
     
  2. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Arcor Zensiert

    Was ist "Schweinkram" ?:(
     
  3. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Arcor Zensiert

    Ach so, dann ist es was anderes.
     
  4. Dennis100

    Dennis100 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    915
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Arcor Zensiert

    Du weißt schon was ich meine...
     
  5. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.640
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Arcor Zensiert

    Ich fände es schon "merkwürdig" das die Firma Arcor auf Wunsch eines anderen privatwirtschaftlich tätigen Unternehmen angeblich Internetseiten sperrt.

    Wo soll das enden? Werden bald auch andere Seiten gesperrt die irgendeinem wirtschaftlich tätigen Unternehmen nicht genehm sind weil sie deren wirtschaftliche Tätigkeit tangieren?

    Müssen für solche Sperrungen nicht richterliche Anordnungen oder Gerichtsbeschlüsse vorliegen?
     
  6. Dennis100

    Dennis100 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    915
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Arcor Zensiert

    Ich denke nicht. Arcor ist ein Privatunternehmen. Und wenn es bestimmte Websites nicht anbieten will, kann man wohl dagegen nichts machen.
    Ich kenne jetzt die AGB von Arcor nicht. Wenn da nicht drinsteht, das einige Websites ggf. gesperrt werden können, können die Kunden eventuell wegen fehlender Leistungserbringung von Arcor klagen oder sonderkündigen.
     
  7. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.640
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Arcor Zensiert

    Naja, mir ist unklar ob Arcor einfach so eigenmächtig und auf Wunsch einer dritten Partei Internet Seiten zensieren darf. Das wäre ja so als wenn die Telekom auf Wunsch eines dt Hotline Anbieters einfach "irgendwelche" ausländischen Telefonnummern sperren würde. Ja wo kämen wir dahin wenn ein Internet Dienstleister einfach so auf Wunsch von "irgendjemand" Seiten rausnimmt. Heute mögen es noch Schmuddelseiten sein, morgen sind es vieleicht Seiten über ungenehme Aussagen oder technische Geräte.
     
  8. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Arcor Zensiert

    Ganz normale Seiten sind das nicht, sie verstoßen zumindest gegen deutsches Recht:

    Dabei drängen zunehmend ausländische Firmen mit deutschsprachigen Webseiten auf den Markt, die zwar Deutsche ansprechen, mitunter aber gegen die Bestimmungen zur Verbreitung pornografischer Schriften (§ 184 StGB) verstoßen.

    Die Frage ist nur, ob der Provider dafür haftbar gemacht werden kann. Ich denke das wird Arcor nun prüfen und ggf. den Zugang vielleicht auch wieder freigeben.

    Bis zur Klärung der Rechtsbewertung ist Arcor dieser Aufforderung freiwillig gefolgt.

    http://www.heise.de/newsticker/meldung/95758
     
  9. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Arcor Zensiert

    Arcor hat sich also einer Aufforderung eines Erotikanbieteres gebeugt. Interssant: Merke unliebsame einfach durch ein Schreiben eines x-beliebigen Rechtsanwaltes beseitigen. :rolleyes:
     
  10. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Arcor Zensiert

    Ich denke in diesem Fall hatte Arcor kein großes Problem damit, da Arcor ja selbst "Vollerotik" anbietet. Hätte es Arcor empfindlicher getroffen, wären sie vermutlich auch auf die Barrikaden gegangen. Das hier war aber eine freiwillige Aktion.
    So richtig klar sind mir die Beweggründe "hinter den Kulissen" nicht, man kann das in verschiedenen Richtungen auslegen.
    Bleibt wohl nur abzuwarten.

    Den Fall der Demokratie würde ich aber dennoch nicht als eine mögliche Folge sehen. ;)

    P.S.: Ich kannte keine der gesperrten Seiten, ich glaube ne bessere Werbung hatten die noch nie. :D Und es gibt doch bestimmt schon Anleitungen, wie man als Arcor Kunde trotzdem diese Seiten sehen kann. Die bewirken damit u.U. genau das Gegenteil. Wenn es verboten ist, ist es doch gleich doppelt so interessant. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2007