1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Arcor nutzt NDS-Verschlüsselung für IPTV-Pakete

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 16. Januar 2008.

  1. klammeraffe

    klammeraffe Board Ikone

    Registriert seit:
    26. August 2006
    Beiträge:
    3.956
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Arcor nutzt NDS-Verschlüsselung für IPTV-Pakete

    t-home hat microsoft im boot, wie das ganze heißt? k.a. brauchste nen namen? es wird wohl eine unterart von Microsoft Windows Media Digital Rights Management Version 10 sein :D

    zur weiteren lektüre: http://de.wikipedia.org/wiki/Digitale_Rechteverwaltung da ist nds übrigens nicht aufgelistet als serverbasiertes drm, kannst einfügen ;)

    edit, der name otto ist klasse :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2008
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Arcor nutzt NDS-Verschlüsselung für IPTV-Pakete

    T-Home hat DRM mit dem System von Microsoft. Frag Bill wie er das nennt.
    Wobei der Name des Systems egal ist, denn Microsoft hat nur eines.

    cu
    usul
     
  3. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Arcor nutzt NDS-Verschlüsselung für IPTV-Pakete

    Bei der Verschlüsselungsart bei Microsofts DRM dürfte es sich um AES handeln, wenn @kimigino das vielleicht meint.
     
  4. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.652
    Zustimmungen:
    3.249
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Arcor nutzt NDS-Verschlüsselung für IPTV-Pakete


    Nein, das meine ich nicht. Ich denke schon das T-Home die Pay-TV-Pakete über Satellit abgreift bzw. auch über Standleitung teilweise.

    Nun ist der Thread, das Aror auf NDS umstellt.
    Arena sendet in Cryptoworks über Satellit, Premiere derzeit in Nagravision.
    Das ist mir soweit klar. Nur, jetzt wird wegen dem Murdoch so viel mit NDS
    spekuliert, wegen dem Verschlüsselungswechsel.

    Also ich gehe davon aus, das bei Arcor doch auch die digitalen Kanäle
    für die Pakete abgegriffen werden. Und nur bei Freischaltung an die
    entsprechenden Arcor Kunden per Lizenzserver "serviert". Was soll dann
    NDS? Oder codieren die das erst nochmal um, und schalten das dann frei,
    oder hat man bei Arcor im Gegensatz zu T-Home eine Smartcard für die
    Box? Also T-Home hat jedenfalls nix mit NDS zu tun, habe ich Recht?
    Die Sender werden quasi "entschlüsselt", aber mit DRM versehen, empfangbar für den Kunden.
     
  5. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.652
    Zustimmungen:
    3.249
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Arcor nutzt NDS-Verschlüsselung für IPTV-Pakete

    Nee Microsoft IP Home, später Microsoft Mediaroom...
    Ich glaub, wir sind heut von verschiedenen Sternen, irgendwie :eek: :eek: :eek:
     
  6. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Arcor nutzt NDS-Verschlüsselung für IPTV-Pakete

    AES ist tatsächlich ein Verschlüsselungsalgorithmus.
    Ich tippe aber mehr auf RSA-Algorithmus. AES und DES gelten nicht mehr als allzu sicher.

    @kimigino: Was Du meinst mit NDS-Videoguard oder Nagravision oder Cryptoworks ist der Verschlüsselungsalgorithmus. Speziell für Videostream via Satellit und Kabel.
    Für IP verwendet man in der regel Algorithmen wie AES, RSA etc.
    Die Meldung besagt nur, dass die Firma NDS (die auch Videoguard entwickelt hat) auch im Bereich IPTV ein Produkt anbietet und da was eigenes entwickelt hat. Ob NDS hier auch einen neuen eigenen Algorthimus entwickelt hat oder nur das drum-herum selbst weiterentwickelt hat ist aus dem Bericht nicht zu lesen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2008
  7. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.652
    Zustimmungen:
    3.249
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Arcor nutzt NDS-Verschlüsselung für IPTV-Pakete

    Arte-neu, jetzt fang Du nicht auch noch an zu zanken... der Logarithmus hat ich doch gar net interessiert...:LOL: :LOL: :LOL: :winken:
     
  8. klammeraffe

    klammeraffe Board Ikone

    Registriert seit:
    26. August 2006
    Beiträge:
    3.956
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Arcor nutzt NDS-Verschlüsselung für IPTV-Pakete

    gut recherchiert :) auf diesen übernamen des produkts der auch die software umfasst bin ich auch gekommen. aber wie genau verschlüsselt wird erfährt man nicht. da microsoft nicht bekannt dafür ist sich unnötig arbeit zu machen und man im hause ja schon nen drm hat (das vorhin genannte), wird das wohl zum einsatz kommen. welcher algorithmus da nun zum einsatz kommst ist total schnuppe, wahrscheinlich ein properitärer wie ich ms kenne :D
    aber ist echt egal, den algorithmus von nds und co kennste ja auch nicht...
     
  9. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.652
    Zustimmungen:
    3.249
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Arcor nutzt NDS-Verschlüsselung für IPTV-Pakete


    Klammeraffe, ich will Dir doch nix. Aber das Arcor jetzt auf NDS umstellt,
    ist doch wirklich seltsam. Ich nehme doch an die senden freigeschaltet
    wie bei T-Home auch ohne Smartcard die Pay-TV Programme an den
    Kunden weiter. Warum kodieren sie dann nochmal? Ist mir schon klar,
    das der Hase bei Arcor anders läuft, aber ich verstehe nicht was die
    NDS-Verschlüsselung soll, und da nahm ich halt an, T-Home ist auch in
    der Art...
     
  10. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Arcor nutzt NDS-Verschlüsselung für IPTV-Pakete

    ähh, ich klinke mich mal aus. Ich vertehe diesen Thread nicht.