1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Archivierung von DVDs & BlueRays ?

Dieses Thema im Forum "Kino, Blu-ray und DVD" wurde erstellt von otto666, 21. März 2017.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    Ich habe meine DVDs nicht verkauft sondern in den Keller gepackt. Unter Neukodierung verstehe ich natürlich von den Original DVDs. Ich habe nur die DVDs irgendwann verschenkt, von denen ich mir die Blurays gekauft habe... Tja, und inzwischen habe ich meine ersten Filme bei Amazon Prime gekauft. Da besitze ich gar nichts mehr, ausser dem Abspielrecht. Habe ich allerdings nur mit Filmen gemacht wenn sie dort stark im Angebot waren, mindestens zum halben Preis der regulären Bluray. Spannend bleibt die Frage wie lange das Abspielrecht erhalten bleibt, irgendwie fühlt sich der Datenträger im Keller zuverlässiger an...
     
    Redheat21 gefällt das.
  2. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Da würde ich lieber mehr ausgeben, wenn mir dafür ein "Erschöpfungsrecht" zugestanden wird.
     
  3. ukle

    ukle Senior Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2007
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    2 x Dreambox 920 UHD Sat FBC-Dual
    1 x Dreambox 900 UHD Triple Sat/DVB-C/T/T2
    1 x Dreambox DM500HD
    1 x Dune HD Solo 4K
    1 x Amazon FireTV Stick 4K
    Yamaha RX-870
    Ich verstehe unter "Neucodieren" das Umcodieren in ein effizienteres Kodierungsverfahren.

    Das normale Kopieren von DVDs ändert ja nichts an der MPEG-Kodierung, solange man den nicht auf kleinere Größe oder z.B. einen effizienteren Codec wie h.264 o.ä umcodiert.
    Dann wird die Qualität des Quellmaterials bei jeder Generation schlechter, weil es sich ja um verlustbehaftete Komprimierungsverfahren handelt.
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Noch schlimmer ist, dass sich kompresssionsspezifische Artefakte bei Neukodierung durch ähnliche Algorithmen noch verstärken. Das geht gar nicht.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.130
    Zustimmungen:
    27.181
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Deswegen sollte man sowas besser ganz lassen! Der eingesparte Platz steht in keinem Verhältnis zum Aufwand.
     
  6. Redheat21

    Redheat21 Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    24.067
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    Hatte meinen von Pearl. Nach einem Jahr hat das Ding an allen Ecken und Enden geklappert.
     
  7. otto666

    otto666 Junior Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Danke für die vielen Anregungen! Ich werde wohl an einer Digitalisierung nicht vorbei kommen, zumindest zum Teil. Für den Rest werde ich mir wohl ein Wandregal zu legen und meine Lieblingsstücke dort einsortieren. Wo bekommt man gescheite Wandregale, Regalsysteme?
     
  8. Redheat21

    Redheat21 Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    24.067
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    Kommt auf die Preisklasse an. Möbelhauser , Elektromärkte ((ja die bieten das auch zum Teil an) oder Baumärkte.Ich habe meins bei Bauhaus geholt.
     
  9. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Für DVD und Bluray nutze ich:
    [​IMG]
    • Für bis zu 120 CDs oder 60 CDs inkl. Booklet
    • Staubgeschütztes Archivierungssystem in stoßfester Kunststoffausführung
    • Mit Touch Release: auf Knopfdruck wird die Schublade sanft herausgefahren ohne Batterien zu benötigen
    • Enthält 60 durchnummerierte und beschriftbare CD-Sleeves zur einfachen Sortierung
    Davon stehen 2 Boxen im Wohnzimmer Schrank in einem Regal.
    Die Hüllen für die Aufhängung in der Box sind nummeriert und dazu gibt es eine beschriftbare Liste.
    Meine Lieblingsfilme befinden sich auf der Festplatte eines Bluray Rekorders.
     
    Redheat21 gefällt das.
  10. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.834
    Zustimmungen:
    13.171
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Habe das...
    [​IMG]
    Und das...
    [​IMG]

    Und die Software liest die Verzeichnisse direkt ein, läuft auch unter Windows 10
    Gibt es ab 2€. Praktischer als wie früher mit Excel Tabellen.

    [​IMG]
     
    Redheat21 gefällt das.