1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Archivierung von DVDs & BlueRays ?

Dieses Thema im Forum "Kino, Blu-ray und DVD" wurde erstellt von otto666, 21. März 2017.

  1. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Das stimmt zwar, aber man kann sie wenigstens wiedergeben! Bei fachgerechter Lagerung sind nahezu keine Einbußen im Bild sichtbar. Gepresste CDs und DVDs halten natürlich viel länger, aber hier geht es um eigene Aufnahmen, also Selbstgebranntes. Und da bleibe ich dabei: Selbstgebranntes hält in der Regel nicht länger als Magnetaufzeichnungen! Ausnahmen wie goldene Rohlinge bestätigen die Regel.

    Gruß Holz (y)
     
  2. Redheat21

    Redheat21 Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    12.676
    Zustimmungen:
    23.915
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    VHS habe ich vor ein paar Jahren alle erst auf DVD dann später auf ein NAS überspielt.

    Alle meine DVDs habe ich mittlerweile ,nach aussieben, auf ein NAS überspielt anschließend verkauft bzw in meinem ehemaligen Kinderzimmer gelagert.

    Nur BluRays stehen noch im Schrank aber die kaufe ich nur noch gezielt. Was mich interessiert leihe ich mir vorab bei Google Play oder Maxdome.
     
    emtewe gefällt das.
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Das habe ich ähnlich gemacht, aber mich ärgern dann immer neue Codecs. Wenn ich weiß ich kann die gleiche Qualität mit weniger Platz speichern, dann nagt das irgendwie in mir bis ich anfange alles neu zu konvertieren. Obwohl ich glaube, dass mit dem h265 langsam eine Kompression erreicht ist, die zukünftige Rekonvertierungen überflüssig macht. Wenn ich nur an den Wechsel von MPEG2 zu DivX oder XVid denke.
    Was heute schön ist beim Reisen, die meisten Hotelfernseher haben einen HDMI Eingang. Da kann man immer seinen Mediaplayer mit einer kleinen Sammlung mitnehmen. Und je besser die Kompression, umso größer die Auswahl...
     
    Redheat21 gefällt das.
  4. ukle

    ukle Senior Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2007
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    2 x Dreambox 920 UHD Sat FBC-Dual
    1 x Dreambox 900 UHD Triple Sat/DVB-C/T/T2
    1 x Dreambox DM500HD
    1 x Dune HD Solo 4K
    1 x Amazon FireTV Stick 4K
    Yamaha RX-870
    Bei jeder Neukodierung von einem auf den anderen Codec hast Du Verluste.
    Heute kostet eine Seagate 8TB Archivplatte <<300€ - dafür recodiere ich nichts, sondern behalte die 1:1 Originale.
     
    körper, Gorcon und atomino63 gefällt das.
  5. Redheat21

    Redheat21 Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    12.676
    Zustimmungen:
    23.915
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    @emtewe Habe die DVDs damals als Image gespeichert. Zum abspielen habe ich einen schnuckeligen Mini PC mit Windows 10 und dem VLC Player. Das reicht mir. Den nehme ich auch immer mit wenn wir zur Weiterbildung müssen.
     
  6. Lt_Spock

    Lt_Spock Board Ikone

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    1.847
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram
    Für was braucht man einen Mini-PC zur Weiterbildung?
     
  7. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.787
    Zustimmungen:
    13.036
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
  8. Redheat21

    Redheat21 Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    12.676
    Zustimmungen:
    23.915
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
  9. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.787
    Zustimmungen:
    13.036
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Diese Dreher gab es auch bei Conrad; bei dem Preis ist das schon extrem minderwertige Qualität.
     
    Redheat21 gefällt das.
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.624
    Zustimmungen:
    26.885
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    So natürlich würde ich das nicht sagen denn mir sind schon einige Originale ausgefallen. Zum Glück hatte ich da anfangs Kopien gemacht, die leben noch.