1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Arbeitsvertrag Wochenarbeitszeit

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von nachtflug, 16. September 2010.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Arbeitsvertrag Wochenarbeitszeit

    Richtig, dazu muss aber die Regelarbeitszeit pro Woche oder Monat festgelegt sein.;)
     
  2. nachtflug

    nachtflug Junior Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2006
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Arbeitsvertrag Wochenarbeitszeit

    Nee das ist keine große Firma, ist ein kleiner KFZ Betrieb.
    Was mich auch noch stutzig macht außer der wöchentlichen Arbeitszeit ist folgender Wortlaut:
    "Dem Arbeitgeber bleibt es vorbehalten, dass Arbeitsgebiet zum Gegenstand einer schriftlichen Tätigkeitsbeschreibung zu machen. Dies ist jederzeit möglich "

    Was heißt das bitteschön ???

    Ich muss dazu sagen, viele schlagen hier sicherlich mit den Händen über den Kopf zusammen, aber wenn jemand wie ich lange nach einer neuen Arbeit gesucht hat, und nun endlich eine gefunden hat reagiert man so.
    Ich bin total verunsichert, und weiß nun wirklich nicht was ich machen soll.
     
  3. SvenC

    SvenC Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    4.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Arbeitsvertrag Wochenarbeitszeit

    Man sollte auch als Suchender nicht alles annehmen. Daher gibt es solche "Füchse", die meinen, sich über Gesetze hinwegsetzen zu müssen.
    Für mich klingt das alles nicht ganz koscher.... ich würde hier auf bestimmte Sachen verharren, die im Arbeitsgesetz fest verankert sind.
    Im Normalfall tauchen im A-Vertrag, Wochenstunden, Urlaubstage und das Gehalt auf, plus Zusatzregelungen wie Üst-Aufbau ohne Vergütung etc.
    Darauf würde ich beharren, wird das nicht getan, dann würde ich die Arbeit auch nicht annehmen und wenn es vom Amt kommt, dann würde ich das Amt darüber informieren.

    Der Satz hört sich an, als würde man Dich als "Dödel für alles" anstellen wollen. Würde ich nicht akzeptieren. Auch hier, klare Einsatzgebiete bzw. Tätigkeitsbeschreibung. ;)
     
  4. SvenC

    SvenC Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    4.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Arbeitsvertrag Wochenarbeitszeit

    Ach ja. Das Wichtigste hätte ich beinahe vergessen.
    Viel Glück. :)
     
  5. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.699
    Zustimmungen:
    24.761
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Arbeitsvertrag Wochenarbeitszeit

    Ja, würde das auch so deuten, als HiWi für 5 Euro die Stunde für alles mit ggf. 60 Stunden Woche (davon 40 bezahlt), wenn die Stammmitarbeiter mal früher gehen oder Urlaub machen wollen.
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Arbeitsvertrag Wochenarbeitszeit

    Mal eine dumme Frage: Wo steht das, dass die Stundenzahl im Arbeitsvertrag festzuhalten ist?

    Denn sowas ist bei AT-Verträgen durchaus üblich. Denn wenn dort keine konkrete Stundenzahl angegeben ist, dann gilt logischerweise das Arbeitszeitgesetz, das den Rahmen vorgibt.
     
  7. DrFalo

    DrFalo Guest

    AW: Arbeitsvertrag Wochenarbeitszeit

    Und genau das versucht man auszunutzen. Was nützt dir letztlich eine "Arbeit" wo du rumgeschubst und verarscht wirst? Da wirst du erst richtig krank. Ich kann nachvollziehen das du gerne Arbeit möchtest, aber da ist jede soziale Arbeit als Ehrenamtlicher befriedigender als sowas wo du ohnehin nicht aus Hartz4 rauskommst.
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Arbeitsvertrag Wochenarbeitszeit

    Deine Arbeitszeit ist gesetzlich geregelt.

    Deine Regelarbeitszeit beträgt 8 Stunden pro Tag, die auf maximal 10 Stunden ausgedehnt werden darf, wenn diese Überstunden innerhalb eines halben Jahres wieder ausgelichen werden. So sagt es zumindest die Wikipedia: Wochenarbeitszeit ? Wikipedia

    Bezahlte Überstunden sind übrigens in vielen Branchen eine absolute Ausnahme.
     
  9. nachtflug

    nachtflug Junior Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2006
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Arbeitsvertrag Wochenarbeitszeit

    Und wenn wir schon dabei sind:

    Hier noch ein paar Vertragsabsichten des Arbeitgebbers:
    • Arbeitsgebiet und Tätigungsbeschreibung fehlt
    • 2 Wochen Kündigungsfrist in der Probezeit
    • keine Arbeitszeitregelung (wöchentlich monatlich)
    • unentgeltliche Überstunden
    • regelmäßiges Samstags arbeiten
    • Rückzahlungen von Lehrgangsgebühren bei Kündigung durch mich für 5 Jahre festgehalten (100 % im ersten Jahr bis 20% im letzten)
    • Urlaub 24 Tage
     
  10. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.699
    Zustimmungen:
    24.761
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Arbeitsvertrag Wochenarbeitszeit

    Das steht nirgendwo sondern dient der Rechtssicherheit für beide Parteien. Auf was willst Du bspw. bei Streitigkeiten um Gehalt oder Überstundenvergütung dich berufen, wenn im Vertrag bei Arbeitszeit steht "sie arbeiten bei uns"?

    Oder Du hast per Handschlag Teilzeit mit 6 Stunden/Tag vereinbart, wirst 8 Stunden eingesetzt und wenn Du meckerst sagt der AG "guck ins AZ Gesetz...8 Stunden ist normal". Geht natürlich, ist nur dumm für dich. Daher sollte man als AN gucken dass man alles was wichtig ist auf Punkt und Komma festzurrt und nicht mit abstrakten Regelungen hantiert.