1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Arbeitsspeicher

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von electrohunter, 27. April 2009.

1. electrohunter

electrohunter Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Arbeitsspeicher

Okay, noch mal für Dumme wie mich, ich brauche einen Arbeitsspcieher: DDR 1 mit 400Mhz (auch PC-3200 genannt). Eine Frage, woher kommen die 400MHz? Davon? KM400A-8237

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Gut möglich. Hängt aber eben von der Spezifikation des Herstellers ab, so dass man sich an solchen Bezeichnungen nicht allgemein richten kann. Der aktuelle BMW 318 hat schließlich auch 2 Liter Hubraum statt 1,8. ;)

3. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163

Na ja es gehen auch 3 Gigabyte, denn soviel erkennt ein 32bit System auch noch. Müsste man halt nur abwegen ob es Sinnvoller ist Dual-Channel zu nutzen (Sofern das Board das unterstützt) oder halt 3 Gigabyte anstatt 2. Ich habe mich jedenfalls für 3 Gigabyte entschieden und gegen Dual-Channel.

4. psychoprox

psychoprox Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Ich kann aus den Daten den Chipsatz rauslesen.

Die Northbridge ist eine VIA KM400, die Southbridge eine VIA VT8237.

Die KM400 basiert im Grunde auf der KT600, hat aber nen integrierten Grafikkern (UniChrome). Der maximale FSB bei der KT600 ist 200Mhz. Den muss man verdoppeln und schon hat man den maximalen Speichertakt (400Mhz).

Ich weiß jetzt natürlich nicht welche CPU verbaut ist. Es ist gut möglich das der FSB nur auf 166Mhz (333Mhz) oder sogar 133Mhz (266Mhz) läuft (In Klammern steht der DDR Takt).

Trotzdem solltest du 400Mhz RAM nehmen, der ist günstiger als 333Mhz/266Mhz RAM.

5. psychoprox

psychoprox Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Wenns passt würden 3GB natürlich gehen. Aber ich weiß nicht wieviele Speicherslots das Mainboard von Tjure hat. Wenns nur 2 hat passen halt nur 2GB rein. 2GB DDR1 Riegel habe ich nämllich noch nie gesehen.

6. electrohunter

Punkte für Erfolge:
    58

Nun ja, ich muss aufs Geld geschauen und ich habe 2 x 256 MB drin, also werde ich mir 1024 holen und habe dann immerhin 1280 MB Arbeitsspeicher. Das ist dann immerhin 764 BM mehr als was ich jetzt habe.

7. psychoprox

psychoprox Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
  8. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

so einfach ist das nicht. wenn du dual ram hast, dann müssen 2x die selben riegel rein!

9. electrohunter

Punkte für Erfolge:
    58

wie 2 x Mal? muss ich jetzt beide 256 MB raus nehmen und 1 x Mal 1 GB?

10. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163

LHB meint, wenn Du Dual-Channel nutzen willst (Sofern das Board das kann) musst 2 mal den exakt gleichen Ram verwenden das heisst z.B. 2 x 1024 MB RAM 400 Mhz und am besten noch vom gleichen Hersteller. Da du aber jetzt schon 2 x 256 MB Ram drin hast, müsste er Dir das eigentlich bei CPU-Z anzeigen.