1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

arbeitsspeicher erweitern?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von k.A., 13. August 2006.

  1. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: arbeitsspeicher erweitern?

    Du hast doch vier Speicher-Slots. Dann versuche doch erst mal, ob der neue Speicher überhaupt funktioniert, also den Rechner mal mit diesem alleine betreiben. Eine gute Hilfe dabei ist memtest86+ (auf jeder Knoppix-CD).
    Wenn beide Speicher einzeln funktionieren, sollten sie auch zusammen im Single-Modus laufen. Der Geschwindigkeitsgewinn für im Dualchannelmodus betriebene Speicher liegt je nach Anwendung irgendwo zwischen 10 und 50%.
     
  2. k.A.

    k.A. Guest

    AW: arbeitsspeicher erweitern?

    habs nochmal getestet. Der Speicher läuft sowohl alleine, als auch im Single Channel Modus. DAzu muss ich zwei direkt nebeneinander liegende Slots bestücken. Wenn ich jedoch, wie im Handbuch des Boards beschrieben, zwei gleichfarbige Slots bestücke, dann geht wie gesagt nichts. Noch nichtmal hochfahren... Das muss also, wie bereits gesagt worden ist, daran liegen, dass das eine Modul nur auf einer Seite bestückt ist, das andere (alte) jedoch beide Seiten bestükt hat. Das kann man jawohl als Online Händler dazu schreiben, wie die Module bestückt sind. Ich werds zurückschicken und mir ein beidseitig besetztes Modul von Samsung besorgen. Vielleicht bekomme ich auch noch eins, dass die komplett identische Herstellernummer hat, dann dürfte garnichts mehr anbrennen. Hab bei Ebay sowas gefunden, aber mal sehen... Gebrauchte, aber voll funktionstüchtige Module dürften wohl eine gute Alternative darstellen... DAnn habe ich den Aufkleber wenigstens vor dem Kauf schonmal gesehen...


    Gruß, Burkhard
     
  3. doclektor

    doclektor Silber Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2006
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: arbeitsspeicher erweitern?


    Ich hatte das gleiche Problem und habe auf 1 GB erhöht, aber wirklich viel hat sich nicht geändert :(
    Manchmal reicht es auch die Platte zu Degframentieren oder einige nicht benötigte Programme im Autostart zu deaktivieren.:)
     
  4. jni

    jni Silber Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2004
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: arbeitsspeicher erweitern?

    Hallo

    Ob mehr Speicher wirklich was bringt, erkennt man am besten, wenn man sich mal im Taskmanager den zugesicherten Speicher ansieht. Kommt das nie in den Bereich des gesamten Hauptspeichers oder geht darüber, bringt mehr Speicher nix.

    Jens
     
  5. machmahinda

    machmahinda Senior Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2001
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: arbeitsspeicher erweitern?

    Windows XP reserviert standardmäßig einen Teil des Arbeitsspeichers für Ein/Ausgabeoperationen des Benutzers, Programme oder für sich selbst. Dieser Teil ist speziell auf den Arbeitsspeicher zugeschnitten und bietet bereits eine ordentliche Geschwindigkeit. Sie können die gesamte Systemperformance erheblich steigern, wenn Windows an dem installierten Arbeitsspeicher angepasst wird.

    Öffnen Sie den Registry (Start-> Ausführen-> regedit) und suchen Sie den Schlüssel:

    HKEY_LOCAL_MACHINE\System\ CurrentControlSet\Control\
    SessionManager\Memory Management

    Klicken Sie im rechten Teilfenster doppelt auf 'IoPageLockLimit'. Folgende Werte müssen Sie für die Arbeitsspeichergröße verwenden:

    256 Megabyte Arbeitsspeicher = 65536
    512 Megabyte Arbeitsspeicher = 131072
    768 Megabyte Arbeitsspeicher = 196608
    1024 Megabyte Arbeitsspeicher = 262144

    Vergessen Sie nicht auf 'Dezimal' zu klicken. Wenn Sie den Wert 'IoPageLockLimit' nicht finden, müssen Sie mit der rechten Maustaste ins rechte Teilfenster klicken und 'Neu> DWORD Wert' wählen um den Wert selbst erstellen.

    Nach einem Neustart wird der neue Wert von Windows genutzt, was eine drastische Verbesserung der Leistung bei Programmen mit hohen Ein/Ausgabeoperationen zur Folge hat.
     
  6. machmahinda

    machmahinda Senior Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2001
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: arbeitsspeicher erweitern?

    Windows XP ist standardmäßig für einen Level 2 Cache von 256 KB optimiert. Wer jedoch einen größeren Cache hat, kann dies wie folgt abändern. Öffnen Sie die Registry und suchen Sie nach folgendem Schlüssel:

    HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management

    Erstellen Sie folgenden Schlüssel, oder ändern Sie seinen Wert:

    [​IMG]
     
  7. Kabel Digifreak

    Kabel Digifreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    10.101
    Zustimmungen:
    503
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C


    SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll
    AW: arbeitsspeicher erweitern?

    Wie lautet der Wert für 3 GB RAM, wie ich sie seit heute habe?
    Danke!:winken:
     
  8. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: arbeitsspeicher erweitern?

    Wenn ich das richtig ersehe:

    3072 (=3GB Ram) / 4 = 768 MB > 786432
     
  9. Kabel Digifreak

    Kabel Digifreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    10.101
    Zustimmungen:
    503
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR9700-C


    SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll
    AW: arbeitsspeicher erweitern?

    Bei mir steht hier Wert: 0 Wie kommt das? Was muss ich eingeben, ich besitze den Aldi-PC MD8800, (Pentium D 830) mit 2x 1MB L2 Cache.
    Danke!
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. August 2006
  10. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: arbeitsspeicher erweitern?

    Das bedeutet, dass Windows den Cache erkennt und die richtige Größe verwendet.