1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Arbeitsplätze auf der Abschussliste

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von moonwalker5, 16. September 2014.

  1. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    AW: Arbeitsplätze auf der Abschussliste

    Was ein weggeworfenes Leben ist, darüber muss man diskutieren. Für geradem mal 100€ über Hartz-4 40-45 Wochenstunden malochen gehen, und dann quasi nur für den Job zu leben, könnten man durchaus ebenfalls als weggeworfenes Leben bezeichnen.

    Natürlich geht es nicht nur ums Geld, und wenn einem ein Job mehr Spass macht oder man sich dort wohler fühlt, dann ist er auch auch okay, wenn man vielleicht 10-15% weniger verdient.

    Aber mal ehrlich, wenn man einen Job ausübt, wo man nur 1/5 oder noch weniger von dem verdient was man verdienen könnte, dann ist man wirklich "dumm".

    Die Tiere kann man ja notfalls auch gelegentlich eherenamtlich betreuen und ihnen etwas spenden, wenn man so an ihnen hängt.
     
  2. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: Arbeitsplätze auf der Abschussliste

    Du verstehst rein gar nichts. :rolleyes:
     
  3. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.787
    Zustimmungen:
    13.036
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: Arbeitsplätze auf der Abschussliste

    Wenn sich jemand in einen Job wohlfühlt, auch wenn die Bezahlung schlecht ist, ist doch ok; manche;
    viele betrachten Arbeit an sich als Therapie, und wenn dem so ist, kann der Betroffene ja nicht dumm sein, weil es ihm dadurch gut geht.

    Wer aber an seiner Arbeit keine Freude hat, der handelt unklug wenn dieser noch mit vollen Elan dort verbleibt, vor allen dann wenn die Bezahlung schlecht ist.

    Ich denke es wäre allen beteiligten Parteien -Arbeitnehmer-Arbeitgeber -ggf. Staat, am besten geschehen, wenn diese gleichberechtigte Partner werden,
    und alles ohne Gängelei geschehe; allerdings ist es ja nicht so, wenn die Karstadt Mitarbeiter dann zum Amt müssen,
    das schreibt diesen ja ggf. vor, das sie dies und das annehmen müssen, sonst Kürzung, und ich glaube nicht das Arbeitgeber
    auf solche Mitarbeiter scharf sind ; außer vielleicht die Ausbeuter angro.
     
  4. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Arbeitsplätze auf der Abschussliste

    Natürlich sollte es nicht so sein, das man unter der Arbeit regelrecht leidet und sie als Qual empfindet.

    Aber Freunde an der Arbeit würde ich jetzt nicht erwarten, ich denke man kann damit zufrieden sein wenn sie "erträglich" ist.

    Die Motivation sehe ich nicht in der Arbeit selbst, sondern primär in a) Freizeit und b) Geld.
     
  5. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: Arbeitsplätze auf der Abschussliste

    Nur weil du keine Freude an deiner Arbeit hast, heißt es nicht das es auch für andere gilt.
     
  6. moonwalker5

    moonwalker5 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    132
    Punkte für Erfolge:
    43
  7. AC Boy

    AC Boy Senior Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Arbeitsplätze auf der Abschussliste

    Das Problem ist teilweise hausgemacht. Schau doch mal was die teilweise verdienen. Gut, es gibt viele, die ordentlich Geld verdienen. Aber manche dümpeln am Monatsende mit 1200 EUR netto rum. Für das Geld würde ich auch nicht arbeiten.
     
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.208
    Zustimmungen:
    4.120
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Arbeitsplätze auf der Abschussliste

    Gerade was die Löhne betrifft finde ich die Sichtweise ziemlich kontrovers. Einerseits sollte man nicht zu gierig sein, andererseits sollte man seine Arbeitsleistung nicht unter Wert verkaufen.
    Das Problem ist eben: Sind zu viele Leute zu bescheiden sinkt das Lohnniveau für gesamte Branchen, sofern keine Gewerkschaften für eine gewisse Mindestentlohnung eintreten.

    Natürlich kann man mit weniger Geld auskommen u. Motivation aus der Arbeit u. dem täglichen Umfeld ziehen, andererseits muss schon genug Geld in die eigene Tasche fließen damit man angemessen leben kann.
    Ok, ich sehe den nächsten Diskussionpunkt schon kommen. Was ist eine angemessene Entlohnung? Ein Thema auf das auch nach Jahrtausenden immer noch keine allgemein abschließende Antwort gefunden wurde. :winken:

    Fest steht allerdings auch dass es für die Gesamtgesellschaft schlecht ist wenn sich die Gehaltsschere zu weit ausseinander geht.
     
  9. Rownosci

    Rownosci Senior Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2009
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Arbeitsplätze auf der Abschussliste

    Warum hat es Karstadt genauso wie Quelle versäumt, rechtzeitig in das Onlinegeschäft einzusteigen, anstatt an sämtlichen bisherigen Filialen festzuhalten?
    Jammern ist der Gruß des Kaufmanns. Lese ich da jedenfalls zwischen den Zeilen heraus. :)
    Also ich bin mit meinem Leben glücklich sogar mit Facebookaccount.
     
  10. Rownosci

    Rownosci Senior Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2009
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Arbeitsplätze auf der Abschussliste

    ...die Position von Martyn kann ich teilweise nachvollziehen, wenn man bedenkt, daß wir uns viel zu sehr darüber definieren, was wir beruflich machen.

    Jeder von uns kennt die Frage, wenn man jemand Neues kennenlernt, "was machst Du denn beruflich" und dann wird erstmal mindestens eine Viertelstunde über den Job gequatscht.
    Man kann auch gute Arbeit leisten und danach einfach nach Hause fahren und sein Privatleben führen und zb im Freibad in der Sonne liegen. Man muss in der eigenen Erwerbstätigkeit nicht die Erfüllung seines Lebens sehen.
    Ich freue mich auf einen frühzeitigen Ruhestand. :):)