1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Arbeitsplätze auf der Abschussliste

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von moonwalker5, 16. September 2014.

  1. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    Anzeige
    AW: Arbeitsplätze auf der Abschussliste

    Meine Frau hat zwei Jahre eine Notaufnahme geleitet ... das wollte und konnte sie sich nicht länger antun. Die eigene Praxis ist dagegen fast ein Paradies ... trotz Arbeitsbelastung und unternehmerischem Risiko.
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Arbeitsplätze auf der Abschussliste

    Ok, der genaue Faktor ist sicherlich von vielen Faktoren abhängig, wie z.B. Unternehmensgröße, Zahl der Beschäftigten, Umsatz, Branche.

    Vollkommen richtig.
     
  3. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: Arbeitsplätze auf der Abschussliste

    Ich meine es gibt immer Arbeiten die Spaß machen oder nicht. Wie ich noch Zeitarbeiter war gab es viele die mir Spaß machten und auch wieder Jobs die mich nur angekotzt haben.

    Die Arbeit wo ich jetzt bin, natürlich nicht mehr Zeitarbeit, macht mir richtig Spaß. Es passt halt auch das ganze Umfeld, die Tätigkeit macht mir Spaß und ist Abwechslungsreich,tolle Kollegen und ein Super Chef. Was will man mehr.

    Gut, das Gehalt könnte Höher sein, aber was soll es, ich kann davon gut leben. Und Geld ist ja nicht alles. ;)
     
  4. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Arbeitsplätze auf der Abschussliste

    Eher mehr als ein Faktor 2,5 waren das bei mir.
     
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Arbeitsplätze auf der Abschussliste

    Natürlich ist es nicht immer einfach, die Wertschöpfung die dafür notwendig ist auch zu erreichen.

    Aber Aberbeitgeber und Arbeitnehmer haben da einfach zwei unterschiedliche Blickwinkel, was auch verständlich ist.

    Denn als Arbeitnehmer bemisst man seine Gehaltsvorstellung am Zeitaufwand, körperliche und psychische Belastung, vorhandene Qualifikation.

    Und wenn man bedenkt das man ein Existenzminimum von etwa 1.045€ hat das man erreichen muss, damit man abzgl. Fahrtkosten und Arbeitsverpflegung überhaupt "Hartz4-Niveau" erreicht hat, müssten die Gehälter eben entsprechend hoch sein, damit sich die Arbeit lohnt.

    Natürlich gibt es schönere und angenehmere Tätigkeitenn, und weniger schöne und weniger angenehme Tätigkeiten.

    Aber wirklich Spass hat bei der Arbeit doch kaum jemand. Und man geht auch nicht arbeiten um Spass zu haben. Sondern Spass wird man vorallem in der Freizeit haben, wofür man aber natürlich a) Freizeit und b) Geld braucht.

    Sondern man geht arbeiten um sich Geld für ein besseren Leben (als Hartz4-Niveau) zu verdienen. Und deshalb muss auch die Bezahlung stimmen.

    Geld ist zwar sicher nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts. ;)
     
  6. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    AW: Arbeitsplätze auf der Abschussliste

    Tja, in unserem Umfeld gibt es eigentlich niemanden, der keinen Spaß an seinem Job hat ... und genau das ist der Unterschied. Und ja, nur die Leute, für die der Job nicht nur ein notwendiges Übel darstellt, sind richtig gut darin ... und Erfolg kommt in der Regel dann von allein, wenn man mit Herz bei der Sache ist.

    Du solltest vielleicht mal Dein Leben komplett überdenken. Aus Deinen Postings trieft Deine Unzufriedenheit. Aber statt Dich aufzuraffen, verschwendest Du Dein Leben unwiederbringlich Tag für Tag mit Foren, Facebook und Co. Mag ja sein, daß Du wahnsinnig viel Freizeit hast und jede Nacht bis um sechs hier und in anderen Foren abhängen kannst ... aber Deine Unzufriedenheit wird das nie ändern ...
     
    Winterkönig gefällt das.
  7. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    AW: Arbeitsplätze auf der Abschussliste

    Stell Dir vor, ich kenne eine Biologin (Studium mit Erfolg absolviert), die arbeitet in einem kleinen Tierheim und geht trotz schlechter Bezahlung voll darin auf ... obwohl sie kaum mehr als Hartz IV verdient, könnte sie sich kaum ein besseres Leben vorstellen.

    Ich kenne Leute, die verdienen kaum Hartz IV und sind glücklich, zufrieden und ausgeglichen ... weil sie ihr Leben selbst in der Hand haben und nicht vom Staat (und damit anderen Menschen) finanziell abhängig sind.

    Aber auch hier ist mir klar, daß Du nie verstehen wirst ... Du stellst lieber unsinnige Rechnungen auf, welches Gehalt man Dir bieten muss, damit Du Dich überreden lässt, dafür zu arbeiten ... glaube mir: Jeder geschulte Mitarbeiter einer Personalabteilung sortiert Leute mit Deiner Grundhaltung direkt aus ...
     
    Winterkönig gefällt das.
  8. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Arbeitsplätze auf der Abschussliste

    Idealismus ist schon schön und gut, aber sich so ausbeuten lassen ist doch einfach nur dumm und naiv.

    Das dumme und naive Menschen glücklicher sind als intelligentere Menschen ist aber kein Wunder, den sie erfassen die Ungerechtigkeit, und sind oft schon damit glücklich das sie ein Dach überm Kopf haben und nicht hungern müssen, und sich den Alltagstrott leisten können.

    Arbeit ist für diese Menschen oft fast wie eine Religion, und sind glücklich arbeiten zu dürfen, wie Gläubige glücklich sind in die Kirche gehen zu dürfen. ;)
     
  9. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    AW: Arbeitsplätze auf der Abschussliste

    Dumm ist es, sein Leben wegzuwerfen und immer nur darauf bedacht zu sein, nicht "unter Wert" bezahlt zu werden. Und immer nur darauf zu schielen, was sein könnte, statt das beste aus dem zu machen, was man hat und was man selbst erreichen kann.

    Also, unsere Bekannte, die Biologin, ist weder dumm noch naiv. Im Gegenteil, sie ist mit Sicherheit weit intelligenter und gebildeter als Du. Abitur, Studium, Promotion. Und hat weit besser bezahlte Jobs in der Forschung ausgeschlagen, weil es ihr unendlich viel Spaß macht, den Tieren im Tierheim zu helfen und den Laden am Laufen zu halten. Sie ist stellvertretende Leiterin, da der Laden aber nicht viel Geld hat, ist die Bezahlung entsprechend schlecht.

    Im Gegensatz zu Dir ist sie allerdings mit ihrem Leben zufrieden. Der Job füllt sie aus, hat Freunde und eine Beziehung ... sie hat weder einen Twitter- noch einen Facebookaccount ... selbst ihr Smartphone vergisst sie manchmal, weil es sie einfach nicht interessiert.

    Allerdings fürchte ich, Du wirst nie verstehen, was Dir fehlt und warum Du nie zufrieden sein wirst ... denn Du schaust immer nur auf die anderen und gibst auch denen die Schuld für das, was Dir fehlt.
     
  10. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: Arbeitsplätze auf der Abschussliste

    Matyn, mit diesen Beitrag hast du dich endgültig disqualifiziert. Ich frage dich allen ernstes, wann hast du vor erwachsen zu werden?

    Keiner will sich ausbeuten lassen, jeder will Geld verdienen. Keine Frage.

    Aber jetzt Menschen als dumm und naiv zu bezeichnen weil sie lieber auch für weniger arbeiten gehen nur um nicht vom Staat vollkommen abhängig zu sein ist eine Frechheit.

    Weist du was? Ich verdiene mit meinen 1200€ Netto sicher kein Vermögen, aber es reicht das ich mir das leisten kann was ich mir wünsche.

    Ich brauche keine neue Hose oder Jacke für 200€ oder mehr. Mir reicht auch eine Hose für 30€.

    Und ich muss auch nicht soviel verdienen dass ich in die teuersten Restaurants zum Essen gehen kann. Nein mir reicht es mit Freunden und auch Arbeitskollegen in die kleine Kneipe auf ein paar Bierchen und eine Currywurst zu gehen.

    Weist du was, das macht mich glücklich. Meine Familie macht mich glücklich, meine Freunde machen mich glücklich.

    Es macht mich glücklich das ich nicht zu hause rum gammel sondern stattdessen ein Teil der Gesellschaft bin.

    Dass kannst du in deinen Jugendlichen Leichtsinn für dumm und Naiv halten.

    Aber eigentlich bist du derjenige der dumm und Naiv ist.

    Ich kann dir eins sagen, ich habe schon einiges mehr im Leben erlebt um zu wissen das Geld nicht alles ist. Denn es gibt Dinge mein Freund die kannst du mit kein Geld der Welt kaufen.