1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Arbeitsplätze auf der Abschussliste

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von moonwalker5, 16. September 2014.

1. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    AW: Arbeitsplätze auf der Abschussliste

Das grosse Risiko ist eben das das wieder zu Lohndumping führt.

2. uklov

uklov Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot

Blasphemie, ich weiß, aber wie würde es wohl aussehen, wenn die Managergehälter an die der gewöhnlichen Mitarbeiter, sowie die Anzahl der Arbeitsplätze, gekoppelt wäre? :D

3. Fragensteller

Fragensteller Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

Also, der Manager verdient mehr, wenn er höhere Kosten produziert und das Unternehmen weniger profitabel macht. Und durch sein dann noch höheres Gehalt wird es noch weniger profiatbel. Sehr interessanter Ansatz. Ich habe aber das Gefühl, dass da irgendwie ein Problem drin steckt...

4. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Zumindest wäre sein Gehalt dann nicht mehr umgekehrt proportional zum gesellschaftlichen Nutzen.
    Allerdings verstieße das gegen die Interessen der Minderheit von Eigentümern.
    Das geht in einer Demokratie natürlich gar nicht.

5. uklov

uklov Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Amazon Echo + Echo Dot

... das gelöst werden kann. Zudem habe ich ja nicht gesagt, dass andere wirtschaftlichen Parameter nicht in die Gehaltsberechnung mit eingehen sollten. Das habe ich eigentlich als selbstverständlich erachtet. Die Koppelung der Gehälter wird ja z.B. auch von unverdächtiger Stelle propagiert:
    Boni-Debatte: Bank-Chef will Managergehälter an Löhne koppeln - DIE WELT
    Einkommensdebatte: BMW koppelt Managergehälter an Arbeiterlohn - SPIEGEL ONLINE
    Statt des Shareholdervalue Rückkehr zum Stakeholdervalue-Denken, das noch unter der Regierung Kohl gelebt wurde. Abschaffung von Leiharbeit, usw. könnten für die Manager Boni bringen. Das würde keine Firma ruinieren, hätte aber große gesellschaftliche Vorteile. Es gibt nur leider keine Lobby dafür.

6. Fragensteller

Fragensteller Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

Ah, Du meinst Wirtschaftsprobleme auf Kosten der Allgemeinheit mit den höchsten Steuersätzen aller Zeiten und mit erhöhten Sozialversicherungsbeiträgen lösen, zB mit horrend teuren Vorruhestandsregeln, welche die Sozialversicherung in die Pleite treiben. Trotzdem einhergehend mit Massenarbeitslosigkeit und hoher Staatsverschuldung, die von künftigen Generationen bezahlt werden muss. MMh, ich befürchte das ist seit der Finanzkrise nicht mehr so ganz opportun...

7. uklov

uklov Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Amazon Echo + Echo Dot

Besser auf Kosten der Allgemeinheit, als auf Kostender sozial Schwachen.
    Aber nun zu deinen Argumenten. Hier die Entwicklung der Steuern seit 1991:
    Quelle: Statistisches Bundesamt, für 2013 Prognose der amtlichen Steuerschätzung

Die Sozialversicherungsbeiträge sind seit Mitte der 90er ungefähr konstant geblieben (ich will hier nicht noch ein Bild einfügen, aber Google hilft dir weiter), also keine Verbesserung, und die Sozialkassen sind für die Kosten der Wiedervereinigung zweckentfremdet worden.
    Die von dir erwähnte Finanzkrise ist im übrigen durch diese Shareholdervalue-Mentalität verursacht worden. :winken:

8. Fragensteller

Fragensteller Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

Entscheidend sind doch nicht die totalen Steuereinnahmen, die bei florierender Wirtschaft besonders stark ansteigen durch die Unternehmenssteuern (die besonders hoch sind, wenn das Unternehmen kostenoptimiert profitabel ist). Auch die Löhne sind in der Zeit massiv gestiegen, leider aber nicht zwingend die Kaufkraft.

Für die Belastung entscheidend ist die Höhe des Prozentsatzes, den man von seinem Lohn an den Staat abdrücken muss. Und die Einkommensteuern zusdammen mit dem Soli waren nun einmal unter Kohl am höchsten. Da hätte selbst die Linke heute Freude...

https://de.wikipedia.org/wiki/Einkommensteuer_%28Deutschland%29

Interessant ist, dass die größten Steuersenkungen der Geschichte unter Rot-Grün veranlasst wurden. Das passt so gar nicht in das Weltbild einiger Wirtschaftsliberaler...

Zuletzt bearbeitet: 26. März 2015
  9. uklov

uklov Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    VU+ Zero
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Amazon Echo + Echo Dot

Stimmt, wenn man die reine Einkommensteuer betrachtet hast du recht. Da kann ich dir nicht widersprechen. Ich denke aber doch, dass man die Gesamtbesteuerung betrachten muß, da ja die Einkommensteuer nur ein Teil davon ist.
    Das erinnert mich übrigens an die Umsatzsteuererhöhung der großen Koalition 2007. Kurz vor der Wahl wollte kündigte die CDU eine Erhöhung um 1% an, die SPD hatte vehement widersprochen. Nach der Wahl wurde plötzlich um 3% erhöht! :wüt:

Stimmt, die Agenda 2010. Die Abkehr der SPD von der Sozialdemokratie.
    Seitdem gibt es ja nun leider bei den Volksparteien keine zwei Lager mehr, was das Wählen, abgesehen von den kleineren Parteien, ja fast schon beliebig macht.
    Wie dem auch sei, ich denke politisch werden wir wohl nicht mehr zusammenfinden. Da fällt mir noch der Schlußsatz einer Politsendung der 90er ein: Noch Fragen Hauser?

10. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Daran werde ich bei jeder Diskussion erinnert, bei der krampfhaft Möglichkeiten gesucht werden, Steuerüberschüsse wieder zu verteilen.:D