1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Arbeitslos - Nun hat es mich erwischt...

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von orion, 20. Oktober 2004.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.245
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Arbeitslos - Nun hat es mich erwischt...

    Als Maurer würde mal jedenfalls einen Ziegelstein an dem Kopf bekommen wenn man mit Anzug erscheint.[​IMG]
    Als Drucker (wie ich es von Beruf bin) ist sowas auch nicht angesagt.
    Gruß Gorcon
     
  2. Farnsworth

    Farnsworth Silber Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Arbeitslos - Nun hat es mich erwischt...

    Da ich mich ja quasi gerade in dem Bereich bewerbe: Ich wäre bei Dir im Anzug aufgekreuzt. Gehört einfach zu einer Bewerbung dazu. Okay, wenn ich einen LKW-Fahrer einstelle, dann erwarte ich vielleicht auch nicht, dass er im Anzug erscheint. Aber gerade im Informatikbereich weiß man es nie.
    Beim letzten Bewerbungsgespräch liefen da alle im Anzug rum. Wie soll man das vorher wissen?
    Ich sitze hier auch gerade nicht im Anzug, sondern in Jeans und Hemd. Wenn ich mal auf Montage war, dann bin ich auch schon mal in älterer Hose, meine alten BW-Stiefel und 'nem älteren Pulli raus. Warum auch besser anziehen, wenn man zwischen Rollengängen rumturnt und Gestelle montiert?
    Die Leute, die bei uns zu Banken fahren, fahren dann auch in Anzügen raus. Zu einem Automobilhersteller fahren wir aber auch nur in Hemd und Jeans. Kommt immer auf den Kunden an.
    Beim Bewerbungsgespräch sollte man sich aber IMHO immer von der besten Seite präsentieren.

    Farnsworth
     
  3. Farnsworth

    Farnsworth Silber Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Arbeitslos - Nun hat es mich erwischt...

    Ich habe nur Schlappen an :p

    Farnsworth
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Arbeitslos - Nun hat es mich erwischt...

    Sehe ich genauso. Der Personaler soll sehen können, "wieviel drin ist".

    Wenn ich mich als LKW-Fahrer irgendwo vorstelle, würde ich vielleicht ein Jeanshemd und eine Lederkravatte anziehen. Das sieht dann nicht nach Bank aus, ist aber trotzdem förmlich genug.

    Gag (...der nur zu Hause Schlappen trägt)
     
  5. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Arbeitslos - Nun hat es mich erwischt...

    Tut mir leid, daß ich da etwas ins Grinsen komme. Es ist bei mir fast grundsätzlich so, daß ich mit schwarzer Stoffhose und Hemd herumlaufe, auch, wenn ich nur den halben Tag vor dem Fernseher verbringe. Wenn ich in den Supermarkt gehe, möchte ich ja auch nicht von oben bis unten dumm angeschaut werden, warum ich da jetzt nen Jogginganzug für 7,50 EUR anhabe. Schlappen is schonmal gar, sowas besitze ich nicht. Schwarze Hosen sind übrigens im Garten oder beim Autowaschen auch sehr nett, da sieht man nämlich nichts drauf.

    In T-Shirt wie Gag würde ich mich generell nicht ins Büro setzen, dann lieber ein Hemd mit 1/2 Arm. Ich muß aber dazu sagen, daß ich seit ca. 10 Jahren keinen Pullover mehr angezogen habe (Pullover-Hasser). Also bei mir gibt es nur T-Shirt, Hemd, Jacke (so ähnlich wie diese Daunen-Jacken).
     
  6. Farnsworth

    Farnsworth Silber Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Arbeitslos - Nun hat es mich erwischt...

    Nö, dafür sind mir die Sachen zu schade und zu unbequem. Zu Hause lümmel ich mich eher in Jogginghose (nicht diese Ballonseidendinger) und T-Shirt vor den Fernseher.
    Wenn ich rausgehe, dann ziehe ich wieder eine Jeans an. Also unordentlich gekleidet will ich auch nicht raus.
    Schlappen habe ich hier nur an, weil wir ein relativ kleines Büro haben, in dem komplett Teppich liegt und ich auch keine großen Wege zurücklege. Kommt mal wieder auf die Umgebung an. Ich gehe mal schwer davon aus, dass es in der nächsten Firma (egal wo) unüblich sein wird. Also werde ich es lassen.
    Auch hier kommt es darauf an, wie das generell gehandhabt wird. Wenn hier im Sommer das halbe Büro in kurzen Hosen und T-Shirt rumrennt, warum soll ich mich dann kaputtschwitzen? (Klimaanlage gibt's hier nicht)

    Farnsworth
     
  7. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Arbeitslos - Nun hat es mich erwischt...

    Hallo,

    Gag hat teilweise Recht, aber auch teilweise wieder nicht.

    Wenn wir Leute für unsere Technik-Abteilung suchen will der Personalchef meistens das ich mit Anwesend bin. Wir teilen in zwei Kategorien ein:

    1. Der Bewerber bewirbt sich um eine Stelle die hauptsächlich dem Büro und dem Umgang mit unseren Großkunden entspricht.

    2. Der Bewerber bewirbt sich um eine Stelle die überwiegend mit der Entwicklung und praktischen Projekten zu tun hat.

    Bei 1.) ist ein Anzug unerlässlich. Nur muss auch das was in dem Anzug steckt der Hygiene entsprechen. Ein Anzug alleine macht keinen sauberen Eindruck, wenn ich zum Beispiel unrasiert (im Fall eines Mannes) erscheine, oder ganz und gar wenn der Bewerber trotz Anzug Geruch aussendet. Wir hatten da schon einige Fälle. ;)

    Bei 2.) kann der Bewerber auch in einer Jeans und einem Hemd, sowie gepflegten Strassenschuhen zum Bewerbungsgespräch kommen. Wer hier overdressed hin kommt und nichts im Kopf hat erweckt den Eindruck bei uns das er uns veralbern will. Wir hatten aber auch schon durchaus Bewerber die im Anzug zu solch einem Termin erschienen sind und einiges im Kopf hatten. Diesen Bewerbern haben wir dann eine höhere Stellung als ausgeschrieben angeboten.


    CableDX
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2004
  8. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Arbeitslos - Nun hat es mich erwischt...

    undressed?
    unangezogen?
    In was für einer Branche arbeitest Du denn?


    Ich war auch schon mal in Anzug eine Bewerbung machen.
    Da wurde ich dann gefragt aus welcher Nachtbar ich denn am späten Vormittag komme.
    Soviel dazu...... ;)
     
  9. Farnsworth

    Farnsworth Silber Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Arbeitslos - Nun hat es mich erwischt...

    Das hört sich jetzt so an wie: Wenn der nichts im Kopf hat, kann der auch gleich im Jogging-Anzug kommen, dann sehen wir sofort was drin steckt :)

    Ich finde in der Branche ist es quasi Pflicht im Anzug zu erscheinen. Wer sich auf eine Entwicklerstelle bewirbt, sollte ja wohl auch einiges im Kopf haben, um die Stelle zu bekommen, oder nicht?

    Du meinst also, es ist nicht schlimm, wenn einer der was drauf hat nicht im Anzug kommt (bei der Entwicklerstelle).

    Farnsworth
     
  10. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Arbeitslos - Nun hat es mich erwischt...

    Sind Entwickler nicht ala Computerfreak aus Jurassic Park zwischen Pizzakartonagen
    vergraben?
    Sieht das dann nicht blöd aus,wenn da jemand im Anzug zwischen hockt?