1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Arbeitslos - Nun hat es mich erwischt...

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von orion, 20. Oktober 2004.

  1. Farnsworth

    Farnsworth Silber Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Arbeitslos - Nun hat es mich erwischt...

    orion: ich gehöre auch dazu. Habe auch vor 3 Wochen meine Kündigung zum Jahresende erhalten. Bei uns ist ein großes Standbein der Firma weggebrochen und deshalb weniger Bedarf an Mitarbeitern und haben ein paar entlassen. Und da ich so ziemlich der Jüngste bin und nicht verheiratet...

    Allerdings sehen die Vorzeichen bei mir etwas anders aus. Ich bin 27, habe ein recht gutes Informatikdiplom und 3 Jahre Berufserfahrung. Daher bin ich eigentlich noch recht gut gelaunt und denke auch, dass ich bis zum Jahresende noch was finden werde.

    Ich weiß auch nicht, was dieser ganze Jugendwahn soll. Warum sollte ein 50-Jähriger seine Sache schlechter machen, als andere? Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, dass Du noch ein vernünftog denkendes Unternehmen findest, dass auch 50-jährige einstellt.

    Farnsworth
     
  2. SVB2001

    SVB2001 Senior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2001
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Arbeitslos - Nun hat es mich erwischt...

    Tut mir leid für dich, auch ich bin arbeitslos. Derzeit einen Job zu finden ist richtig schwer. Dabei ist es echt egal, welche Qualifizierung man hat. Die Arbeitgeber setzen meiner Meinung nach deswegen die Anforderungen so hoch, weil sie hoffen, vom 1Eur-Job Kuchen was abzubekommen. Ich glaube nicht wirklich an die schlechte Auftragslage. Die bekommen nur nicht den Hals voll. Und wenn man an den Lohnkosten sparen kann.... :mad:

    Ich hatte schon überlegt, ins Ausland zu gehen, so nach Österreich oder Holland, aber das ist aus familiären Gründen fast unmöglich.
    Meine Freundin ist Erzieherin im Heimbereich, zwar momentan auch arbeitslos, will Deutschland aber nicht verlassen wegen den Kindern(Schulsystem ect.).
    Das schlimmste ist aber auch die Unfähigkeit mancher Arbeitsvermittler.
    Ich wollte mich(bzw. will es immer noch) zum Netzwerkadministrator mit MCSE/MCP Zertifizierung ausbilden, da wurde verzögert und gebremst ohne Ende. Mir wurde im Feb. 2002 von so einem erzählt, als Zugangsvorraussetzung müsste ich so einen Test der Uni Bochum machen, der nach Ostern beginnen würde. Es kam eine Einladung, nichts.
    Bei einer Anfrage bei anderen Arbeitsvermittler wusste man plötzlich nichts davon. Auch eine direkte Anfrage an diesen Herren brachte gar nichts. Ich bin mich natürlich bei seinem Vorgesetzten beschweren gegangen, was macht der, er leugnet je was gesagt zu haben. Ich hätte den auf der Stelle erwürgt. Der brauch mir nie auf der Strasse begegnen :mad:
    Jetzt werde ich 31 und meine Chancen schwinden immer mehr.

    SVB2001
     
  3. orion

    orion Guest

    AW: Arbeitslos - Nun hat es mich erwischt...

    Ja unser Arbeitsamt - Die Aufgaben des Arbeitsamtes (soll ja angeblich - habe ich zumindest mal gehört - eine Service-Agentur sein) und die die Wirklichkeit, sind halt Eine Geschichte voller Mißverständnisse

    Wobei mir klar ist, wo keine Arbeitsplätze sind da können auch keine vermittelt werden - aber wenn ich so auf dem Amt sehe wie dort manchmal mit den Menschen umgegangen wird - da kommt einem die Wut hoch.


    Gruß
    Orion
     
  4. Farnsworth

    Farnsworth Silber Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Arbeitslos - Nun hat es mich erwischt...

    Naja, ich gebe einfach nicht auf. Momentan suche ich mir die Firmen, wo ich mich bewerbe noch selber aus. Erst wenn das alles nicht fruchtet werde ich mich auf Arbeitsvermittler verlassen. Und wenn das nichts bringt, fange ich halt nächstes Jahr einen Masterstudiengang an und mache danach meinen Dr. So what?

    Farnsworth
     
  5. Roli

    Roli Platin Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.181
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Echostar DSB-707FTA; Fortec Star Lifetime Ultra; DVB-S Karte SS2 mit ProgDVB und Blindscan-Tool by ALTX
    GI-50-120 Rotor von Golden Interstar Moteck Blechgröße 120 cm Laminas OFC-1200
    MTI LNB
    Empfangsbereich 62°Ost bis 45°West
    AW: Arbeitslos - Nun hat es mich erwischt...

    Da haste Recht. Hier im Saarland sieht es sehr schlecht aus. Die Arbeitslosenquote sinkt zwar stetig, aber komischerweise leben hier im Saarland immer weniger Leute. Letztes Jahr schrumpfte die Einwohnerzahl des Saarlandes um 0,4%. Unser lieber Ministerpräsident P.Müller verschweigt dies immer.

    Ich bin momentan ein Sonderfall auf dem AA. Da ich während der Abschlussprüfung zum Fachinformatiker krank war, sitze ich nun an einer Folgemassnahme um demnächst die Prüfung zu wiederholen. Früher gab es ja während solcher Maßnahmen noch Übergangsgeld, momentan werde ich mit Arbeitslosenhilfe abgespeisst. Nach der Prüfung werde ich wohl wieder längere Zeit arbeitslos sein, das es hier für diesen Beruf keine Arbeitsplätze gibt.

    Da heißt es dann wieder: sei flexibel. Aber um irgendwo anders einen Job zu bekommen, musst du erst eine Wohnung haben. Da meine Frau z.Zt. auch arbeitslos ist und wir noch 2 Kinder haben, sehe ich da ziemlich schwarz. :(
     
  6. Creep

    Creep Guest

    AW: Arbeitslos - Nun hat es mich erwischt...

    Tja, mir ging das vor 6 1/2 Jahren aehnlich. War das erste Mal nach gut 1 1/2 Jahren in der Firma eine Woche krankgeschrieben. Als ich wiederkam, bestellte mich der Vorstand (TELES AG Berlin) zu sich, um mir mitzuteilen, dass wir doch in zukunft besser getrennte Wege gehen. Ich konnte das gelassen sehen, da ich eh auf der Suche nach was neuem war und gerade erst ein sehr positives Vorstellungsgespraech hatte. Trotzdem ist es erstmal ein Schlag. Vor allem, wenn man nicht weiss, was man als naechstes tun soll, hinnehmen, Widerspruch einlegen oder sonstwas. Das Arbeitsamt durfte angeblich auch keine Beratung geben, die Buergerberatung hatte in 3 Wochen einen Termin frei.

    Naja, damals ging es gut aus. Heute waer ich nicht mehr so zuversichtlich. Mit der IT Wirtschaft ist es doch etwas nach unten gegangen in den letzten Jahren. Trotzdem wuerde ich alles versuchen. Und wenn es house-sitting ist oder Hundeausfuehren. Wahrscheinlich wuerde ich auch eher nachts auf die Jagd gehen und es Leuten nehmen, die genug haben als still zuhause zu sitzen und auf mein Geld vom Staat zu warten...
     
  7. Farnsworth

    Farnsworth Silber Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Arbeitslos - Nun hat es mich erwischt...

    Natürlich ging es nach unten. Das ganze Feld war doch ein totaler Hype mit Produkten die niemand braucht. Das Volk war noch nicht so weit. Heute haben z.B. schon viel mehr Leute einen Internetzugang. Aber das ist auch nicht das wichtigste.
    Die IT-Branche sieht im nächsten Jahr schon wieder Wachstum und schon fangen die Manager wieder an zu jammern, dass sie kein qualifiziertes Personal finden und schreien prinzipiell nach der GreenCard :rolleyes:. Das kann ich absolut nicht nachvollziehen.
    Nö, bevor ich so was mache, nutze ich lieber meine "Freizeit" um mir ein Geschäftsmodell für die Ich-AG auszudenken und schon mal was zu entwickeln, damit man beim Start schon ein Produkt hat. Ich denke so aussichtslos ist das nicht. Ich hätte da schon einige Ideen.
    Wie darf man das jetzt verstehen? Lieber kriminell statt arbeitslos oder habe ich das jetzt falsch interpretiert?
     
  8. Creep

    Creep Guest

    AW: Arbeitslos - Nun hat es mich erwischt...

    Damals hab ich kurz bedauert, dass ich in eine noch relativ konventionelle Branche (Digitalfernsehen) gegangen bin, wo man nicht mit dem Audi TT vom Vorstellungsgespraech nach hause faehrt. Heute bin ich froh, dass ich das Platzen der Blase nahezu unbeschadet ueberstanden habe.

    Das wuerde ich auch. Aber hin und wieder eine Arbeit machen, die etwas Geld zusaetzlich einbringt, ohne grossen Aufwand? Nur zuhause sitzen und nichts tun, waer nichts fuer mich. Und man muss ja nicht in Deutschland bleiben. In Suedostasien kann man schon einiges anfangen.

    Das waere wirklich die letzte Loesung, bevor ich mich auf die Strasse setze und um Geld bettel. Aber es waere eine Loesung, die ich nicht absolut ausschliessen wuerde.
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.442
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Arbeitslos - Nun hat es mich erwischt...

    Mit Betroffenheit unf flauem Gefühl im Magen lese ich Eure Berichte.
    Bin derzeit krank und zu Hause, fahre aber jeden Tag ins Büro was meine Kollegen so treiben. Wenn ich mir meine sinkenden Umsatzzahlen aber so ansehe werde ich mich wohl bald in die Reihe anstellen.

    Ich kenne das alles war mit dreijähriger Umschulung nach der Wende mehrer Jahre Arbeitslos. Auch brauchte ich 1990 lange um mich mit dieser völlig ungewohneten Lage abzufinden und einzufinden. Wie schreibt man zum Besipiel richtig Bewerbungen?
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Arbeitslos - Nun hat es mich erwischt...

    Ach, Blödsinn. Das Hauptproblem ist, dass das AA völlig inkompetent in der Vermittlung der Stellen ist.

    Als ich meine Meldung als Arbeitssuchender bei meinem "Berater" ausfüllen sollte, wurde bei mir als Software-Entwickler noch nicht einmal nach den Programmiersprachen gefragt, die ich beherrsche! Wenn ich dem nicht in die Feder diktiert hätte, in welchen Sprachen und Bereichen ich spezialisiert bin, hätter der mich vermutlich auch als SAP-Berater vermittelt.

    Apropos Vermittlung: Meine ersten Jobvorschläge bekam ich vom AA fast ein halbes Jahr nach meiner Meldung, obwohl deren Datenbank voll war.

    So wird das wirklich nix!

    Und wenn man so sieht, was für menschliches Gerümpel die manchen Betrieben vermitteln, dann braucht man sich doch gar nicht zu wundern, warum die Betriebe ihre offenen Stellen nicht mehr ans AA melden. Da ist einfach zu viel Mist dabei. Das soll jetzt nicht abwertend für die Arbeitslosen gemeint sein, aber sie werden einfach völlig falsch vermittelt!
    Das beste Beispiel ist doch das alljähliche Drama mit den Erntehelfern, die vom AA zu dem Landwirtschaflichen Betrieben geschickt werden. Die haben eine Produktivitat von 10 bis 20% eines polnischen Erntehelfers.
    Kein Wunder, dass das Arbeitsamt für die Arbeitgeber wie ein rotes Tuch ist und warum private (und spezialisierte) Jobvermittler so gefragt sind.

    Dazu fällt mir noch ein: Leute, keine Angst vor Zeitarbeitsfirmen! Die bezahlen auch gutes Geld. Ich kenne viele Leute in meiner weiteren Bekanntschaft, die über diesen Weg eine Festanstellung gefunden haben.

    Gag