1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Arbeitslos - Nun hat es mich erwischt...

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von orion, 20. Oktober 2004.

1. Farnsworth

Farnsworth Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Arbeitslos - Nun hat es mich erwischt...

Da ich Softwareentwickler bin, würde ich das gleiche wie auf der Arbeit machen: Software entwickeln. Dazu braucht man zum Glück nur einen PC und ein paar freie Entwicklungstools. Ich würde versuchen ein Produkt zu entwickeln, mit dem ich mich Selbstständig machen kann.

Farnsworth

2. littlelupo

littlelupo Guest

Ich frage ja nur, um zu erfahren, wie es andere erlebt haben. Unbekannt ist mir, wenn man ne lange Zeit arbeitslos ist.
    Sind zynische Bemerkungen in diesem Forum erlaubt? Hat was mit "Ausbeutung" zu tun. Ach, ich laß es lieber.;)

3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Hast Du so viele Ideen auf Lager, dass Du sofort loslegen könntest? Die Gefahr, in eine Sackgasse zu rennen, ist da doch sehr hoch.
    Also ich weiß nicht. Wenn mir so nebenbei mal die Idee für eine Software gekommen wäre, die sich mit einer bestimmten Sicherheit innerhalb kurzer Zeit gewinnbringend verkaufen ließe, dann würde ich damit nicht so lange warten, bis ich arbeitslos bin.

Gag

4. Farnsworth

Farnsworth Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich hätte einige Ideen, doch mir ist das Risiko zu hoch. Warum sollte ich mich selbstständig machen, so lange ich einen festen Job habe? Wenn ich jedoch arbeitslos wäre, würde ich schon versuchen die Ideen umzusetzen und zu vermarkten. Bevor ich nichts tun würde, wenn ich arbeitslos wäre... Ich meine: Arbeitslosengeld, bekommt man ja in der Zeit. Also hätte man ein Jahr Zeit sein Produkt zu entwickeln.

Farnsworth

5. Farnsworth

Farnsworth Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Bist Du nicht ausgelastet und hast neben der Arbeit noch so viel Zeit das nebenher zu entwickeln? Oder würdest Du dann den Job schmeißen? Letzteres würde ich nämlich nicht machen.

Farnsworth

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Wenn man es streng nimmt: Nein. Denn Du darfst ja pro Woche nur maximal 18h (?) arbeiten.
    Aber wer will das kontrollieren?

Andererseits fangen die auch manchmal an, Dich mit Jobvorschlägen zu belästigen. Da musst Du Dich dann bewerben. Außerdem musst Du ein gewisses Maß an Eigeninitiative vorweisen können.

Also mal eben ein Jahr "Auszeit" nehmen, iss nicht.

Theoretisch zumindest ;)

Wenn ich davon überzeugt bin, dass es das! Produkt ist, dann würde ich anfangen, es nebenher in der Freizeit zu entwickeln.

Gag

7. Farnsworth

Farnsworth Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Genau: denn Computer sind doch mein Hobby. Ich arbeite doch gar nicht. Ist doch alles Freizeitbeschäftigung.
    Wenn Du Dich danach dann Selbstständig machst schon. Bei der Bewerbung in Deinem eigenem Betrieb zeigst Du genug Eigeninitiative. :)

Ach stimmt, beim Arbeitsamt muss ich mich demnächst auch wieder abmelden.
    Leider gibt es das! Produkt mit Absatz- und Gewinngarantie nicht. Ich hätte halt nette Ideen, aber ob die gut genug sind ist die Frage. Außerdem orientieren sich viele meiner besseren Ideen auch an Hardware und spätestens da wird es kritisch. Die kann man nämlich nicht so einfach mitkopieren. Das verlangt nach mehr Startkapital. Eine reine Softwarefirma könnte ich hingegen mit vorhandenen Mitteln gründen.

Farnsworth

Zuletzt bearbeitet: 11. November 2004
  8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Das ist Auslegungssache, da Du ja mit Gewinnabsicht "arbeitest".

Falsch. Dann musst Du Dich selbstständig machen und entweder a) eine "Ich-AG" gründen oder b) diese Existenzgründerfinanzierung beantragen. Aber so lange Du als arbeitslos gemeldet bist, darfst Du nicht über die vorgeschriebenen Grenzen selbstständig tätig sein. Ob Du zu diesem Zeitpunkt schon Geld "verdienst" ist irrelevant. Klar, dass die Beweislage in diesem Fall schwierig sein dürfte ;)

Nebenbei: Ich hatte mich da auch erkundigt. Was man da als "Ich-AG" als Unterstützung bekommt, ist ein besseres Trinkgeld. Reicht bei mir nichtmal für die Miete. Und für den Existenzgründerbonus (6 Monate volles ALG) muss man eine Expertise bzw. einen Business-Plan eines Steuerberaters (o.ä.) vorlegen.

Unterschätz nicht den Zeitaufwand für eine marktreife Entwicklung.

Gag

9. Farnsworth

Farnsworth Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Naja, hatte mir halt einen Notfallplan zurechtgelegt als ich gekündigt wurde. Aber brauche ich jetzt ja zum Glück nicht mehr.

Farnsworth

10. D-BOX Fan

D-BOX Fan Senior Member Premium

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Samsung 46D6500
    Samsung 22C4000

So, nun hole Ich diesen "alten" Thread wieder hervor.Ist ja noch immer (leider) aktuell. Also Ich konnte jetzt doch einiges negatives bei Zeitarbeit finden. So war bei allen Firmen der Jahresurlaub nur 20Tage und die Bezahlung mehr als bescheiden. Vielleicht finde Ich noch eine bessere Zeitarbeitsfirma, aber bis jetzt bin Ich mehr als enttäuscht.
    Vielleicht bin Ich durch die IG Metall Arbeitsverträge verwöhnt, aber Ich weis nicht wer von diesen Geld leben kann. 22 Bewerbungen bei "normalen Firmen" aber bis jetzt ist nichts rausgekommen. Die Deutsche Wirtschaft liegt am Boden und jeden Tag neue Schreckensmeldungen über Deutsche Firmen, heute aktuell, Hypo - Deutsche Bank und Völkl. Wie soll das weitergehen?