1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Arbeitslos melden-Wie mache ich das?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eukalyptusbaum, 25. Juni 2009.

  1. Watt

    Watt Platin Member

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Arbeitslos melden-Wie mache ich das?

    Ja genau!

    Also würde ich eine Sperrzeit von 3 Monaten (ein Viertel) reingedrückt bekommen, oder?

    ALG2 (18 Monate) trifft auch mich nicht zu.
     
  2. Watt

    Watt Platin Member

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Arbeitslos melden-Wie mache ich das?

    Aha, habs gefunden.

    Eine Sperrzeit trifft nur zu, wenn die Kündigungsfrist nicht eingehalten wurde.

    Wann wird eine Abfindung auf das Arbeitslosengeld angerechnet

    "Sollte die Kündigungsfrist eingehalten sein, wird ohne weitere Bedingungen und ohne Anrechnungen das Arbeitslosengeld gezahlt. Ist die Kündigungsfrist nicht eingehalten, weil eine Aufhebungsvertrag vorliegt, dann droht nicht nur eine Sperrzeit, sondern das Arbeitslosengeld ruht auch für eine bestimmte Zeit."

    http://www.imacc.de/lohnabrechnungg...gungruhezeitraum/index.html#0000009c2a147290d

    Ein Aufhebungsvertrag führt unter folgenden Voraussetzungen nicht zur Sperre:
    • Die Höhe der Abfindung liegt in einer Spanne von mindestens 0,25 und höchstens 0,50 Monatsgehältern pro Beschäftigungsjahr. Ausserhalb der Spanne führt ein Aufhebungsvertrag zu einer Sperre.
    • Der Arbeitgeber hätte im anderen Fall zum selben Zeitpunkt betriebsbedingt gekündigt und hätte dabei die ordentliche Kündigungsfrist eingehalten.
    • Die ordentliche Kündigungsfrist ist eingehalten worden.
    • Der Arbeitnehmer war nicht unkündbar."

    "
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2009
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.609
    Zustimmungen:
    26.877
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Arbeitslos melden-Wie mache ich das?

    Das wäre neu.
     
  4. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Arbeitslos melden-Wie mache ich das?

    Da liegen die Mitarbeiter falsch, es wird für jede Schriftliche Bewerbung pauschal 5 € bezahlt, man muss aber eine Kopie der Anschreiben beilegen bei jeder Firma bei der man sich beworben hat. Absagen kann man natürlich auch beilegen sofern man welche hat. Das wäre ja nen Unding wenn man nur Kohle sieht, wenn man Absagen bekommt dann müsste man wohl nach 2 Monaten aufhören mit Bewerben weil einem die Kohle ausgeht denn wenn man eine richtige Bewerbung fertig macht dann reichen sogar 5 € nicht aus. Ich bekomme vielleicht 30-40 % der Bewerbungen wieder zurück.


    Hehe, auf einmal soll man auch Blindbewerbungen schreiben wobei das wenig Aussicht auf Erfolg hat. Ist auch klar warum die das jetzt von einem Verlangen. Es war nämlich bisher so, dass die Arge für die Kosten aufkommen musste da hatte man dann auch eine Beschränkung von 200 € p.a. aber neuerdings ist es so, dass die Argen die Kosten für Bewerbungen von der Steuer absetzen können daher gibt es auch keine Beschränkung mehr denn jetzt können die die Kohle ja mit vollen Händen rauswerfen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2009
  5. Watt

    Watt Platin Member

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Arbeitslos melden-Wie mache ich das?

    Kann natürlich sein, daß ich mich oder sie sich verhört haben. Ich wollte in so einem Moment nicht nachfragen...


    Kann natürlich auch sein, daß in einer Region hier, mit zweistelligen (in %) Arbeitslosenquoten, es ein Versuch ist, die (zukünftigen) Arbeitslosen unter Druck zu setzen...
     
  6. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Arbeitslos melden-Wie mache ich das?

    Das glaube ich nicht denn Gelsenkirchen hatte mal die höchste Arbeitslosenquote im Ruhrgebiet mit ~17% momentan sind es glaube ich 14.
     
  7. Watt

    Watt Platin Member

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
  8. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.922
    Zustimmungen:
    723
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Arbeitslos melden-Wie mache ich das?

    ...also hier in Berlin musste nur ne Tabelle ausfüllen - mit Arbeitgeber, Anschrift, pipapo. Sonst nix weiter.

    Aber das ist regional alles (auch andere Regelungen) unterschiedlich - das haben mir schon mehrere MA der AA mitgeteilt.
     
  9. radio bino

    radio bino Guest

    AW: Arbeitslos melden-Wie mache ich das?

    Immer ab den Moment, wo man seine Kündigung bekommen hat muss man sich Arbeitslos melden, was du sonnst brauchst erfährst du dann bei der Meldung am Arbeitsamt.
     
  10. radio bino

    radio bino Guest

    AW: Arbeitslos melden-Wie mache ich das?

    Bei der Arbeitslosmeldung braucht er erstmal nur seine Kündigung/Aufhebungvertrag und natürlich sein Personalausweis, dann bekommt er ein Formular zum ausfüllen und ein Termin zu beantragung zum Arbeitslosengeld, desweiteren wird er ein Zettel bekommen wo drauf steht was er zu diesem Termin mitbringen muss. Per Post wird man ihn dann ein Termin für dem Berufberater schicken.