1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Arbeitslos melden-Wie mache ich das?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eukalyptusbaum, 25. Juni 2009.

1. Eukalyptusbaum

Eukalyptusbaum Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Arbeitslos melden-Wie mache ich das?

Von wegen,Abfindungen werden nicht versteuert:
    Abfindung ist zu versteuern!

Bis ca 2006 gab es einen Freibetrag,aber heute muss komplett versteuert werden.

2. Eukalyptusbaum

Punkte für Erfolge:
    26

Stimmt nicht ganz! Bei einer Abfindung wird die "Fünftelregelung" angewandt:
    Abfindung - ArbeitsRatgeber

Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2009
  3. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163

Ok, dann war ich nicht mehr auf dem laufenden, ich habe meine Abfindung 2003 bekommen und da wurde (noch) nichts versteuert. Sorry für die Falschauskunft. [​IMG]

4. Eukalyptusbaum

Punkte für Erfolge:
    26

Macht doch nix;)
    Bin mal gespannt was bei mir übrig bleibt.

5. Watt

Watt Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Poste es dann hier mal bitte und auch deine Erfahrungen mit dem Arbeitsamt.

Kollegen mit Zeitverträgen die jetzt bei uns gehen mußten, wurden sogar auf der Arbeit noch von ihren (Arbeitsamt-) Beratern angerufen.

Stimmt es denn, daß man nur Geld vom Arbeitsamt bekommt für die Bewerbungen, wenn man die Absagen vorweisen kann?

6. Watt

Watt Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Guter Link:

Auf Grund einer Gesetzesänderung durch den Bundestag wurden die bisherigen Freibeträge (7.200 €, 9.000 € bzw. 11.000 €) gestrichen, d.h. die Abfindung wird in voller Höhe besteuert. Allerdings wird nicht der übliche Steuersatz verwendet, sondern die Abfindung mittels der sogenannten "Fünftelregelung" versteuert ( §10e Einkommensteuergesetz). Dabei wird der Abfindungsbetrag durch 5 dividiert, dann wird jeder Betrag einzeln versteuert. Zum Schluß werden die fünf einzelnen Beträge addiert. Damit ergibt sich eine wesentlich geringere steuerliche Belastung der Abfindung als wenn sie als ein Betrag versteuert werden müsste.

Beispiel: Die Abfindung beträgt 100.000 €, der Arbeitnehmer ist ledig mit Steuerklasse I und kein weiteres Einkommen in 2006. Werden die 100.000 € versteuert, erhält der Arbeitnehmer ca. 70.461 €. Werden die 100.000 € aber nach der Fünftelregelung besteuert, erhält der Arbeitnehmer ca. 96.125 €.

7. Watt

Watt Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Kann mir mal jemand bitte auf gut Deutsch diese Klausel bitte erkären?:

Sperrzeit nach §§128, 144 Drittes Buch Sozialgesetzbuch (SGB III)
    Bei Zahlung einer Abfindung, die nur bei der Auflösung eines Arbeitsverhältnisses in beiderseitigem Einvernehmen - ein Aufhebungsvertrag trägt immer die Unterschriften des Arbeitgebers und des Arbeitnehmers - gezahlt wird, geht der Gesetzgeber davon aus, dass der Arbeitnehmer freiwillig das Arbeitsverhältnis ausgelöst hat. Aus diesem Grund tritt eine sogenannte Sperrzeit ein. Sie dauert maximal 12 Wochen. Während dieser Zeit wird kein Arbeitslosengeld gezahlt. Gleichzeitig wird wegen der Sperrzeit die Bezugsdauer des Arbeitslosengeld um ¼ gekürzt, also z. B. statt 18 Monate nur 13,5 Monate (¼ von 18 = 4,5, 18 – 4,5 = 13,5). Keine Auswirkung hat die Sperrzeit auf die Höhe des Arbeitslosengeldes.

D.h. würde ich eine Abfindung akzeptieren, verkürzt sich gleichzeitig die Dauer es Arbeitslosengeldes?
    Also im Prinzip würde ich anstatt von den 12 Monaten, nur 9 Monate Arbeitslosengeld bekommen?

8. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Nein. Denn dann könnte man ja fast nie was nachweisen.
    Von den meisten Arbeitgebern bekommt man ja keine Antwort, was dann bedeutet: kein Interesse oder: wir suchen niemanden.

9. Watt

Watt Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Bei den Kollegen die jetzt gehen mußten, wurden ihnen das vom Arbeitsamt so gesagt.
    Sie bekommen 5€ für jede Absage, ansonsten sehen sie keinen Cent für ihre Auslagen.

Außerdem sollten sie sich auch "blind" (Telefonbuch) bewerben...

10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Den Paragraphen mit der Sperrzeit verstehe ich so, dass sie dann angewendet wird, wenn du einen Aufhebungsvertrag unterzeichnest und das Arbeitsverhältnis gegen Zahlung einer Abfindung in beiderseitigem Einverständnis beendest.