1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Arbeitslos melden-Wie mache ich das?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eukalyptusbaum, 25. Juni 2009.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Arbeitslos melden-Wie mache ich das?

Bei mir ist das alle paar Jahre auch "fällig" -- entweder, weil die Firma pleite geht, oder weil ich mich verändern will. In meiner Branche ist halt verdammt viel Bewegung. Ich hab bisher noch nie länger als 3 Jahre in einem Betrieb gearbeitet.

Gag

2. Creep

Creep Guest

So bleibst Du wenigstens im Training :D
    Als ich meinen ersten Job nach 1 1/2 Jahren verlor, hatte ich auch alle Bewerbungsunterlagen parat und hatten den neuen noch, bevor das alte Arbeitsverhältnis beendet war. Seitdem bin ich seit gut 11 Jahren in der gleichen Firma. Das macht einen evtl. Neuanfang nicht einfacher...

3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Gibt ja so ein paar Tricks, um weniger nervös zu sein...

4. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System

ich bin auch seit 11 jahren bei der Firma, da wo ich jetzt aufhören will. allerdings der chef der Firma, war schon 1985 mein Ausbilder ;) und mit zwei Kollegen arbeite ich immer noch zusammen, seit der Lehrzeit und ich werd bald 40.!
    das macht einen Neuanfang wirklich nicht einfach. aber leider gehts kaum anders. das Verhältnis zum Chef ist zerrüttet, das Arbeitsklima ist vergiftet. Geld kommt inzwischen per Scheck, irgendwann mal...
    wenn man solange mit den gleichen Personen zusammenarbeitet, ist das auch eine nervliche Belastung. man kann abends nicht mehr so leicht abschalten weil man von Person X oder Y so enttäuscht ist, wo man sich doch so lange schon kennt...

Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2009
  5. Watt

Watt Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Hat jemand schon Erfahrungen gemacht, mit einem Sozialplan?

Zwar haben wir jetzt noch mal eine Galgenfrist bis zum 30.11. bekommen, weil wir auf unsere Lohnerhöhung, plus die Sonderzahlung erstmal verzichtet haben.
    Da ich aber nicht glaube, daß in unserer Branche (Maschinenbau 80% Export) bis zu diesem Zeitpunkt Ruhe eingekehrt ist...

Bekommt man da pro Lebensalter einen Punkt und pro Kind u.s.w. ?

Bei Google finde ich nur Schwammiges und nichts konkretes unter "Sozialplan", also im Prinzip keine praktischen Beispiele.
    Würde mir nach 9,5 Jahren eine Abfindung zustehen?

6. TV.Berlin

TV.Berlin Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

Anrufen reicht - bekommst dann automatisch einen Termin bei deinem "Betreuer" zugewiesen.

7. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163

Die steht Dir schon nach 1 Jahr Betriebszugehörigkeit zu und zwar pro Jahr einen halben Monatsbruttolohn als Abfindung.

8. Watt

Watt Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Und was für Steuern kommen noch darunter?
    Ist es wie beim Weihnachts- u. Urlaubsgeld so um die 55%?

Da ich wohl schon im fünfstelligen Bereich liegen würde (brutto), bei einer Abfindung, bekomme ich dann überhaupt noch Arbeitslosengeld?

(Ich hoffe mal, ich schramme ab dem 30.11. noch draran vorbei...)

9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Wenn das normal versteuert wird, dann hängt das doch wie bei allem von deinem Jahreseinkommen ab.
    ALG 1 ist von einen persönlichen, finanziellen Verhältnissen völlig unabhängig.

Selbst ein Millionär bekommt ALG 1, sofern er sozialversicherungspflichtig angestellt war.

10. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163

Abfindungen werden nicht versteuert. Gag hat recht bei ALG I passiert da noch nichts, nur wenn Du ALG II bekommen solltest nach Ablauf des ALG I Bezug, dann musst Du es angeben sofern noch was übrig ist. Du hast dann allerdings ein gewisses Anrechnungfreies Schonvermögen was pro vollendeten Lebensjahr 150 € sind und mindestens 3.100 € beträgt aber das sollte Dich erst tangieren sofern Du wirklich ins ALG II reinrutschen solltest.