1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Arbeitsagentur droht 2010 Liquiditätsengpass

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Lechuk, 4. Januar 2009.

  1. BarbarenDave

    BarbarenDave Board Ikone

    Registriert seit:
    24. März 2003
    Beiträge:
    4.651
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Arbeitsagentur droht 2010 Liquiditätsengpass

    Die werden wohl, wie es heißt, in den nächsten zwei Jahren aufgebraucht. Und das, obwohl unsere Bundesmutti ständig behauptet, dass es keine Krise gibt. :eek:
     
  2. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Arbeitsagentur droht 2010 Liquiditätsengpass

    Was wie?
    Habe ich doch geschrieben, in diesem Jahr gehen 5,9 Milliarden weg, im nächsten 10 Milliarden, der Bund zahlt aber nicht Anfang sondern Ende des Jahres.
    Soweit klar?
     
  3. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Arbeitsagentur droht 2010 Liquiditätsengpass

    Da hat die Perle aus der Uckermarck zu ihrer Neujahrsansprache getönt wie wenig Arbeitslose es doch gäbe und das es ihr Werk wäre und das es so weiter ginge. All das wider besseren Wissens, denn im Dezember waren 114.000 weniger in Arbeit als noch im November 2008. Der Trend setzt sich fort heißt es.
    Nein, es gibt keine Krise, meint die Chefin. Es werden noch weniger Arbeitslose dieses Jahr, sagt sie.
    Den Arbeitgebern von Kurzarbeitern will man den Sozialbeitrag erlassen, heißt es. Na das hat was. Steuern zahlen die gr0ßen eh schon nicht und nun erläßt man ihnen auch noch die Sozialbeiträge, das wird Schule machen.
    Da werden die Kassen den % Bonus wohl schon einwenig früher als erwartet ziehen.

    Irgendwie ist das ganze nur eine Flickschusterei.

    Vieleicht sollten doch Leute ran die Interesse an Deutschland und nicht nur Interesse an der eigenen Altersversorgung und Kungelei haben.
     
  4. Muhhase

    Muhhase Senior Member

    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Arbeitsagentur droht 2010 Liquiditätsengpass

    Woher kommt diese Aussage?
    Eine wilde Behauptung zu sagen die Konzerne würden keine Steuern zahlen.
    Mag sein das die einzelnen Standorte keine Gewerbesteuer bezahlen aber der Konzern als solcher zahlt immens viel Steuer.
    Selbst Verluste schützen nicht vor Steuern in Deutschland.

    Von Kurzarbeit betroffende Konzerne:
    Steuern gezahlt für das Jahr 2007 :

    Daimler : 4,326 Mrd Euro
    VW: 2,42 Mrd Euro
    BASF : 2,6 Mrd Euro
    BMW: 739 Mio Euro
    Infineon: 61 Mio
    MAN: 631 Mio
    Conti: 471 Mio

    Hinzu kommt die Steuer aus Dividende. Für das Jahr 2007 entspricht das 50% der ausgezahlten Dividende welche versteuert werden muss von den Anteilseignern. Im Schnitt fliessen 10-15% der Dividenden in das Staatssäckel. Ab 2009 werden es ja 25% sein^^

    Daten von 2008 kommen bald und sehen sicher nicht weniger schlecht aus.

    Die Summen welche zu diesen Konzernen durch Kurzarbeit zurückfliessen sind für diesen dagegen eher Symbolische hilfen. Den Konzernen bringen die nämlich nicht wirklich viel sondern eher den Standorten in Deutschland !!!
    Die einzelnen Standorten stehen zudem in Konkurenz zueinander ( Global )und können über diese Summen ihre laufenden Kosten reduzieren was sie befähigt nicht sofort MA entlassen zu müssen.

    Das Kurzarbeitergeld ist für den Staat die wohl sinnvollste Investition die man überhaupt nur machen kann.
     
  5. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Arbeitsagentur droht 2010 Liquiditätsengpass

    Das wird man ja dann noch sehen. Wer 16 Mrd.€ hat, der hat kein Recht von einem L.engpaß zu schreiben.
     
  6. deister7

    deister7 Institution

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    19.917
    Zustimmungen:
    1.017
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI
    AW: Arbeitsagentur droht 2010 Liquiditätsengpass

    1. droht, nicht ist eingetreten/tritt 100%ig ein
    2. 2010, also noch 1 Jahr hin