1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Arbeitgeber kann Krankmeldung künftig schon am ersten Tag verlangen

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Gast 140698, 14. November 2012.

  1. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    AW: Arbeitgeber kann Krankmeldung künftig schon am ersten Tag verlangen

    Und wenn die Arbeitsstätte 100 km entfernt ist oder der Arbeitnehmer im Krankenhaus liegt?

    Nachtrag: Hopper hat seine Aussage ja schon entsprechend eingeschränkt. ;)
     
  2. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Arbeitgeber kann Krankmeldung künftig schon am ersten Tag verlangen

    Üblicher Langeweile-Ritt der Medien.

    Hier ein Urteil von 2009, da steht das gleiche drin.

    http://www.sit.de/lagsh/ehome.nsf/754E939C4F06628FC12576700045511D/$file/U_2Sa130-09_13-10-2009.pdf
     
  3. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Arbeitgeber kann Krankmeldung künftig schon am ersten Tag verlangen

    Um das jetzt noch mal klar zu stellen.

    Neu ist, dass der Arbeitgeber auch ohne entsprechende vorherige Vereinbarung eine AU bereits für den ersten Tag fordern kann.

    Mit entsprechender Vereinbarung im Arbeitsvertrag war das so schon immer möglich.
     
  4. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.698
    Zustimmungen:
    24.756
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Arbeitgeber kann Krankmeldung künftig schon am ersten Tag verlangen

    Ich glaub hier wird einiges durcheinandergeworfen. Es geht in diesem Fall schlicht nur darum, dass es nach Entgeltfortzahlungsgesetz (also keine AG Kulanz oder sowas) geregelt ist, dass im Krankheitsfalle neben der unverzüglichen Meldung dessen spätestens ab dem 4. Kalendertag (und hier zählt für Mo-Fr Arbeiter auch das WE mit!!!, deswegen heißt es ja auch Kalender-und nicht Arbeitstage) eine AU Bescheinigung vorzulegen hat. Das heißt, bis zu 3 Tage kann man ohne Schein krank daheim bleiben. Ab dem 4. Tag krank ist der Schein zwingend erforderlich. Darüberhinaus gibt das Gesetz dem AG die Möglichkeit, einen Krankenschein bereits innerhalb der ersten 3 Tage zu verlangen, der die AU ab dem 1., 2. oder 3. Tag bescheinigt. DAS und nur das war hier Thema. Der Kläger hat sich gegen diesen AG Verlangen gewehrt und logischerweise verloren, sofern das Gericht nicht Gesetze beugen will.

    Ansonsten hat das Urteil null Auswirkungen, es ging hier nur um einen Einzelfall, der das Gesetz nicht verstanden hat oder verstehen wollte. Das Gesetz mit "bis zu 3 Tage ohne Schein" bleibt weiter so wie es ist. Sofern ein AG früher einen Schein will, bleibt das auch so wie bisher. AG die das gern möchten, haben das längst umgesetzt, da setzt in keinster Weise nun eine "am 1. Tag Schein vorlegen" Welle ein.
     
  5. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    AW: Arbeitgeber kann Krankmeldung künftig schon am ersten Tag verlangen

    Und genau das ist seit heute anders! Nach diesem Urteil kann der AG den Schein vom Arzt ohne Angabe von Gründen ab dem ersten Tag fordern!
     
  6. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Arbeitgeber kann Krankmeldung künftig schon am ersten Tag verlangen

    Verwechselt bitte nicht immer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung und Krankenschein.

    Einen Krankenschein gab es vor etlichen Jahren mal für den Fall, wenn Krankengeld ausgezahlt werden sollte. Selbst das heißt heute Zahlschein.

    Es geht hier um die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung, kurz AU.
     
  7. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Arbeitgeber kann Krankmeldung künftig schon am ersten Tag verlangen

    Und? KANN! Muss aber nicht.

    Zumal er das vorher schon konnte. Ein GERICHTSURTEIL ist keine GESETZGEBUNG. Das Gericht hat kein NEUES GESETZ erlassen, sondern festgestellt, dass die bestehenden GESETZGEBUNG dieses Verfahren/Verhalten ZULÄSST.

    Wo ist eigentlich das Problem dabei? Nur ANs mit nicht vorhandener Arbeitsmodal haben doch jetzt ein neues BEKANNTGEWORDENES Problem.
     
  8. randy06

    randy06 Hauptkaputtnick Premium

    Registriert seit:
    13. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.352
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Arbeitgeber kann Krankmeldung künftig schon am ersten Tag verlangen

    Ich habe noch nie ohne AU-Bescheinigung gefehlt. Vom ersten Tag an gebe ich die immer ab. Das ist für mich völlig normal, auch wenn ich dieses nicht muss.
     
  9. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Arbeitgeber kann Krankmeldung künftig schon am ersten Tag verlangen

    Ich kenne das nur von meinem aktuellen AG anders und spätestens am dritten Tag muß erst die Krankmeldung vorliegen. Vorher war es immer so, daß ich bereits am ersten Tag die Krankmeldung einreichen kann.
     
  10. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Arbeitgeber kann Krankmeldung künftig schon am ersten Tag verlangen

    Bekannt war das auch schon vorher. Das 'Blau machen' ist ja auch eher weniger als mehr geworden.