1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Arbeitgeber kann Krankmeldung künftig schon am ersten Tag verlangen

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Gast 140698, 14. November 2012.

  1. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Arbeitgeber kann Krankmeldung künftig schon am ersten Tag verlangen

    Totaler Schwachsinn.

    Ebenfalls totaler Schwachsinn. Ich hab noch keinen Arbeitsvertrag herausgegeben, in dem die Verpflichtung, am ersten Tag eine AU anzubringen, gefehlt hat.

    Die AU-Zeiten werden dadurch signifikant gemindert. Das ist Fakt.
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.885
    Zustimmungen:
    39.425
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Arbeitgeber kann Krankmeldung künftig schon am ersten Tag verlangen

    Also für mich wäre es ein Grund sich von einem Mitarbeiter zu trennen der sich 3 Tage nicht meldet.
     
  3. powerplay

    powerplay Gold Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    1.501
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Arbeitgeber kann Krankmeldung künftig schon am ersten Tag verlangen

    Das ist bei uns sogar gängige Praxis... der Krankenschein ist ja eigentlich eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung... man ist nicht fähig seiner Arbeit an diesem Tag nachzugehen... Ich bin Busfahrer, recht großer Betrieb, da hat man es öfters mal, das jemand an dem einen Tag nicht fähig ist, seiner Arbeit nachzugehen. Die Nachbarn haben zu laut gefeiert und man konnte nicht schlafen, man ist so nicht zur Ruhe gekommen, Durchfall usw usw... da wird angerufen, das man an dem Tag leider nicht kann und gut ist. Ist halt je nach Aufgabengebiet unterschiedlich. Man verzichtet halt auch mal auf eine Arbeitskraft, bevor schlimmeres passiert.

    Selbstverständlich sollte man sich nicht jeden 3.Tag AU melden, da ist man dann schlicht ungeeignet und fliegt.
     
  4. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Arbeitgeber kann Krankmeldung künftig schon am ersten Tag verlangen

    Eigentlich sofort Schluss. Arbeitnehmer haben sich am ersten Tag bei oder vor Dienstbeginn arbeitsunfähig zu melden. Wenn nicht, Abmahnung. Dieses Verhalten dreimal nacheinander, Kündigung.

    Ein Arbeitgeber muss planen können und das kann er nicht, wenn die Leute machen was sie wollen.
     
  5. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Arbeitgeber kann Krankmeldung künftig schon am ersten Tag verlangen

    Darum geht es hier doch überhaupt nicht, sondern darum, ob man für die ersten drei Tage eine AU-Bescheinigung überhaupt benötigt oder nicht. Natürlich sollte man sich immer sofort am ersten Tag (telefonisch) krank melden (sofern gesundheitlich möglich).
     
  6. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Arbeitgeber kann Krankmeldung künftig schon am ersten Tag verlangen

    Letzteres wohl kaum.
     
  7. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Arbeitgeber kann Krankmeldung künftig schon am ersten Tag verlangen

    Fax geht auch. Es muss aber am selben Tag eintreffen und nicht 2 Wochen später mit der Post. Kann auch jemand anders hinbringen.

    Man kann auch den AG anrufen und der sagt, bringen sie die Bescheinigung einfach mit, wenn sie wieder gesund sind. Kann. Rechtlich aber darf der AG auf überreichte Bescheinigung am selben Tag bestehen.
     
  8. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Arbeitgeber kann Krankmeldung künftig schon am ersten Tag verlangen

    Nein. Er kann rechtlich nur darauf bestehen, dass sich der Arbeitnehmer am ersten Tag krank meldet. Solange eine AU nicht vorliegt, der Arbeitnehmer sich aber krank gemeldet hat, hat der Arbeitgeber lediglich einen Zurückhaltungsanspruch beim Entgelt, was er dann aber nachzahlen muss, wenn die AU vorliegt.
     
  9. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    AW: Arbeitgeber kann Krankmeldung künftig schon am ersten Tag verlangen

    Darum geht es nicht! Offenbar verstehen manche nicht den Unterschied!


    Richtig!!!

    Natürlich muss man sich sofort am ersten Tag beim Arbeitgeber melden! Im absoluten Normallfall reicht es aber, wenn man den gelben Schein vom Arzt erst am dritten Tag abgibt! Die meisten Arbeitgeber verlangen bis jetzt auch kein ärztliches Attest für einen Tag, sondern glauben dem Arbeitnehmer! Nach dem Urteil kann der AG aber das Attest schon am ersten Tag verlangen ...

    Ach ja, wenn das so "normal" wäre, dann wäre es nicht Haupttitel bei SPON und so ziemlich jedem Radiosender ...

    Aber gut, macht den Thread zu, wenn es so uninteresant ist ...
     
  10. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Arbeitgeber kann Krankmeldung künftig schon am ersten Tag verlangen

    Ja, stimmt. Der AG kann das aber explizit fordern, wenn triftige Gründe vorliegen. Z.B. häufiges fehlen. Wenn der AG das nicht explizit fordert, dann innerhalb 1 Woche vorzulegen.