1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Arbeitgeber kann Krankmeldung künftig schon am ersten Tag verlangen

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Gast 140698, 14. November 2012.

1. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Arbeitgeber kann Krankmeldung künftig schon am ersten Tag verlangen

Dann nicht mehr. Dass man krank war, weiß der AG in diesem Fall sogar ohne Arzt. Der AG meldet dann aber Human Resources, dass man jemand neuen braucht.

2. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System

ich wußte nicht das 90 % eine krankenmeldung erst ab den dritten tag brauchen. ich hab immer ab den ersten tag eine gebraucht, egal bei welcher (baufirma) ich gearbeitet hab.... allerdings kenne ich auch wenig krankheiten die (bei mir) 1 - 3 tage dauern....

3. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Warum schreibt ihr immer so mißverständlich? Es geht nicht darum, ob eine Krankmeldung ab dem 1. Tag, sondern für den 1. Tag abgegeben werden muß. Gut, daß es RTL gibt ;), die haben es gestern mal richtig erklärt.

Im übrigen gilt diese Regel für die ersten 3 Kalendertage, so daß man zwingend erst für den 4. Krankheitstag und folgende eine Bescheinigung benötigt.

P. S.: Aus diesen Mißverständnissen folgt dann z. B. so etwas:

Zuletzt bearbeitet: 15. November 2012
  4. Theo.Lingen

Theo.Lingen Silber Member

Punkte für Erfolge:
    16

Kann er das auch der Personalabteilung melden?

5. Theo.Lingen

Theo.Lingen Silber Member

Punkte für Erfolge:
    16

Mir scheint, Du hast es nicht verstanden.

§ 5 Absatz 1 Satz 2 Entgeltfortzahlungsesetz schreibt vor, dass man ab dem 4. Kalendertag eine AU-Bescheinigung vorlegen muss.

§ 5 Absatz 1 Satz 3 Entgeltfortzahlungsesetz räumt dem Arbeitgeber schon immer das Recht ein, die Vorlage der Bescheinigung früher (also auch ab dem ersten Krankheitstag) zu verlangen.

Daran ist nichts neu sondern das ist seit Jahrzehnten geltendes Recht.

Da es nun eine Redakteurin traf, machen die Medien einen Hype daraus und erwecken den Eindruck, das Bundesarbeitsgericht hätte etwas Neues geschaffen.

An dem Urteil ist nichts, aber rein gar nichts neu.

6. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Zwar denkbar, aber ich bezweifle, dass er jemanden findet, der denkt, dass er zur Personalableitung gehört. Genauso erfolglos wird er beim Auffinden der "Presse- und Öffentlichkeitsarbeits"-Ableitung sein. HR, PR, IT. Alles hat nur noch 2 Buchstaben.

7. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Nein, Du hast es bzw. mich nicht verstanden. ;)

Wenn das wörtlich so dort steht, dann ist es eben mißverständlich, bedeutet aber letztendlich genau das, was ich geschrieben habe.

Dem habe ich ja nicht widersprochen, sondern diese Einschränkung durch meine sorgfältige Wortwahl grundsätzlich zugelassen.

8. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Richtig aufgewärmt, kann man damit Massen lange beschäftigen. :)

9. r123

r123 Guest

Ich stelle nicht die Frage, warum sollte er kein Recht haben, sondern die Frage, warum sollte er es nicht verlangen?
    Weil der AG (und ich spreche als AG) annimmt, dass der AN bspw. eher nach einem Tag bereits wiederkommt, wenn er sich einfach zu Hause ausgekuriert, als wenn er die Anstrengungen auf sich nimmt zum Arzt zu gehen und stundenlang in einem überfüllten mit Bakterien gespickten Warteraum zu warten. Oft hat der AN eine der typischen Krankheiten, bei denen der Arzt auch nicht viel mehr machen kann, als sagen, "Ruhen Sie sich etwas aus" und daher verliert man als AG den AN eher nur für noch mehr Tage, wenn er sich eben nicht direkt ausruhen und im bakterienverseuchten Wartezimmer warten muss, nur für diese Aussage und das Attest.

Btw. Als ich früher selbst AN war, mussten alle AN meines Chefs immer ab oder nach (ich weiß es nicht mehr, ob es ab oder nach war, da ich das letzte mal vor ca. 20 Jahren für 1-2 tage krank war) dem 3. Tag ein Attest vorlegen. Eine AN hat immer ein Attest vorgelegt, auch wenn sie nur ein Tag fehlte und bei ihr erschien es mir so, dass sie häufig nicht krank war. Mithin sagt ein Attest nichts aus. Wer krank feiern will, der macht es. Auch ist der Aufwand nicht groß, ein Attest zu bekommen. Im Gegensatz zu den ehrlichen Kranken muss der Krankfeierer auch nicht stundenlang im Wartezimmer warten, sondern hat seine Ärzte, von denen er ggfs. bereits telefonisch ein Attest ordern kann oder kurz dazwischen gezogen werden kann, damit der Arzt ihm im Untersuchungszimmer das Attest ausstellt, damit niemand weiß, ob er ihn evtl. doch ganz kurz untersucht hat. Zumindest in Städten/Großstädten ist es kein Problem so ein Attest zu bekommen.

10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

So, und jetzt denk mal darüber nach, was ich in dem Beitrag noch geschrieben habe und warum mein Chef ausgerechnet von mir kein Attest sehen wollte. ;)