1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Arbeitgeber kann Krankmeldung künftig schon am ersten Tag verlangen

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Gast 140698, 14. November 2012.

1. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Arbeitgeber kann Krankmeldung künftig schon am ersten Tag verlangen

Umso schlimmer, dass sowas nicht klar im Radio / Fernsehen gesagt wird. Stattdessen wurde gestern stundenlang im Radio (auch im BR zB) rumgelabert, ach jetzt sind sie wird hart gegenüber den Angestellten. Mal wieder ein schwarzer Tag für den Journalismus.

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Letztlich beweist ein Arbeitgeber, der ein Attest ab dem ersten Tag verlangt, dass er dem Arbeitnehmer nicht vertraut oder nicht vertrauen kann. Das finde ich schade.

Bei meinem letzten Arbeitgeber hatte ich auch eine Bescheinigung vorgelegt. Darauf schaut mich der Chef an: "Was will ich denn damit? Du hast doch gesagt, dass du krank warst."

So muss es sein.

Was mich an dieser "ab ersten Tag"-Regelung am meisten nervt: Ich bekomme bei meinen Ärzten nicht immer am ersten Tag einen Termin. Und wenn, dann nur mit zwei Stunden Herumsitzen im Wartezimmer. Das macht besonders Spaß, wenn man krank ist und eigentlich ins Bett gehört.

3. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Das ist ein Freibrief fürs bummeln.

4. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Hmm. Entschuldige bitte, aber: Liest du jetzt zwischen den Zeilen?
    Was ich damit sagen wollte. "Lebensnah" ist eine individuelle Erfahrung.
    Bei einen Arbeitgeber ist es vollkommen normal dass man ein oder zwei Tage ohne Krankmeldung von der Arbeit fern bleiben kann, bei anderen wird bereits ein Fehltag ohne Schein sanktioniert.

Zuletzt bearbeitet: 15. November 2012
  5. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Nein, nicht generell. Insbesondere kleine Unternehmen, die am Ausgleichsverfahren zur Erstattung von Lohnfortzahlungsbeträgen teilnehmen (Umlageverfahren U1), werden aus Nachweisgründen gegenüber der Krankenkasse auf die AU ab dem 1. Tag bestehen.

Größere Unternehmen nehmen ja nicht daran teil. Da wird das schon mal laxer gehandhabt.

6. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Sehe ich vollkommen genauso.
    V.a. fehlt machen Chefs offenbar das menschl. Gespür ob es anderen Menschen wirklich schlecht geht oder ob diese nur simulieren.
    Ok, ist jetzt meine Erfahrung welche ich gemacht habe.

Na, da hat dir dein Chef offenbar vertraut.

Ja, das kenne ich auch. Und v.a. kann man sich in Wartezimmern so schön gegenseitig anstecken, wenn dort Kranke mit grippalem Infekt in der Gegend herumhusten, u. man selber wg. was anderem dort ist. :rolleyes:
    Lange Wartezeiten beim Arzt sind allerdings nicht so ungewöhnlich, meiner Erfahrung nach.

7. Fitzgerald

Fitzgerald Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Hallo Eike,

hast du Beitrag 86 gelesen? Was machst du, wenn dein Mitarbeiter zu einem Arzt geht, der ihn beim 1. Besuch gleich für 3 Monate krank schreibt? :confused:

8. Fitzgerald

Fitzgerald Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Genau! Das ist die richtige Einstellung. Das sind so Leute, die mit 65 in Rente gehen und in 30 Jahren Beschäftigungszeit beim gleichen Arbeitgeber keinen einzigen Tag krank waren. Und wenn man glaubt, sie hätten den Ruhestand angetreten, sind diese Leute mit 67 wieder da: als Honorarkraft auf Stundenbasis.

Kenne da so einen Fall, war ein sehr netter Mensch, äußerst hilfsbereit. Ein Freund von mir geht auch weiter arbeiten, wenn er noch einigermaßen gradeaus laufen kann, und als er mal wirklich krank war, hat er mit seinem Arzt über jeden Tag verhandelt, den er eher auf die Arbeit zurück durfte.

9. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Der hat bei uns keine Zukunft.

10. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Der hat meist auch keine Vergangenheit...