1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Arbeiten oder Hartz4 ?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Speedy, 11. Februar 2008.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Arbeiten oder Hartz4 ?

Du kannst niemanden zu einer ehrenamtlichen Tätigkeit zwingen -- das sollte klar sein.

Es gibt jedoch Tätigkeiten, mit denen man letztlich auch auf dem freien Markt kein Geld (mehr) verdienen kann -- insbesondere, wenn man sie nicht gelernt hat --, aber im ehrenamtlichen Bereich offene Türen einrennt.

Du musst kein Maler sein, um einen Zaun streichen zu können. Du musst kein Landschaftsgärtner sein, um dem Sportverein den Rasen zu mähen. Gerade diese "Mädchen für alles" sind im ehrenamtlichen Bereich gefragt -- aber niemand stellt so jemanden ein, der zwar vieles kann, aber eben keinerlei Qualifikation darin besitzt.

2. selassie

selassie Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Nur das meinte ich. Es kam hier von einigen Usern so rüber... und ich denke auch, dass die das genau so gemeint haben (also ehrenamtlich Tätigkeiten unter Zwang). Damit kann niemand in einem Verein, einer Institution oder einer Verwaltung was anfangen.

3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Nee. Das gibt dasselbe Desaster wie mit den Erntehelfern. Das muss auf freiwilliger Basis passieren.

Warum es in der Realität so selten passiert, lässt Raum für diverse Mutmaßungen.

4. strunz77

strunz77 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93

Zählt doch mal ein paar Beispiele ehrenamtlicher Arbeit auf, die a) den ALG2-Bezieher nichts kosten und b) in ausreichender Zahl verfügbar sind, um den 2 Mio. arbeitslosen ALG2-Beziehern eine sinnvolle Tagesgestaltung zu gewährleisten.

5. Premiere-Kofi

Premiere-Kofi Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich frage mich ernsthaft was man an "ehrenamtlicher Tätigkeit" noch falsch oder als Zwang verstehen kann.

Um noch einmal ein paar Seiten zurückzublättern, ich habe stets von arbeitsunwilligen und nicht von arbeitsunfähigen gesprochen.

Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2008
  6. strunz77

strunz77 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93

Verstehe. Die arbeitsunwilligen Langzeitarbeitslosen sollen freiwilllig ehrenamtlich arbeiten. Ist klar. Selten so einen Unfug gelesen.

Ich wäre auch für Schließung des Threads.

7. Premiere-Kofi

Premiere-Kofi Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Kaum.