1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Arbeiten oder Hartz4 ?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Speedy, 11. Februar 2008.

  1. klammeraffe

    klammeraffe Board Ikone

    Registriert seit:
    26. August 2006
    Beiträge:
    3.956
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Arbeiten oder Hartz4 ?

    die mittelschicht tritt halt aus lauter angst runterzufallen auch einfach nach unten ;)
     
  2. Rockabye

    Rockabye Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Dezember 2006
    Beiträge:
    13.382
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Arbeiten oder Hartz4 ?



    Wenn du mir erzählst wie eine alleinstehende Mutter von 2 kleinen Kindern von 800€ Netto (über)leben soll gerne. :winken:
     
  3. Rockabye

    Rockabye Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Dezember 2006
    Beiträge:
    13.382
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Arbeiten oder Hartz4 ?


    auch wenn wir sonst nicht viel gemeinsam haben, hier liegen wir mal auf gleicher Linie. :cool:
     
  4. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.652
    Zustimmungen:
    3.244
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Arbeiten oder Harz4 ?

    Was hat denn das mit Logik zu tun? Das Geld kommt in die Schatulle, verzinst sich, und ich bekomme später doch nur das ausgezahlt, was ich eingezahlt habe. Funktioniert wie bei einer Lebensversicherung. Wenn ich nichts einbezahlt habe, brauchen die Kinder es nicht zu bezahlen, ebensowenig,
    wie sie mit ihren Beiträgen meine Rente bezahlen. Die zahlen Beiträge für ihre
    eigene Rente. Sonst würde ich ja keine Rente mehr kriegen, wenn meine Kinder sterben. Also ist das alles Quatsch und Blödsinn, mit dem Generationenvertrag. Ich hab mit niemandem einen Vertrag, ich habe noch nicht mal Kinder. Kriegen Junggesellen keine Rente, oder wie?:eek: :eek: :eek: .
    Oder ein schwules Paar, kriegt das deswegen auch die Rente gestrichen?
    Kokelores ist das alles.
     
  5. klammeraffe

    klammeraffe Board Ikone

    Registriert seit:
    26. August 2006
    Beiträge:
    3.956
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Arbeiten oder Harz4 ?

    zeig mir mal die schatulle bitte....die gibts nicht....
    der staat spart nicht sondern häuft schulden an...
     
  6. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.652
    Zustimmungen:
    3.244
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Arbeiten oder Harz4 ?

    Quatsch. Der Staat zahlt genau für die Zeiten, die im Versicherungsverlauf
    der BFA ausgewiesen sind. Und dafür habe ich bezahlt. Nicht mehr, und nicht
    weniger. Ich brauch keine Schatulle, das sind nämlich Tatsachen. Mit Ammenmärchen habe ich nichts am Hut. In dem Fall zählt NUR schwarz auf weiss.
     
  7. klammeraffe

    klammeraffe Board Ikone

    Registriert seit:
    26. August 2006
    Beiträge:
    3.956
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Arbeiten oder Harz4 ?

    ich steig aus, du willst einfach nicht kapieren das der staat nicht das geld das du einzahlst zurücklegt....
    er gibt es aus, jetzt!
    und nach der wende hat er aus den töpfen (damals gabs ne menge überschuss noch) einiges andere finanziert was das dilemma noch weiter steigerte....
     
  8. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.652
    Zustimmungen:
    3.244
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Arbeiten oder Harz4 ?

    Geh doch in den Wald und setz dich auf nen Baum... kommst du auch mal auf nen grünen Zweig bei mir.... was die Staatsverschuldung angeht, das ist nicht das Thema heute.

    Aber ich helf Dir. Das eine hat mit dem anderen in dem Moment nichts zu tun.
    Du denkst zu abstrakt. Hast du zehn Kinder, und die gehen arbeiten, haben
    nen Bombenjob, und nur 1 Jahr gearbeitet, und direkt nach der Schulentlassung und dann den Haufen Kinder geboren, ist alles was Dir
    die LVA oder BFA nachher überweist, folgendes: Erziehungsjahre für 10 Kinder, Rente gleich Null. Es sei denn du bist verheiratet und überlebst deinen Mann. Dann gibt es Witwenrente.

    Und was nutzt Dir da Dein abstrakter Generationenvertrag, was nutzt Dir
    da Deine abstrakte Schatulle???? Siehste, nützt Dir gar nüscht. Nix einbezahlt, keine Rente. Fehlzeiten sind Fehlzeiten. Du bezahlst deine eigenen Rentenbeträge, und anteilsmässig daran erhälst du deine eigene Rente,
    egal ob Du Kinder hast oder keine, ob Deine Kinder nen Bombenjob haben oder
    später sterben, von Hartz 4 leben, oder ins Ausland umziehen. Die haben
    mit Deiner Rente nix am Hut!!! Punkt!
     
  9. strunz77

    strunz77 Talk-König

    Registriert seit:
    20. September 2001
    Beiträge:
    5.193
    Zustimmungen:
    257
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Arbeiten oder Harz4 ?

    Die Rente ist sicher! :winken:

    Kapier doch bitte mal, dass es nicht um DEINE Kinder geht, sondern um die Nachfolgegeneration im Allgemeinen ohne deren Einzahlungen in die Rentenversicherung du keine Auszahlung bekommen kannst, weil die Kasse dann leer ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2008
  10. klammeraffe

    klammeraffe Board Ikone

    Registriert seit:
    26. August 2006
    Beiträge:
    3.956
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Arbeiten oder Hartz4 ?

    @kimigino: nur ne dumme frage: wenn ich in rente bin, also nix mehr einzahle sondern kassiere, woher kommt das geld? von denen die dann einzahlen? genau! udn das nennt man generationenvertrag :D
    wie das ganze im detail funktioniert seht ihr nach der nächsten maus.