1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Arbeiten oder Hartz4 ?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Speedy, 11. Februar 2008.

1. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    Anzeige
    AW: Arbeiten oder Hartz4 ?

Woher hast du denn die Binsenweisheit? Soweit ich weiss, bekommt man nur 60 Prozent...:eek: . Und Wohnungen haben einen Mietvertrag, und eine Kündigungsfrist. Also legt der Staat über Wohngeld den Rest drauf.
    Was sind bei Dir Langzeitarbeitslose?

2. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:

Eben. Aber auch in dem Fall hat der Mieter bei der Kündigung eine Kündigungsfrist zu wahren, oder einen Nachmieter stellen. Im ersten
    Fall muss der Vermieter ihn aus dem Mietvertrag entlassen, allerdings
    erst zum Ende der Kündigungsfrist, im zweiten Fall kann er es, muss
    aber nicht damit einverstanden sein...

Und wenn der bisher Gutverdienende morgen seinen Arbeitsplatz verliert, muss er sehen wie er die teure Hütte loswird, hat aber rein
    rechtlich wie auch finanziell, besonders wenn er Frau und Kinder hat, entsprechenden Anspruch auf Wohngeld für die Zeit.

3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Und wieder einmal beweist du, dass du offensichtlich Verständnisschwierigkeiten zu haben scheinst. Wo genau steht in dem Text das drin, was du behauptest? Na?

Es ist letztlich schon allein eine Frage der Wahrscheinlichkeit, ob ich in einem Umfeld von 50km oder 500km nach einem Job suche. Selbst bei gleicher Trefferwahrscheinlichkeit erhöht sich die Anzahl der Treffer bei Erhöhung der Ausgangsmenge.

Herrjeh... So begrenzt kann man doch gar nicht sein, oder?

Und wieder einmal so eine pauschale Aussage. Jaja, in der Großstadt München ist die Arbeitslosigkeit höher als auf dem flachen Land in Mecklenburg-Vorpommern... :rolleyes:

Lass es gut sein. Entweder kannst du es nicht verstehen oder du willst es nicht. Und ich weiß nicht, was davon besser oder schlimmer ist.

Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2008
  4. Creep

Creep Guest

Wie kommst Du denn darauf? Selbst mit 800.- Euro Rente und 50% davon Mietkosten kannst Du Wohngeld schon komplett vergessen.

5. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:

Tja, und was macht dann der Ex-Filialleiter, mit seiner 1200 Euro teuren
    Designerwohnung, wenn er wegen ALG I seine Miete nicht bezahlen kann,
    bis die Wohnungskündigung durch ist bzw. kein Nachmieter da ist? Ach ja,
    richtig, der überzieht seinen Dispo ....:eek: ... ich denke aber das da doch
    was gezahlt wird...

6. Creep

Creep Guest

@kimigino: Das ist sein Problem. Auto verkaufen, Kredit aufnehmen, was auch immer. Vom Staat gibt's nichts! Dein Premiereabo wir Dir ja auch nicht bezahlt.

7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Der hat einfach Pech gehabt! So sieht es aus. Wenn er meint, über seinen Verhältnissen leben zu müssen, dann ist das eben das Risiko.

Ich war in meinem Berufsleben mehrfach arbeitslos. Die Differenz zwischen ALG und meinen Kosten habe ich durch meine Ersparnisse gedeckt.

8. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

meine mutter bekommt 800 euro rente, von dem viel abgeht und mein bruder bekommt etwas über 200 euro ausbildungsvergütung...die beiden bekommen KEIN wohngeld.

9. strunz77

strunz77 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93

Wieder einmal beweist du mangelndes Abstraktionsvermögen.

Ja. Absolut richtig. Der Einzelne kann sich dadurch einen Wettbewerbsvorteil verschaffen. Wenn dies jeder der inoffiziell 4-5 Mio. Langzeitarbeitslosen machte, wäre die Wahrscheinlichkeit für den einen Einzelnen, einen Job zu bekommen, wesentlich geringer als derzeit. Und du hast explizit von "den Langzeitarbeitslosen" gesprochen und nicht von einzelnen Vertretern dieser Gruppe. Somit trifft es mit "alle Langzeitarbeitslosen" 100-Prozentig deine Aussage.

Die kognitive Benachteiligung lese ich hier eindeutig bei dir heraus, da du keine nicht bereits widerlegten Argumente lieferst, ja eigentlich noch gar keine Argumente geliefert hast, und dich ansonsten aufs Stänkern beschränkst.

Im Gegensatz zu deiner pauschalen Herabstufung auf München und MV (Stickwort "Rosinenpicken"), habe ich meine Aussage allgemein gehalten und von Durchschnitten gesprochen.

Lass es gut sein. Entweder kannst du es nicht verstehen oder du willst es nicht. Und ich weiß nicht, was davon besser oder schlimmer ist.

Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2008
  10. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:

Trotzdem muss ich Dir die Alternative aufzeigen vom "am Anus der Welt leben" und dort ne Hütte aufzuziehen! Wenn einer 2-3 Kinder hat, ist
    es günstiger, Hypotheken abzuzahlen als über 1000 Euro Miete zu zahlen.
    Du kriegst keine billigere Wohnung mit 4ZKB in der Stadt, es sei denn
    du mietest eine entsprechende Anzahl Legebatterien :eek: !